HI,
HOFFE DAS ICH MIT MEINEM THEMA NICHT ZU OFF-TOPIC BIN.
HABE VOR EINIGEN TAGEN AUF EINEM TESTRECHNER APACHE,
MYSQL UND PHP UNTER GENTOO LINUX INSTALLIERT.
DIE PHPBB INSTALLATION HAT AUF DEM RECHNER LOKAL WUNDERBAR FUNKTIONIERT.
SOWEIT ALLES OK.
DERWEIL BIN ICH DRAN, DAS GLEICHE SZENARIO AUF EINEM PRODUKTIV SYSTEM ZU INSTALLIEREN. BISHER LÄUFT APACHE UND PHP EINWANDFREI.
NUR MYSQL SCHEINT ÄRGER ZU MACHEN.
EIN KLICK UNTER DER INSTALL.PHP SEITE FÜHRT ZUM CRITICAL ERROR
COULD NOT CONNECT TO THE DATABASE.
HABE DARAUF ALLE MYSQL LOG FILES STUDIERT. OHNE ERFOLG.
AUCH EIN DEAKTIVIEREN VON IPTABLES ERGAB NICHT DEN ERHOFFTEN ERFOLG.
AUFGEFALLEN IST MIR, DASS ICH ZWAR LOKAL PER MYSQL DIE DB CONNECTEN KANN. NICHT ABER PER NETZWERK.IMMER WIEDER ERHALTE ICH ACCESS DENIED.
MEIN LETZTER VERSUCH BESTAND DARIN PER WEBMIN ALLE RECHTE, EGAL OB USER ODER HOST-RECHTE FREIZUGEBEN. ABER AUCH DIESER VORGANG ERGAB KEINE NETZWERK VERBINDUNG ZU MEINER DB.
HOFFE JEMAND KANN MIR WEITERHELFEN.
MySQL Problem
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- itst
- Ehrenadmin
Brüll nicht so rum (oder: schalte caps-lock aus)!
Führe mysql auf der Konsole aus und logge Dich ein.
Dann:
Jetzt siehst Du, welcher User von welchem Host aus auf den MySql-Server zugreifen darf.
Wenn da bei keinem User für Host ein "%" steht sondern "localhost" heisst das, das alle User nur vom Host "localhost" auf den Server zugreifen dürfen.
Jetzt kannst Du entweder bei einem User (zum Beispiel "root") das "localhost" durch "%" ersetzen:
oder gleich einen neuen User anlegen mit:
In diesem Fall wäre 'monty' priviligiert, alles auf dem Server zu tun und von jedem beliebigen Host mit dem Password "some_pass" zuzugreifen.
Nähere Infos zur Usererstellung gibts hier: http://www.mysql.com/doc/en/User_Accoun ... ement.html
Führe mysql auf der Konsole aus und logge Dich ein.
Dann:
Code: Alles auswählen
use mysql
select host, user from user;
Wenn da bei keinem User für Host ein "%" steht sondern "localhost" heisst das, das alle User nur vom Host "localhost" auf den Server zugreifen dürfen.
Jetzt kannst Du entweder bei einem User (zum Beispiel "root") das "localhost" durch "%" ersetzen:
update user set host='%' where user='root'
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO monty@"%" IDENTIFIED BY 'some_pass' WITH GRANT OPTION;
Nähere Infos zur Usererstellung gibts hier: http://www.mysql.com/doc/en/User_Accoun ... ement.html
Zuletzt geändert von itst am 05.12.2002 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator