Versteckte Gruppen - zugriff dennoch für gäste möglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rand0m
Mitglied

Versteckte Gruppen - zugriff dennoch für gäste möglich

Beitrag von rand0m »

Hallo,

ich habe eine versteckte Gruppe erstellt und dieser auch User hinzugefügt. Die Berechtigungen für Gäste sind auf "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" - "nein" gesetzt.

Wenn ich nun als nicht-eingeloggter User aufs Forum gehen und auf einen User klicke sehe ich dennoch die Basisdaten, sowie kann zB eine PN absetzen ...

Darüber hinaus, dann ich von dem User in die Gruppe gehen und dort einen anderen User auswählen, der zB User in der versteckten Gruppe XYZ ist ... dann kann ich die versteckte Gruppe und vor allem die User einsehen ...

gibt es ne Möglichkeit versteckte Gruppen entsprechend so zu schützen wie es der Name suggeriert? denn hier besteht offensichtlich ein Problem ... oder?

jemand ne idee??
rand0m

edit sagt: phpbb3.0.4-de und chaches gelöscht nach änderungen
rand0m
Mitglied

Re: Versteckte Gruppen - zugriff dennoch für gäste möglich

Beitrag von rand0m »

habe es jetzt temporär mit

<!-- IF U_USER_ADMIN --> und <!-- IF S_USER_LOGGED_IN --> tags

in der memberlist etc versehen um das zu umgehen, frage mich allerdings ob das so gewollt ist ...
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du könntest mal die Rechte des Gastkontos verfolgen und nachschauen, wie es zu dem "Ja" kommt, dass Gäste diese Sachen sehen können ( KB:rechte_verfolgen ).
Ansonsten wäre noch ein Versuch die Sache anstatt nur auf "Nein" auf "Nie" zu setzen, denn ein Nie sollte alle anderen Jas und Neins überschreiben in der Hinsicht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
rand0m
Mitglied

Beitrag von rand0m »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

du könntest mal die Rechte des Gastkontos verfolgen und nachschauen, wie es zu dem "Ja" kommt, dass Gäste diese Sachen sehen können ( KB:rechte_verfolgen ).
Ansonsten wäre noch ein Versuch die Sache anstatt nur auf "Nein" auf "Nie" zu setzen, denn ein Nie sollte alle anderen Jas und Neins überschreiben in der Hinsicht.
den punkt mit "nein2 und "nie" hatte ich schon versucht, gab keine veränderung ... da ich mittlerweile aber so viele dinge mit tag eingeschränkt habe, finde ich meine lösung nun fast besser ;) dennoch danke für die antwort
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Das mit den Tags ist aber auch schwierig, solltest du deine Meinung ändern. Denn dann müsstest du alle Dateien umschreiben. Wo hier gerade über das Thema geredet wird, auch wenn es ein wenig OT ist:
Kann man das "Nie" im Nachinein wieder auf ein Ja oder Nein ändern?

Denn diese Ungewissheit sorgt dafür, dass ich bisher davon absehe, Rechte mit "Nie" zu beziffern.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

jimmartens hat geschrieben: Kann man das "Nie" im Nachinein wieder auf ein Ja oder Nein ändern?

Denn diese Ungewissheit sorgt dafür, dass ich bisher davon absehe, Rechte mit "Nie" zu beziffern.
Hallo,

klar kann man das. Wie man ein Nein zu einem Ja machen kann oder umgekehrt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Gut, denn bei der Beschreibung stand ja, dass das endgültig sei und nicht mehr änderbar. Vielleicht sollte man dort noch eindeutiger werden.
So in der Art würde es, meiner Meinung nach besser passen: "Die Einstellung Nie überschreibt alle anderen Einstellungen und kann nicht überschrieben werden. Einzige Ausnahme sind die Gründer des Forums, diesen kann man kein Recht verbieten."
Die bisherige Formulierung ist sehr umständlich.
EDIT: Falls das falsch sein sollte, bitte ich um Korrigierung.
Um es für die Supporter einfacher zu machen: Hier meine Forums-Adresse: Mein Eisenbahn-Forum
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

jimmartens hat geschrieben:Gut, denn bei der Beschreibung stand ja, dass das endgültig sei und nicht mehr änderbar.
Hallo,

wo steht das denn, wenn ich fragen darf? In der KB oder im Forum? Ich hab in der KB nämlich nichts derartiges gefunden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
jimmartens
Mitglied

Beitrag von jimmartens »

Deswegen habe ich ja auch noch hinzugeschrieben, dass ich mir nicht sicher bin und bei falscher Aussage gerne korrigiert werden möchte. Mir ist es jedenfalls so ähnlich in der Erinnerung geblieben. Es kann sein, dass das noch aus einer früheren Version von phpBB3 stammt. Mittlerweile scheint es behoben zu sein. Ich habe nur seit längerem nicht mehr auf die Berechtigungen geschaut, deswegen ist mir dieses entgangen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“