Mehrsprachige Forum- oder Subforumtitel

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
easton1
Mitglied

Mehrsprachige Forum- oder Subforumtitel

Beitrag von easton1 »

Hallo zusammen,

ich möchte ein internationales Forum betreiben und bin auf der Suche nach einer entsprechenden Software. Wie ich phpBB bislang verstanden habe, ist es möglich, mehrere Sprachen durch Installation entsprechender Sprachpakete zu verwenden.

Mein Problem ist aber, dass nicht nur die Bedienelemente, sondern auch die Titel bzw. Überschriften der Foren oder Subforen, die vom Administrator festgelegt werden, in der jeweiligen Sprache des Mitglieds angezeigt werden sollen. Ich befürchte, dies ist auch mit phpBB nicht möglich, ODER?

Gruß

easton1
larsu
Mitglied

Beitrag von larsu »

Zumindest nicht standartmäßig, wie es mit mods aussieht weiss ih nicht, aber ich weiss, dass es mit dem vbulletin geht.
Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt der Mensch das Unterricht! XD
easton1
Mitglied

Mehrsprachigkeit der Titel

Beitrag von easton1 »

larsu hat geschrieben:Zumindest nicht standartmäßig, wie es mit mods aussieht weiss ih nicht, aber ich weiss, dass es mit dem vbulletin geht.
Danke für Deine Antwort. Bist Du Dir sicher, dass das vbulletin diese Funktion enthält? Ich habe nichts dazu gefunden. Was ich meine ist, dass man die Titel der Foren und Subforen mehrsprachig eingeben kann, wobei dann die jeweilige Sprache anhand der Einstellungen des Mitglieds ausgewählt wird.

Ansonsten:

Weiß wirklich niemand, ob es einen entsprechenden MOD für die eingangs genannte Funktion in phpbb gibt?
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

so einen mod gibt es mE nicht, .. aber ..
easton1 hat geschrieben:Ich befürchte, dies ist auch mit phpBB nicht möglich, ODER?
möglich ist erstmal (fast) alles und das sollte ohne weiteres möglich sein. dazu müsste natürlich ein mod her. eine function fragt die eingestellte sprache des users ab. bei fremdsprache => true wird der entsprechende, alternative eintrag aus dem acp in zb den titel geladen.

..im grunde bleibt nur die frage, wer das baut.
Miriam
Mitglied
Re: Mehrsprachige Forum- oder Subforumtitel

Beitrag von Miriam »

easton1 hat geschrieben:...Mein Problem ist aber, dass nicht nur die Bedienelemente, sondern auch die Titel bzw. Überschriften der Foren oder Subforen, die vom Administrator festgelegt werden, in der jeweiligen Sprache des Mitglieds angezeigt werden sollen.
Und der Admin übersetzt auch alle Überschriften gleich in alle Usersprachen? Oder wie willst Du diese weiteren Daten bereitstellen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
easton1
Mitglied

Beitrag von easton1 »

Miriam hat geschrieben: Und der Admin übersetzt auch alle Überschriften gleich in alle Usersprachen? Oder wie willst Du diese weiteren Daten bereitstellen?
Die Übersetzungen der Überschriften muss ich natürlich selbst liefern! Im Administrationsbereich finde ich dazu jedoch kein weiteres Feld. Vielmehr kann die jeweilige Überschrift in nur einem Feld eingegeben werden. Hier wäre es klasse, wenn man dem title und subtitle jeweils eine Sprache zuordnen könnte, um anschließend den entsprechenden title und subtitle noch für andere Sprachen zu definieren.

Zum Hintergrund:
Die Sprachen des Forums sollen deutsch, englisch und französisch sein. Die Mitglieder können sich jeder der genannten Sprachen bedienen, die Bedienung soll jedoch insofern vereinfacht sein, dass der Franzose die französische Überschrift, der Engländer die englische Überschrift ... usw. sieht.

Hat jemand noch eine Idee hierzu? Kann ein solches MOD relativ schnell von einem versierten PHP-Programmierer gebastelt werden ?
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Die Übersetzungen der Überschriften muss ich natürlich selbst liefern! Im Administrationsbereich finde ich dazu jedoch kein weiteres Feld. Vielmehr kann die jeweilige Überschrift in nur einem Feld eingegeben werden.
Hat jemand noch eine Idee hierzu?
Lesen bildet:
4seven hat geschrieben:...und das sollte ohne weiteres möglich sein. dazu müsste natürlich ein mod her. eine function fragt die eingestellte sprache des users ab. bei fremdsprache => true wird der entsprechende, alternative eintrag aus dem acp in zb den titel geladen.
Kann ein solches MOD relativ schnell von einem versierten PHP-Programmierer gebastelt werden ?
4seven hat geschrieben:..im grunde bleibt nur die frage, wer das baut.
von heut auf morgen geht da natürlich nichts. dürfte schon ein paar wochen dauern, .. vorausgesetzt, da macht sich einer ran.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also ich habe mal eine Umsetzung versucht, easton1. Kannst sie Dir ja mal anschauen.

Voraussetzungen:
  1. Deine Sprachen sind nur de, fr, en (also auch nicht de_sie).
  2. Du benutzt eine MySQL Datenbank.
  3. Derjenige, der die Titel ändern darf (also der Themenstarter) muss de als eigene Sprache verwenden.
  4. Vor dem Hochladen der geänderten Dateien muss die install.php in das Forum-Root-Verzeichnis hochgeladen und dort ausgeführt worden sein (Löschen danach nicht vergessen!).
Was noch nicht geht / Einschränkungen:
  1. Beim Thema teilen, kannst Du nur einen Titel für das neue Thema eingeben, welches dann für alle angezeigt wird. Das musst Du danach mittels der Ändern-Funktion noch anpassen.
  2. Beim Antworten kann kein Titel (Subtitel) mehr angegeben werden
  3. Die Notifikations-Funktion (also Benachrichtigung bei Antworten) wurde durch mich nicht getestet.
  4. Diese Scriptänderungen sind im ALPHA Stadium. Sie haben zwar bei mir funktioniert, was nicht bedeutet, dass sie auch bei Dir funktionieren müssen.
  5. Es werden nur die von mir genannten Sprachen unterstützt.
VOR den Anpassungen nicht das Backup der DB und der Scripte vergessen.

Link
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
larsu
Mitglied

Beitrag von larsu »

Sry hab mich vertan mit dem vbulletin, war burning board 3 :D
http://www.woltlab.com/products/burning ... 10fab4e397
Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt der Mensch das Unterricht! XD
designo
Mitglied

Re: Forum mehrsprachig (phpbb3)

Beitrag von designo »

Danke fuer die einleitenden Beitraege. Sprachpakete sind etwas wunderbares, doch auch ich moechte nur Kategorien/Themen von phpbb3 angezeigt bekommen, welche der Benutzersprache entsprechen.

Die wohl einfachste Loesung waere, wenn man bei den Foren-Einstellungen im phpBB Administrations-Bereich zusaetzlich noch eine Listbox haette, bei der man die Sprache waehlen kann (ohne Mehrfachauswahl). Clientseitig muesste das Mod mit einer If-Language-Abfrage sicherstellen, dass nur die entsprechenden Kategorien/Themen angezeigt werden.

Existiert ein gut beschriebener Mod/Hack fuer phpbb3? Beste Gruesse, designo
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“