"User Check" Mod

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
3dsib
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009 22:55

"User Check" Mod

Beitrag von 3dsib »

Sers Leute,

und zwar folgendes Problem. Ich habe das Problem, dass in meinem Board (Invite Only) jemand seinen Acc shared und jemanden anderen mit reinschauen lässt, der aber von mir zuvor ausgeschlossen wurde.

Da die "IP Check" Funktion m.M. nach nicht so argh hilfreich ist, wenn man nicht weiß wer die Person ist wollte ich mal fragen ob es da eine andere Variante beim 2er Phpbb gibt.

Sodass ich irgendwie checken kann, welcher User seinen Acc mit wem anders shared. Falls es sowas schon gab/gibt dann sorry für den Thread.

Danke schonmal für alle Vorschläge bzw. Hilfsbeiträge.

gruß
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 11.07.2004 10:04
Wohnort: Berlin

Re: "User Check" Mod

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
3dsib hat geschrieben:Sodass ich irgendwie checken kann, welcher User seinen Acc mit wem anders shared.
Wie stellst du dir denn das vor? Woher soll der Server wissen wer vor dem Rechner am anderen Ende der Leitung sitzt wenn dort ein gültiger Username + Passwort eingegeben wird? Das ist genauso als wenn du deine Kreditkarte mit PIN einem anderen gibst und der damit zum nächsten Geldautomaten geht und Geld abhebt. :roll:

Bye
3dsib
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009 22:55

Re: "User Check" Mod

Beitrag von 3dsib »

Ähm bitte? Da hast du wohl was falsch verstanden.

Halt sowas wie die IP Check Funktion nur evtl. als Mod im ACP.. die alle Accs überprüft oder sowas in der Art.

Is halt lästig wenn man (bspw.) mehrere Tausende User hat und dann alle einzelnd überprüfen soll, wenn man keine Ahnung hat wer der Übeltäter ist. Die beiden Personen sitzen bspw. DEFINITIV nicht am selben Rechner.. deswegen ja IP Check etc.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 11.07.2004 10:04
Wohnort: Berlin

Re: "User Check" Mod

Beitrag von Dungeonwatcher »

'n Abend!
3dsib hat geschrieben:Ähm bitte? Da hast du wohl was falsch verstanden.
Doch durchaus.
Halt sowas wie die IP Check Funktion nur evtl. als Mod im ACP.. die alle Accs überprüft oder sowas in der Art.
Wie soll das funktionieren? Um bei meinem Beispiel zu bleiben, du willst halt feststellen von welchen Geldautomaten der vermutl. Bösewicht Geld abholt?
Is halt lästig wenn man (bspw.) mehrere Tausende User hat und dann alle einzelnd überprüfen soll, wenn man keine Ahnung hat wer der Übeltäter ist.
Schon klar.
Die beiden Personen sitzen bspw. DEFINITIV nicht am selben Rechner.. deswegen ja IP Check etc.
Also möchtest du wissen wann und wo der Bösewicht an welchem Geldautomat Geld abhebt. Um das zu erfahren müsstest du bei der Fa. Schäuble anfragen, evtl. stellen die dir den "Bundestrojaner" zur Verfügung. :wink:

Überleg doch mal, selbst wenn du rausbekommst von welcher IP dieser Bösewicht sich einloggt, was willst du dann tun? Du sperrst diese IP und dann? Dann trennt er sein DSL Modem vom Netz, zählt bis Drei und klemmt es wieder an, hat eine neue IP und loggt sich wieder neu ein. Dieses Spiel ist unendlich wiederholbar. Du müsstest also ganze IP Bereiche sperren und damit auch viele unschuldige User. Letztendlich geht dieser Bösewicht ins nächste Internet Kaffee und loggt sich von dort ein und das Spiel beginnt von neuem. Ergo bleibt nur die Möglichkeit zu versuchen rauszubekommen über welchen Account sich dieser Bösewicht einloggt. Das funktioniert jedoch leider nicht nach der von dir erhofften Methode.

Bye
Benutzeravatar
Foxx
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2006 20:18
Wohnort: Alacant/España

Re: "User Check" Mod

Beitrag von Foxx »

Hola 3dsib,

so ist das virtuelle Leben, exacte Moeglichkeiten sind nicht so einfach!

im php3 gibt es die Function "Wer ist Online" dort kannst alle IPs + Browser sehen die ON sind.
Dann gibt es noch [NV_who_was_here_100-RC1] der dir gespeichert Anzeigen kann, wer zB heute da war!
Kannst dir auch den ChCounter3 installieren. - Suche benutzen!

Ich habe noch alle bekannten Wegwerf-Emails gesperrt. Oft genuegt auch schon eine differnzierte IP-Sperre zB. 123.123.123.* (den letzten Okt sperren) aber wie Dungeonwatcher schon schreibt, Aufwendig und nicht absolut sicher, da viele eine dynamische IP haben!
.
Saludos - Foxx

phpBB_2.0.23 | phpBB_3.0.5 | PHP5
3dsib
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2009 22:55

Re: "User Check" Mod

Beitrag von 3dsib »

@Dungeon

Bislang habe ich die Accounts immer gesperrt.. nicht gelöscht. Heißt:

Wenn der User (der eig. nicht mehr da sein sollte) über nen anderen Acc online geht steht ja beim IP Check beim Phpbb2
"x Beiträge von User 1" <-- "neuer" acc des kerls
"x Beiträge von User 2" <-- alter gesperrter acc

Woran man erkennen kann dass über den Acc mehr als eine Person online war und halt wer genau über welchen.

Jetzt hätte ich halt gedacht dass man irgendwie (mit ner Mod o.ä.) checken kann bspw. welcher User über welchen Acc bereits online war.. und wann.. oder sowas in der Art. Falls ich irgendwelche Posts hier falsch verstanden habe oder wie auch immer, dann tuts mir Leid.

Find Acc Sharing, wenn ne Person die eig. nich mehr da sein sollte wieder rein kommt und alles mitlesen kann einfach nur hinterfotzig.. und nun würde ich gerne halt die Person aussperren die den Acc mit dem Typen shared.

Und wie gesagt.. sry falls der Post jetzt wieder auf deine Antworten zutrifft o.ä. aber ich blick grad echt nix.


//Edit
Ergo bleibt nur die Möglichkeit zu versuchen rauszubekommen über welchen Account sich dieser Bösewicht einloggt. Das funktioniert jedoch leider nicht nach der von dir erhofften Methode.
Genau das meinte ich, siehe hier drüber.. war vielleicht unverständlich ausgedrückt.. will nur wissen wer seinen Acc shared.. damit derjenige auch gesperrt werden kann.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 11.07.2004 10:04
Wohnort: Berlin

Re: "User Check" Mod

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
3dsib hat geschrieben:Bislang habe ich die Accounts immer gesperrt.. nicht gelöscht. Heißt:

Wenn der User (der eig. nicht mehr da sein sollte) über nen anderen Acc online geht steht ja beim IP Check beim Phpbb2
"x Beiträge von User 1" <-- "neuer" acc des kerls
"x Beiträge von User 2" <-- alter gesperrter acc

Woran man erkennen kann dass über den Acc mehr als eine Person online war und halt wer genau über welchen.
Woher willst du das wissen? Anhand der auf einmal sprunghaft angestiegenen Anzahl neuer Nachrichten und der dazugehörigen IP? Neee, das ist max. ein Anhaltspunkt.

Oder nur weil von einer IP mehrere Accounts genutzt werden? Wenn ich das bei meinem Forum so checke, dann sind 80% der User "Bösewichter", da sie oft mit der selben/gleichen IP eingeloggt sind. Stichwort NAT und Firmennetz aka Intranet. Das trifft zwar eher selten auf andere Foren zu, aber das gibt es durchaus. Wenn du mich als User deswegen in deinem Forum sperren würdest, würde ich dir die Hölle unterm Hintern heiß machen. :wink:
Nein, auch die IP ist hierfür völlig ungeeignet und max. als Anhaltspunkt zu nutzen.
Find Acc Sharing, wenn ne Person die eig. nich mehr da sein sollte wieder rein kommt und alles mitlesen kann einfach nur hinterfotzig.. und nun würde ich gerne halt die Person aussperren die den Acc mit dem Typen shared.
Nicht nur du. Es gibt keine wirklich gute Methode dies zu verhindern außer den gesunden Menschenverstand. Beobachte die/den verdächtigen Account, stelle Unregelmäßigkeiten darüber fest und stelle dann den Nutzer zur rede. Wenn das nicht hilft, musst du ihn halt sperren.

Bye
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“