Click auf "SYSTEM" - Fehler: php_network_getaddres

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tkn
Mitglied

Click auf "SYSTEM" - Fehler: php_network_getaddres

Beitrag von tkn »

Hallo zusammen,

ich habe testweise eine phpbb Installtion auf einer Ubuntu-VM aufgesetzt um den Funktionsumfang für ein Schul-Web-Projekt zu testen. Es klappt soweit alles. Nur wenn ich im Admin-Bereich auf den Reiter "SYSTEM" clicke kommt in einem roten Feld: "Information php_network_getaddresses: gettadrinfo failed: Name or Service unknown"

Ich hatte den Namen auf default gelassen "deinedomain.tld".
Ich habe mittlerweile in der /etc/hosts eine Eintrag für "deinedomain.tld" erzeugt der "anpingbar" ist, alternativ habe ich in der Tabelle phpbb_config den "Server_name" mal auf die ip-adresse geändert - bringt alles nix.

Da das System mir nicht mitteilt was es eigentlich sucht komme ich nicht weiter.

Mit der Bitte um einen guten Tipp

Salü
Thomas
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Hat denn Deine virtuelle Machine Zugriff auf das INet?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
tkn
Mitglied

Beitrag von tkn »

Hi

ja, Zugriff aufs inet klappt definitiv - ich habe etliche Pakete mit apt-get aus dem Netz gezogen

Thomas
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also für mich sieht es so aus, als ob die Scripte nicht auf die Datei auf phpbb.com zugreifen können, die den Versionsvergleich durchführen lassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
tkn
Mitglied

Beitrag von tkn »

Hallo Miriam,

danke - das wars - ich hatte kurz vorher noch was installiert und mir dann das routing ruiniert..... :-(

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“