Suchmaschine für Homepage

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
godmod23
Mitglied

Suchmaschine für Homepage

Beitrag von godmod23 »

Hallo Community,

ich suche für meine Homepage eine Suchmaschine... Ich weiß, es gibt sie wie Sand im Meer, und hab auch mal bei php-resource geschaut, aber die meisten die ich finde, können entweder nur statische Seiten auslesen, und die anderen nur dynamische Seiten auslesen. Bei mir ist es so: ich hab statische Seiten (also in html), als auch dynamische php-Seiten, die ihren Inhalt aus einer Datenbank ziehen und die auch auch gern durchsucht haben möchte.
Ich hab mir auch mal die Benutzerdefinierte Suchmaschine von google angeschaut, die ja statische als auch dynamische Daten auslesen kann, also für mich geeignet wäre. Als ich die Suche getestet habe, hab ich aber gesehen, dass Suchbegriffe nur veraltete Treffer oder auch gar keine brachten... obwohl diese Bereiche nicht für Suchmaschinen ausgeschlossen wurden...

Ich hoffe, ihr könnt mir da was empfehlen...

Danke schon mal und viele Grüße, GodMod
Greetings, godmod
P7BB
Mitglied

Re: Suchmaschine für Homepage

Beitrag von P7BB »

Naja, du könntest mit PHP alle möglichen Dateien öffnen und überprüfen lassen, ob der Begriff im der Datei steht... Wenn ja, kann die Seite als Ergebnis gewertet werden, wenn nien, ist es kein Treffer. Und damit auch dynamische Seiten durchsucht werden, musst du wohl jede Datenbank, die durchsucht werden soll, abfragen (das kannst du mit SELECT ... WHERE feld= %suchbegriff% ) und dann eben dem Code sagen, welche Datei die entsprechende Datenbank benötigt... Das der Code weiß, welche Datei das ist, musst du allerdings iim code irgendwo manuell festlegen. So würde ich eine Suche zumindest machen...

Achja, bevor ich es vergess... Die statischen Dateien kannst du mit fopen() öffnen. Includen wäre an der Stelle falsch!
piero
Mitglied

Beitrag von piero »

P7BB hat geschrieben:Achja, bevor ich es vergess... Die statischen Dateien kannst du mit fopen() öffnen. Includen wäre an der Stelle falsch!
in diesem fall ist die funktion file_get_contents() einfacher, weil die ganze datei gelesen werden muss, aber auch nicht mehr/weniger...
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Schau mal, ob du mit phpMySearch klar kommst - dieses Script bringt einen eigenen "Spider" mit, mit dem man den Suchindex aufbauen kann (regelmäßig ausgeführt müsste man damit auch bei halbwegs dynamischen Inhalten klarkommen).
godmod23
Mitglied

Beitrag von godmod23 »

Danke für eure Vorschläge, bei Gelegenheit werd ich mich mal dran machen, sie auch auszuprobieren...
Greetings, godmod
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“