Bilder upload in Zukunft nicht gestatten [erledigt]
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bilder upload in Zukunft nicht gestatten [erledigt]
Moin,
mein kleines Problem ist recht simple, ich möchte das ab jetzt keine Bilder mehr als Post-Anhänge erlaubt sind.
Ich dachte mir das ich dafür ja einfach die Einstellung für den Datei-Typ ändern muss und fertig. Doch leider ist das phpBB mal wieder schlauer, bei allen bereits angehängten Bildern kommt ein Hinweis das diese nicht mehr gestattet sind. Ich möchte aber das die weiterhin angezeigt werden, nur neue sollen nicht dazu kommen.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
mein kleines Problem ist recht simple, ich möchte das ab jetzt keine Bilder mehr als Post-Anhänge erlaubt sind.
Ich dachte mir das ich dafür ja einfach die Einstellung für den Datei-Typ ändern muss und fertig. Doch leider ist das phpBB mal wieder schlauer, bei allen bereits angehängten Bildern kommt ein Hinweis das diese nicht mehr gestattet sind. Ich möchte aber das die weiterhin angezeigt werden, nur neue sollen nicht dazu kommen.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
Zuletzt geändert von Swat am 23.01.2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder upload in Zukunft nicht gestatten
Die Enstprechende Einstellung dazu lautet "Dateianhänge erlauben:" im Adminbereich ALLGEMEIN->Dateinanhänge, und muss auf NEIN gesetzt sein.
Um welche phpBB Version handelt es sich denn?
mfg
Um welche phpBB Version handelt es sich denn?
mfg
Ich möchte Dateianhänge ja weiterhin erlauben, eben nur keine Bilder, bestehende sollen weiterhin sichtbar sein.worstbull hat geschrieben:Die Enstprechende Einstellung dazu lautet "Dateianhänge erlauben:" im Adminbereich ALLGEMEIN->Dateinanhänge, und muss auf NEIN gesetzt sein.
Wenn ich jedoch den Upload von (jpg/png/gif) nicht mehr erlaube (Beiträge -> Dateityp-Gruppen-Verwalten -> Bilder -> Erlaubt das Häkchen raus) wird bei den bis Dato hochgeladenen Bildern eine Fehlermeldung eingeblendet und die Bilder sind nicht mehr sichtbar.
Ich möchte aber das nur neue Uploads unterbunden werden, die alten aber weiterhin sichtbar bleiben. Das eben auch nur bei Bildern.
phpBB 3.0.4Um welche phpBB Version handelt es sich denn?

Es gibt auch im Adminbereich unter ALLGEMEIN->Board-Funktionalitäten eine Option "Dateianhänge erlauben:",
und ausserdem im Bereich "Dateianhänge" eine ähnliche Option: "Dateianhänge erlauben:".
Welche von den beiden Optionen wurde auf dem betroffenen Board deaktiviert?
mfg
und ausserdem im Bereich "Dateianhänge" eine ähnliche Option: "Dateianhänge erlauben:".
Welche von den beiden Optionen wurde auf dem betroffenen Board deaktiviert?
mfg
worstbull hat geschrieben:Welche von den beiden Optionen wurde auf dem betroffenen Board deaktiviert?
Swat hat geschrieben:Beiträge -> Dateityp-Gruppen-Verwalten -> Bilder -> Erlaubt (das Häkchen raus -> also nicht mehr erlaubt)
Meiner Auffassung nach schaltet deine erst genannte Möglichkeit sämtliche Anhänge ab, die zweite bzw. meine nur den Betreffenden Typ.worstbull hat geschrieben:Es gibt auch im Adminbereich unter ALLGEMEIN->Board-Funktionalitäten eine Option "Dateianhänge erlauben:", und ausserdem im Bereich "Dateianhänge" eine ähnliche Option: "Dateianhänge erlauben:".
Wie gesagt ich will nicht abschlaten, da dann die Fehlermeldung anstatt der Anhänge eingeblendet wird sondern nur Neu-Upload verhindern des betreffenden Anhangstyps
worstbull hat geschrieben:Es gibt auch im Adminbereich unter ALLGEMEIN->Board-Funktionalitäten eine Option "Dateianhänge erlauben:", und ausserdem im Bereich "Dateianhänge" eine ähnliche Option: "Dateianhänge erlauben:".
Ja, dann sind alle Anhänge weg, noch nicht mal mehr der Hinweis ist mehr da.worstbull hat geschrieben:schon getestet?
Wie gesagt ich möchte nur den zukünftigen Upload von Bilder als Anhang verhindern
Okay nach langem probieren und testen habe ich nun eine Lösung gefunden. Ist nicht die eleganteste aber sie funktioniert.
Hier das "Snippet" welches die Lösung für mein Problem nun ist:
/includes/function_upload.php
finde
ersetze mit
/includes/function_posting.php
finde
ersetze mit
/language/de/posting.php
finde
danach einfügen
Weitere Sprachen kann man dann ja selbst hinzufügen ... so klappte es zumindest bei mir das ich die alten Bilder weiterhin online halte und neue nicht mehr erlaube bzw nur noch über die Galerie.
Hier das "Snippet" welches die Lösung für mein Problem nun ist:
finde
Code: Alles auswählen
/**
* Check if file is an image (mimetype)
*
* @return true if it is an image, false if not
*/
function is_image()
{
return (strpos($this->mimetype, 'image/') !== false) ? true : false;
}
/**
*
* --> return false = no image allowed
*/
function is_image()
{
//return (strpos($this->mimetype, 'image/') !== false) ? true : false;
return false;
}
finde
// Make sure the image category only holds valid images...
if ($cat_id == ATTACHMENT_CATEGORY_IMAGE && !$file->is_image())
{
$file->remove();
// If this error occurs a user tried to exploit an IE Bug by renaming extensions
// Since the image category is displaying content inline we need to catch this.
trigger_error($user->lang['ATTACHED_IMAGE_NOT_IMAGE']);
}
{
//No Image allowed
$file->error[] = sprintf($user->lang['NO_UPLOAD_IMG']);
// If this error occurs a user tried to exploit an IE Bug by renaming extensions
//trigger_error($user->lang['ATTACHED_IMAGE_NOT_IMAGE']);
$file->remove();
}
finde
'NO_POST_MODE' => 'Kein Eintragsmodus gewählt.',
'NO_UPLOAD_IMG' => 'Bilder können nicht an einen Beitrag angehängt werden. Nutze dafür die Galerie und entsprechenden BBCode.',
Re: Bilder upload in Zukunft nicht gestatten [erledigt]
Das ist imo ein dicker Bug.
Hab das grad auch mal probiert.
Egal wo man die Erlaubnis wegnimmt, ob man "Nur in folgenden ausgewählten Foren" ändert oder nur die Dateiendung deaktiviert, in
dem Moment ist entweder alles weg, oder es kommt der "deaktiviert" Hinweis.
Hast du das bei phpbb.com mal gemeldet?
Hab das grad auch mal probiert.
Egal wo man die Erlaubnis wegnimmt, ob man "Nur in folgenden ausgewählten Foren" ändert oder nur die Dateiendung deaktiviert, in
dem Moment ist entweder alles weg, oder es kommt der "deaktiviert" Hinweis.
Hast du das bei phpbb.com mal gemeldet?
Re: Bilder upload in Zukunft nicht gestatten [erledigt]
Finde nicht das es ein Bug ist ... es ist max. etwas unglücklich das die bestehenden Uploads dann so zu sagen gesperrt werden. Besser wäre es wenn man das einstellen könnte wie mit bestehenden Uploads verfahren werden soll, also die Optionen "weiterhin anzeigen" / "nicht mehr anzeigen"
EDIT
Durch die oben beschriebene Änderung ist auch kein Upload von Avataren mehr möglich daher folgende Änderung:
zurück ändern in
/includes/function_posting.php
ändern in
damit sollte der Avatarupload auch wieder funktionieren.
EDIT
Durch die oben beschriebene Änderung ist auch kein Upload von Avataren mehr möglich daher folgende Änderung:
/**
*
* --> return false = no image allowed
*/
function is_image()
{
//return (strpos($this->mimetype, 'image/') !== false) ? true : false;
return false;
}
/**
*
*/
function is_image()
{
return (strpos($this->mimetype, 'image/') !== false) ? true : false;
}
{
//No Image allowed
$file->remove();
}
//if ($cat_id == ATTACHMENT_CATEGORY_IMAGE && !$file->is_image())
if ($cat_id == ATTACHMENT_CATEGORY_IMAGE && !$file-> false)
{
//No Image allowed
$file->remove();
}