Unterforen nicht in eigenem Fenster öffnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ColdSoul
Mitglied

Unterforen nicht in eigenem Fenster öffnen

Beitrag von ColdSoul »

Nabend an alle,

kann ja sein, das ich Gurken auf den Augen habe... aber, ich finde keine Option, der ich sagen kann, das Unterforen nicht in einem eigenen Fenster geöffnet werden sollen. Ich habe Unterkategorien, welche Unterforen enthalten. Und wenn ich auf diese Kategorien in der Übersicht klicke, dann öffnet sich die Kategorie in einem neuen Fenster. Quasi ne neue komplette Übersicht. Wie sorge ich dafür, das es im Hauptframe auf geht?

Danke schonmal im Vorraus ;)

Greets
ColdSoul
Miriam
Mitglied
Re: Unterforen nicht in eigenem Fenster öffnen

Beitrag von Miriam »

Kann man das Phänomen irgendwo bestaunen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ColdSoul
Mitglied

Beitrag von ColdSoul »

Hi,

kann man leider nicht mehr, da ich es selbst lösen konnte ;) Lag an einem der Templates von meinem Style. Dort war angegeben, das Foren, die als Link dienen, sich in einem eigenen Fenster öffnen sollen. Klingt soweit auch vernünftig. Allerdings sind alle Foren als solche Links angesehen worden?!? Auf jedenfall funktioniert es nun, durch die Entfernung des Befehls (target = "_blank"). Links kommen im Forum sowieso nicht vor. Jedenfalls nicht als Forum selbst ;)

Um die Lösung genau zu beschreiben (schwer, da angepasstes Forum):

Unter "Styles" -> "Templates" das betreffende Style auswählen und unter "Optionen" "Ändern" auswählen. In der Datei "forumlist_body.html" gibt es einen Eintrag der "so ähnlich" aussieht wie dieser:

"<a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a>"

Wichtig ist dabei eigentlich nur das <a am Anfang, welches auf einen Link hindeutet. Hier hatte ich den Zusatz target="_blank". Dieser bedeutet, das Ziel des Links ist ein neues Fenster. Man könnte dort auch spezielle Frames angeben, wenn man solche nutzt. Dann würde man als target deren Namen angeben. Etwa so:

"<a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" target="HAUPTFENTSER">{forumrow.FORUM_NAME}</a>"

Greets
ColdSoul
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Danke,

falls Du einen XHTML strict Style haben solltest, kannst Du auch gern mal hier einen Blick rein werfen -> KB:linksneuesfenster
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“