[gelöst] Joomla-Modul mit Ajax - Nachrichteninfo

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
h32Lg
Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 04.04.2008 11:05
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

[gelöst] Joomla-Modul mit Ajax - Nachrichteninfo

Beitrag von h32Lg »

Hi @all,

ich habe mich nun an mein erstes Modul für Joomla ran getraut und scheiter leider an der Implementierung. AJAX-HTTP-Request und Datenbank-Datenübermittlung funktioniert, nur Joomla schreit nun rum wenn ich noch Code hinzufüge um das ganze funktionsfähig zu machen.

mod_Nachrichten-Info.php:

Code: Alles auswählen

<?php
    defined('_JEXEC') or die('Restricted access');
    require_once (dirname(__FILE__).DS.'helper.php');
    $Infobox = modInfoboxHelper::getInfobox($params);
    require(JModuleHelper::getLayoutPath('mod_Nachrichten-Info'));
?>
helper.php:

Code: Alles auswählen

<?php
defined( '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' );
class modInfoboxHelper {
    function getInfobox(&$params) {
        global $mainframe, $my;
        var_dump($my);

        $db            =& JFactory::getDBO();
        $query = 'SELECT * FROM `#__uddeim` WHERE `toid`="'.$my->id.'" AND `toread` = 0;';
        $db->setQuery( $query );
        $rows = $db->loadObjectList();
        if ($rows) {
            return 'Du hast ungelesene Nachrichten in deinem Posteingang '.$my->name.'!';
        }
        else { return ''; }
    }
}
?>
tmpl/default.php:

Code: Alles auswählen

<?php
    defined( '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' );
    echo '<div id="ajax_msgbox">';
    echo $Infobox;
    echo '</div>';
?>
Der AJAX-Request denk ich mal ist unrelevant für die Fehlerbehebung da der Code funktioniert.

Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung in meinem Modul:
NULL Notice: Trying to get property of non-object in /srv/www/vhosts/mircscriptz.de/httpdocs/modules/mod_Nachrichten-Info/helper.php on line 9
Das NULL schätz ich mal kommt daher weil in var_dump($my); kein Array, keine Daten vorhanden sind. Da ich jedoch vorher via global $my definiert habe, müssten dort die Daten wie ID, Name, eMail, Passwort etc sein.

Wo könnte da nun der Fehler sein? Ich hoff das mir rein zufällig hier wer helfen könnte :-D

greets h32Lg

EDIT:
habs nun gelöst! Es lag daran dass global $my; nicht funktioniert, stattdessen gehts nun mit $my =& JFactory::getUser();
Moralisten sind Leute, die sich dort kratzen wo es andere juckt!
Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es mehr als 40% ;-)
Besucht doch auch mal http://www.mircscriptz.de wenn ihr euch für IRC und mIRC-Addons interessiert!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“