Ungelesen markieren - Problem

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von Tim »

Hallo und guten morgen, ich habe diese MOD http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1055665 leicht abgeändert.

Original:
Finde:

Code: Alles auswählen

	// First of all make sure the subject and topic title are having the correct length.
Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

// Start : Mark edited posts as unread MOD	
	if($post_mode == 'edit_last_post' || $post_mode == 'edit_topic')
	{
		$sql_update_posts = 'UPDATE ' . POSTS_TABLE . '
				SET post_time = ' . $current_time . '
				WHERE post_id = ' . $data['post_id'] . ' 
					AND topic_id = ' . $data['topic_id'];
		$db->sql_query($sql_update_posts);

		$sql_update_topics = 'UPDATE ' . TOPICS_TABLE . ' 
				SET topic_last_post_time = ' . $current_time . ' 
				WHERE topic_id = ' . $data['topic_id'];
		$db->sql_query($sql_update_topics);            
	
		update_post_information('forum', $data['forum_id']);
		markread('post', $data['forum_id'], $data['topic_id'], $data['post_time']);
	}
// End : Mark edited posts as unread MOD

Bei diesem Code wird die Zeit (Posttime) aber neu gesetzt, das heißt, wenn der Beitrag um 15.04 Uhr geschrieben wurde, er aber um 20.08 Uhr geändert wird, dann ist die Posttime nicht mehr 15.04 Uhr sondern 20.08 Uhr.

Das habe ich geändert, indem ich in Zeile 5 den Wert

Code: Alles auswählen

$current_time
gegen

Code: Alles auswählen

$data['post_time']
ausgetauscht habe.

Das funktioniert soweit auch, die Zeit wird neu in die Datenbank eingetragen aber bleibt die gleiche, weil der Wert aus der $data['post_time'] genommen wird.

Folgendes Problem tritt nun aber auf:
Wenn ein User einen Beitrag bearbeitet, dann ist er für andere als ungelesen markiert.
Wenn man dann den Beitrag liest und wieder in die Forenübersicht zurück kehrt, ist der Beitrag immer noch ungelesen markiert.
Die Markierung des Beitrages als ungelesen kann man nur auf gelesen markieren, indem man in der Forenübersicht auf "Alle Themen als gelesen markieren" klickt.

Jetzt die Frage an die Profis, woher kommt das und wie kann ich das ändern? :geek:
Das Problem taucht bei der ungeänderten MOD übrigens nicht auf!

Freue mich auf Hilfe. LG Tim
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von Tim »

Ganz ehrlich, es war wirklich nicht schlau von den Moderatoren diesen Beitrag von Coding und Technik in den MOD Support zu verschieben, hier hat doch kaum einer Ahnung davon. Bei dem Beitrag geht es nun mal ohne Frage um Coding und Technik, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ein Moderator diesen Beitrag wieder dorthin verschieben würde. Vielen Dank, LG Tim
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von Dr.Death »

Warum ich das hierhin verschoben habe?

Weil Du an einem vorhandenen MOD herumbastelst. Daher --> MOD Support. Ganz einfach.

Die Lösung zu Deinem Problem kann nur der Autor des MODs geben.
Ohne Deine Änderung funktioniert das MOD ja einwandfrei.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von BaerchenHH »

Dr.Death hat geschrieben:Ohne Deine Änderung funktioniert das MOD ja einwandfrei.
Ähm Jein... Im Original wird der Timstamp überschrieben, was quasi zum zerreisen des Themas führt...
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von Tim »

So sieht es aus.
Und ich habe es extra in den Bereich Coding und Technik gesetzt, weil dort die Leute lesen, die sich mit solchen Codes auskennen. :geek:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von Dr.Death »

Hmpf, Asche auf mein Haupt. :oops:

Ich habe den von Euch genannten MOD mit diesem MOD verwechselt: View or mark unread posts

Nichts desto trotz gehört das in den MOD Support Bereich.

Hier gab es glaube ich bereich ein Statement dazu:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0#p5506565
This mod simply allows you to view a list of unread posts and, if you mark a post unread, it turns the clock back as though you haven't yet read that post (or any more recent ones).
Wendet Euch diesbezüglich bitte an den Autor des MODs.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von BaerchenHH »

Dr.Death hat geschrieben:Ich habe den von Euch genannten MOD mit diesem MOD verwechselt: View or mark unread posts
Entweder habe ich jetzt etwas verwechselt, oder wir reden doch noch von dem gleichen MOD :oops:
Nichts desto trotz gehört das in den MOD Support Bereich.
IMHO stimme ich da zu. - (Das hatte ich aber auch nicht moniert.)
Hier gab es glaube ich bereich ein Statement dazu:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0#p5506565
This mod simply allows you to view a list of unread posts and, if you mark a post unread, it turns the clock back as though you haven't yet read that post (or any more recent ones).
Wendet Euch diesbezüglich bitte an den Autor des MODs.
Das hatte ich mit meinem sehr bescheidene Englisch-Kenntnissen gemacht (nicht als erster)... alles was als Antwort kam war: "Das ist nicht machbar, was @Tim hier aber eindeutig wiederlegt hat, auch wenn dadurch ein anderes Problem(chen) zu Tage kam.
Referenz: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p7243645
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Ungelesen markieren - Problem

Beitrag von BaerchenHH »

Ich will nochmal meinen langen Arm bemühen und diesen Thread aus der Versenkung holen...
Tim hat geschrieben:Folgendes Problem tritt nun aber auf:
...
Die Markierung des Beitrages als ungelesen kann man nur auf gelesen markieren, indem man in der Forenübersicht auf "Alle Themen als gelesen markieren" klickt.

Jetzt die Frage an die Profis, woher kommt das und wie kann ich das ändern? :geek:
Das Problem taucht bei der ungeänderten MOD übrigens nicht auf!
Hilfe...!!!
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Diese Mod macht nur dann was, wenn der jeweils letzte Beitrag eines Threads editiert wird. Somit hat man zwar nicht das Problem, dass die Reihenfolge der Beiträge in den Threads verändert wird.

Der m.E. eigentliche Nachteil ist aber, dass diese Mod eben nur bei Editierungen des jeweils letzten Beitrags wirkt. Dass die Mod bei jeder Editierung das Editierdatum auch als Erstelldatum einträgt, ist m.E. das geringste Problem; jedenfalls meiner Ansicht nach.

Übrigens wird bei Editierung des Basisbeitrages, wenn diesem kein weiterer Beitrag folgt, zwar auch das Erstellungsdatum neu gesetzt. Aber in der Threadübersicht erscheint trotzdem weiterhin das wirkliche Erstellungsdatum dieses Beitrags.

In meinem Forum habe ich übrigens diese Mod in der unveränderten Form zu meiner vollsten Zufriedenheit installiert. Auf nachfolgend beschriebene Weise habe ich dabei die volle Kontrolle über alle veränderten Beiträge.

=> http://forumtreff.pytalhost.de/p1405
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“