alle bestehenden user per mysql einer gruppe zuordnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
charlymcfly
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 05.01.2005 10:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

alle bestehenden user per mysql einer gruppe zuordnen

Beitrag von charlymcfly »

Hi an alle

ich würde gerne schnell und einfach (hoffentlich) alle user einer bestimmten gruppe zu ordnen lassen. Ich denke das geht am schnellsten über mysql aber leider weiß ich nicht genau wie der befehl dazu läuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
worstbull

Re: alle bestehenden user per mysql einer gruppe zuordnen

Beitrag von worstbull »

Hallo!

Als erstes ist bitte die group_id der gewünschten Gruppe ausfindig zu machen;

Wenn der Gruppenname beispielsweise "ALLEUSER" ist, dann funktioniert das mit dem SQL-Befehl:
SELECT group_id FROM `phpbb_groups` WHERE group_name = 'ALLEUSER'

Dann lautet das Ergebnis zum Beispiel 7. group_id = 7.

Danach ist ausfindig zu machen wieviele User in dem Board sind, was also die höchste user_id ist um nicht zuviele User einzutragen (mehr nämlich als es eigentlich gibt):

SELECT max(user_id) FROM `phpbb_users`

Das ermittelt zum Beispiel die Zahl 66 (Die Zahl ist wegen der vielen Bots in der Liste etwas höher als die tatsächliche Anzahl der registrierten Besucher).
user_id = 66


Danach ist folgendes für alle User (in der Tabelle phpbb_user_group) einzutragen, von 1 bis 66:

INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,1,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,2,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,3,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,4,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,5,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,6,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,7,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,8,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,9,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,10,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,11,0,0)
..
bis
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,65,0,0)
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader,user_pending) VALUES (7,66,0,0)


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“