userdaten aus anderm forum übernehmen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
felix

userdaten aus anderm forum übernehmen

Beitrag von felix »

hi,

also... wir haben auf unserer seite bis jetzt ein anderes forum verwendet (tritanium-scripts.de)!
nun ist aber die userzahl in den letzten monaten so stark gestiegen(momentan 1400 user), dass das forum so langsam in die knie geht und wir jetzt auf das phpbb umstellen wollen!
nun möchten wir natürlich umgehen das sich alle user nochmal anmelden müssen! das alte forum war nicht sql-basierent! die userdaten liegen in textfiles vor! also für jeden user ein textfile in dem seine infos stehn.

gibt es irgendeine möglichkeit die userdaten mit ins phpbb zu übernehmen?

denke,
felix
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Morgen,

Von selber kann das phpbb natürlich nicht (wie auch?), du solltest also erstmal wissen was das für ein board ist, dann kannst du dich mal auf die suche nach nem convert script machen, wenn du keins findest, php und ein wenig sql lernen und selber schreiben. Solange es nur um die user geht wird das kaum schwer sein.

Mfg
Jens Gutzeit
felix

Beitrag von felix »

hmmm ok...
ich werd dann mal sql und php richtig lernen und dann... so in 5 oder 6 jahren hab ich dann endlich meine user wieder :D :D

aber mal spaß bei seite... ich weiss ja nicht ob dieses problem hier schonmal jemand hatte aber ich hab von php leider wirklich nicht genug ahnung um das selbst zu machen! (sonst wär ich ja auch nicht hier :wink: )
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

felix hat geschrieben: aber mal spaß bei seite... ich weiss ja nicht ob dieses problem hier schonmal jemand hatte aber ich hab von php leider wirklich nicht genug ahnung um das selbst zu machen! (sonst wär ich ja auch nicht hier :wink: )
Nein, sowas, hier laufen eigendlich nur php gurus rum, ne im ernst, da bist du nicht der erste.

Kannst du mal eine der dateien posten, wenn die sehr einfach ist mach ich n kleines convert script fertig, wenn es nicht ganz so einfach ist reicht meine zeit leider nicht, aber versuchen wirs mal.

Mfg
Jens Gutzeit
felix

Beitrag von felix »

hab mal ein file rausgegriffen und hochgeladen:
http://www.dreamlevel.de/files/98.xbb
hab das file ein bisschen abgeändert, also name und email zb. (muss ja nicht jeder meine userdaten lesen :wink: ) aber vom aufbau ist das file so normal auch! wo normalerweise der name steht hab ich jetzt "username" eingefügt!

wäre echt ne supi sache wennst es dir mal anschauen kannst!

denke schonmal,
felix
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Code: Alles auswählen

<?php
$db_user = 'dbuser';
$db_user_passwd = 'geheim';
$db_host = 'localhost';
$db_name = 'phpbb_db';

$data_dir = '/pfad/zu/user/dateien/verzeichniss';

$db = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_user_passwd) or die("Kann nicht zu db verbinden");
mysql_select_db($db_name) or die("Kann db nicht auswählen");

$dir = opendir($data_dir);
$files = array();

while (false !== ($file = readdir($dir)))
{
	$files[] = $file;
}

closedir($dir);

for($i = 0; $i < count($files); $i++)
{
	$user_data = file($files[$i]);

$user_name = $user_data[0];
	$user_posts = $user_data[1];
	$user_mail = $user_data[3];

$user_id = $i + 2;

mysql_query("INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_password, user_email, user_posts, user_active)
	VALUES('$user_id', '$user_name', 'none', '$user_mail', '$user_posts' '1')");
}
?>
ist natürlich ungetestet. Einfach oben in die variablen db verbindungsdaten und pfad zum verzeichniss setzen wo die dateien liegen, im verzeichniss dürfen keine anderen dateien liegen!

Du must vorher phpBB installiert haben, es überträgt username, user mail und user post anzahl. Passwort müssen sich die user neu zuschicken lassen. Rechte und so musst du nachher auch selber setzen. Du musst ja beim installieren von phpBB nen admin user setzen, nimm da nen usernamen den es noch nicht gibt, du kannst danach dem eigendlichen admin die admin rechte geben, dich mit dem einloggen und den install user löschen. Ist eben sehr einfach gestrickt. Mehr daten lassen sich kaum erraten aus den dateien, aber ich denke es reicht ja auch so.

Für mitlesende coder:
Ich weis mit der user_id ist ein dreckiger trick, aber ich wollte nicht soviel coden da ich keine lust hab den mist zu testen.

Edit:
kleinen typo erschlagen

Mfg
Jens Gutzeit
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“