nach update - trozdem alte version!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
familienkontakte
Mitglied
nach update - trozdem alte version!

Beitrag von familienkontakte »

guten abend,

ich habe nun ein update von 3.0.2. auf 3.0.4. nach genauer anleitung gemacht.
alles funktionierte, so wie in der anleitung beschrieben.

nach einige stunden war das forum auch wieder aufrufbar, aber immer noch mit 3.0.2.

habe ich etwas übersehen oder warum wird die neue version nicht angezeigt?

danke für tipps und hinweise!

gruss
bantu
Server-Team

Re: nach update - trozdem alte version!

Beitrag von bantu »

Hast du sowohl die Dateien, als auch die Datenbank aktualisiert?
Powered by Coffee
familienkontakte
Mitglied

ich habe das update genau nach anleitung gemacht, die mir im anderen thread empfohlen wurde. das hat auch alles super geklappt!

fehlt denn doch noch etwas?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

wo steht das mit der alten version?

ich hatte das auch mal, aber n paar tage später war es plötzlich weg.
ich denke mal, das da noch was im cache rumschwirrte + die anzeige der neuen version irgendwie behindert hatte.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
familienkontakte
Mitglied

aurora876 hat geschrieben:wo steht das mit der alten version?
im adminbereich unter "system", dort steht nach wie vor die meldung, dass ich eine veralterte version benutze und auf 3.0.4 updaten soll!
ich komme nur in den adminbereich, das forum ist zwar aufrufbar, aber man kann sich nicht einloggen... :cry:
familienkontakte
Mitglied

hallo,

ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand hilft, das problem zu lösen!
ich hänge jetzt hier schon seit drei tagen in der luft. niemand kann sich einloggen oder registrieren! :cry:

danke vielmals!
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

in der Tabelle trullala_config steht am ende ein Eintrag, der auf das laufende Update hinweist - die Zeile kann weg (Name hab ich grad nicht bei der Hand - ist aber selbsterklärend)
dann suchste dort in der gleichen Tabelle noch die Version und setzt sie passend.
dann musst Du noch das Install Verzeichnis vom Update umbenamsen und schon gehts.
Voraussetzung natürlich das Update ist sauber durch (evtl. hast Du nur eine alte Datei behalten)
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

coolsoft hat geschrieben:in der Tabelle trullala_config steht am ende ein Eintrag, der auf das laufende Update hinweist - die Zeile kann weg (Name hab ich grad nicht bei der Hand - ist aber selbsterklärend)
dann suchste dort in der gleichen Tabelle noch die Version und setzt sie passend.
dann musst Du noch das Install Verzeichnis vom Update umbenamsen und schon gehts.
Voraussetzung natürlich das Update ist sauber durch (evtl. hast Du nur eine alte Datei behalten)
super idee - wir fummeln an der DB, weil das update irgendwie nicht einwandfrei durchgelaufen ist, damit es wenigstens so aussieht, als wäre es das. :roll:
solche ratschläge sind gefährlich, weil manche aufgrund von "mach mal in der DB in der tabelle abc_bla dies und das..." schon ihre DB zerschossen haben - und kein backup verhanden war. an der DB sollte man nur schrauben, wenn man genau weiß, was man da tut + ein fehler im update ist kein grund für sowas, solange andere optionen nicht ausgeschöpft wurden.
der fehler liegt woanders. der muß gefunden und behoben werden, aber nich durch so ein gebastel.

@familienkontakte
wie hast du das update gemacht?
gab/gibt es fehlermeldungen?
ist dein board gemoddet oder sonstwie modifiziert?
hast du schon mal die cookies deines boards gelöscht?
was genau passiert beim anmeldevorgang in deinem forum?

PS:
es ist übrigens ratsam solche updates lokal zu machen: man installiere sich xampp, dann das forum + den mysqldumper und mache das update auf dem heimischen pc. so ist das liveboard nicht beeinträchtigt, wenn was schief geht beim update. läuft alles einwandfrei, macht man ein backup und läd die dateien (wurden beim update zum teil modifiziert) und das backup auf den webspace hoch, wo man das "neue" forum dann installiert.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

na also - 3 Tage ... ging ja flott.
Das Update braucht gelegentlich ein wenig Nachhilfe - aber gut - wenn Du's besser weisst.
Bei xampp sollte man allerdings versuchen Zeichensatz und Mysql Version analog zum eigenen Host zu installieren -

also immer langsam mit pauchal Aussagen - im Prinzip ist der Ansatz natürlich richtig.
fehlt noch der Hinweis auf das einzig sinnvolle Tool um DBs zu shiften (mysqldumper)
familienkontakte
Mitglied

hallo coolsoft, verstehe jetzt gerade deine antwort nicht so wirklich!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“