Keine Verbindung zu Datenbank bei Installation
- sakuya kira
- Mitglied
Keine Verbindung zu Datenbank bei Installation
Bin mal wieder etwas ratlos.
Versuche gerade die Forensoftware neu zu installieren, scheitere aber schon bei der Datenbank. Bekomme folgende Fehlermeldung: [i]Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben [/i]
Habe auf meinem eigenen Server 2003 Apche2.2, php 5.2.8, MySQL Server 5.04.1 und MySQL Administrator für MySQL 5.0 und höher laufen. Apache geht, php geht und mithilfe des Administrators habe ich getestet ob SQL überhaupt geht. Habe dann über den MySQLAdministrator mit dem Benutzer root eine Datenbank "forum" erstellt (hoffe ich jedenfalls). Diese Datenbank ist vollkommen leer.
Danach bin ich zur Installation weiter. Bei den Voraussetzungen ist als Datenbank nur MSSQL Server 2000+ über ODBC: verfügbar, was mich etwas wundert. Also bin ich auf weiter und habe folgende Einstellungen eingegeben:
Datenbank-KonfigurationDatenbank-Typ: MSSQL Server 2000+ über ODBC
Datenbankserver-Hostname oder DSN: localhost
Datenbankserver-Port: leer
Name der Datenbank: forum
Datenbank-Benutzername: root
Datenbank-Passwort:
Präfix der Tabellen in der Datenbank: phpbb_
Und jetzt sagt er mir es geht nicht. Was habe ich falsch gemacht? Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit SQL aus und habe keine Ahnung wo mein Fehler sein könnte.
Bin dankbar für jegliche HIlfe
und sorry falls das alles etwas viel ist, aber ich weiß nicht wie ich bilder einbinde
Versuche gerade die Forensoftware neu zu installieren, scheitere aber schon bei der Datenbank. Bekomme folgende Fehlermeldung: [i]Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben [/i]
Habe auf meinem eigenen Server 2003 Apche2.2, php 5.2.8, MySQL Server 5.04.1 und MySQL Administrator für MySQL 5.0 und höher laufen. Apache geht, php geht und mithilfe des Administrators habe ich getestet ob SQL überhaupt geht. Habe dann über den MySQLAdministrator mit dem Benutzer root eine Datenbank "forum" erstellt (hoffe ich jedenfalls). Diese Datenbank ist vollkommen leer.
Danach bin ich zur Installation weiter. Bei den Voraussetzungen ist als Datenbank nur MSSQL Server 2000+ über ODBC: verfügbar, was mich etwas wundert. Also bin ich auf weiter und habe folgende Einstellungen eingegeben:
Datenbank-KonfigurationDatenbank-Typ: MSSQL Server 2000+ über ODBC
Datenbankserver-Hostname oder DSN: localhost
Datenbankserver-Port: leer
Name der Datenbank: forum
Datenbank-Benutzername: root
Datenbank-Passwort:
Präfix der Tabellen in der Datenbank: phpbb_
Und jetzt sagt er mir es geht nicht. Was habe ich falsch gemacht? Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit SQL aus und habe keine Ahnung wo mein Fehler sein könnte.
Bin dankbar für jegliche HIlfe
und sorry falls das alles etwas viel ist, aber ich weiß nicht wie ich bilder einbinde
Re: Keine Verbindung zu Datenbank bei Installation
MSSQL-Server bezieht sich auf den Microsoft SQL Server.. und der bringt Dir nicht viel, wenn Du MySQL installiert hast, da kratzt es auch nicht, dass kein Treiber gefunden wird.
Ich vermute, Du hast in Deiner PHP-Installation keinen MySQL-Treiber eingebunden, die Installationsroutine von phpbb bemerkt das, und bietet Dir somit auch erst gar nicht MySQL an.
Also: php.ini checken, nach einem Eintrag a la
extension=php_mysql.dll
oder
extension=php_mysqli.dll
suchen.
Wenn nicht vorhanden (oder auskommentiert mit
, dann Eintrag einfügen (bzw. entkommentieren), natürlich checken ob im php/ext Verzeichnis auch die entsprechende dll vorhanden ist.
Indianer neu starten, Forum aufrufen -> alles wird gut.
Ich vermute, Du hast in Deiner PHP-Installation keinen MySQL-Treiber eingebunden, die Installationsroutine von phpbb bemerkt das, und bietet Dir somit auch erst gar nicht MySQL an.
Also: php.ini checken, nach einem Eintrag a la
extension=php_mysql.dll
oder
extension=php_mysqli.dll
suchen.
Wenn nicht vorhanden (oder auskommentiert mit

sehe ich auch so - muss ein Problem mit der Serverkonfiguration in Verbindung mit MySQL vorliegen.
MSSQL kann auf Apache gar nicht funktionieren, da MSSQL nur auf Windows-Servern laufen kann - auf Linux, Unix etc ist MSSQL nicht möglich.
MSSQL kann auf Apache gar nicht funktionieren, da MSSQL nur auf Windows-Servern laufen kann - auf Linux, Unix etc ist MSSQL nicht möglich.
Hehe, aber es könnte ja auch ein Windowssystem sein, auf dem Apache läuft.. da kann durchaus 'n MS-SQL drauf sein.
- sakuya kira
- Mitglied
Hmm, okay habe in der php.ini das ";" vor extension=php_mysql.dll und extension=php_mysqlli.dll wegemacht. jetzt ist meine frage wo (und was) ist das php/ext verzeichnis? denn noch bekomme ich auch nach neustart vom indianer die selbe fehlermeldung wie vorher bzw. es ist immer noch nur das gleiche verfügbarkiwuff hat geschrieben: Also: php.ini checken, nach einem Eintrag a la
extension=php_mysql.dll
oder
extension=php_mysqli.dll
suchen.
Wenn nicht vorhanden (oder auskommentiert mit, dann Eintrag einfügen (bzw. entkommentieren), natürlich checken ob im php/ext Verzeichnis auch die entsprechende dll vorhanden ist.
außerdem, nur mal so ne anfrage. gibt's net auch irgendwo einfach nur MySQL? Alle downloads die ich finde heißen MySQl Server und das irritiert mich total. ich brauche doch einfach nur ne datenbank. so wie das z.B. bei xampp drin ist (xampp habe ich nämlich vorher benutzt, bevor mein chef gesagt hat ich darf das nicht benutzen und soll jedes modul selbst installieren)
MySQL Server _ist_ die Datenbank.
Hast Du ein Windows- oder Linuxsystem?
Die Erweiterungen (sprich, sowas wie php_mysqli.dll) liegen unter Windows im PHP-Installationsordner, vermultich irgendwo unter c:\Programme\php\ext oder so ählich.go
Ansonsten bau einfach mal eine Datei info.php:
Irgendwo in Deinem Webverzeichnis abspeichern und mal im Browser aufrufen (also über localhost/bla/bla/info.php), da kannst Du alle Module, die php eingebunden hat sehen: Wenn hier kein Mysql auftaucht, stimmt was mit der Installation nicht.
Hast Du ein Windows- oder Linuxsystem?
Die Erweiterungen (sprich, sowas wie php_mysqli.dll) liegen unter Windows im PHP-Installationsordner, vermultich irgendwo unter c:\Programme\php\ext oder so ählich.go
Ansonsten bau einfach mal eine Datei info.php:
Code: Alles auswählen
<?php
phpinfo();
?>
- sakuya kira
- Mitglied
Ohkiwuff hat geschrieben:MySQL Server _ist_ die Datenbank.

Ich habe windows.
Ich hab php unter c:/programme/php installiert kann aber nirgends was mit ext finden (oder ich bin voll blind) gott, ich steh momentan einfach total auf'm schlauch.
ich wollte schauen ob ich nicht meine datenbank mit phpMyAdmin pflegen kann, aber das kann ich erst gar nicht installieren. da bekomme ich immer folgenden fehler: Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werdenk
kann es sein, dass ich bei der gesamten installation was falsch gemacht habe?
Naja.. phpMyAdmin hat das gleiche Problem wie phpBB: Es findet kein mysql-Modul für php.

Wie hast Du PHP installiert?
Hast Du einen Eintrag PHP in Startmenu->Programme? Wohin verweist der?
Sonst such mal nach der datei php.ini, die sollte auf jeden Fall irgendwo rumschwirren, wenn PHP installiert ist..

Wie hast Du PHP installiert?
Hast Du einen Eintrag PHP in Startmenu->Programme? Wohin verweist der?
Sonst such mal nach der datei php.ini, die sollte auf jeden Fall irgendwo rumschwirren, wenn PHP installiert ist..

- sakuya kira
- Mitglied
Wie habe ich php installiert? einfach so?
jedenfalls habe ich nach der installation in apache httpd.conf folgendes eingefügt:
#PHP als Modul einbinden
LoadModule php5_module c:/Programme/php/php5apache2_2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
und die Datei php5ts.dll in das Verzeichnis C:\Windows\System kopiert
außerdem habe ich die Datei php.ini-dist in das Verzeichnis C:\Windows kopiert und in php.ini umbenannt.
Über Start>Programme>PHP 5 finde ich nur die php.ini und ne Lizenz
Hilft das weiter?
jedenfalls habe ich nach der installation in apache httpd.conf folgendes eingefügt:
#PHP als Modul einbinden
LoadModule php5_module c:/Programme/php/php5apache2_2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
und die Datei php5ts.dll in das Verzeichnis C:\Windows\System kopiert
außerdem habe ich die Datei php.ini-dist in das Verzeichnis C:\Windows kopiert und in php.ini umbenannt.
Über Start>Programme>PHP 5 finde ich nur die php.ini und ne Lizenz
Hilft das weiter?
Das macht die Sache klarer.
Dann guck mal in die php.ini rein, da sollte sich irgendwo ein Eintrag
extension_dir befinden, der verweist auf den Ort, an dem php beim starten versucht, die Extensions zu laden. Da muss die php_mysqli.dll rumliegen.
Dann guck mal in die php.ini rein, da sollte sich irgendwo ein Eintrag
extension_dir befinden, der verweist auf den Ort, an dem php beim starten versucht, die Extensions zu laden. Da muss die php_mysqli.dll rumliegen.