Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
pcworld
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2009 15:40
Kontaktdaten:

Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von pcworld »

Hallo!

Beim Forum meines Forums sind alle E-Mail-Funktionen "kaputt", egal ob Passwort-vergessen-Funktion, E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten, ... - es kommt nie eine E-Mail an.

Also am Webspace scheint es nicht zu liegen, denn er wurde schon einmal gewechselt.
Es muss also in der Konfiguration des Forums liegen.

Woran kann das liegen?

Gruß,
pcworld
FIDER - kostenloses Programm zum Hochladen von Bildern (ab Anfang April alle Dateiformate!)
Gorgonz
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2005 15:05

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von Gorgonz »

Hi pcwelt,

wahrscheinlich kann ich Dir garnicht helfen, aber mit den "mageren" Angaben können es wahrscheinlich viel andere auch nicht :wink:

Ich nehme mal an, dass es vorher schon mal ging. Gibt es irgendwelche Veränderungen zwischen diesem Zeitraum und jetzt? Welche?
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von gsxfan »

Das stimmt, Gorgonz. Ist wirklich ein bisschen mager.

Schon die Errorlogs des Webservers geprüft?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn die Zugangsdaten für den SMTP-Versand nicht korrekt sind, gibt es eine Fehlermeldung beim Mailversand über das Forum. Schon mal einen anderen Mailaccount zum Versenden ausprobiert? Eingetragene Zugangsdaten 3x geprüft, gültiger Mailaccount zum Versenden?
Die Mailfunktion wird über /include/functions_messenger.php abgefeiert. Wenn die Zugangdaten in der Boardconfig ganz sicher korrekt sind, dann kann diese Datei testweise gegen eine aus dem Originalpaket ausgetauscht werden, möglicherweise ist da ein Fehler drin. Cache leeren schadet auch nix, denn darin befindet sich eine Datei, aus der zur Laufzeit die auch zum SMTP-Versand relevanten Informationen gezogen werden.

Wenn das alles nix bringt, musst Du Dich mit dem Support des Hosters beschäftigen. Fehler am SMTP-Server oder fehlerhafte Einstellungen kann nur der Hoster prüfen.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
pcworld
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2009 15:40
Kontaktdaten:

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von pcworld »

Es wird kein SMTP benutzt.

Werde mich darum kümmern, dass der Cache geleert wird (das können glaub nur die "Gründer"-Admins, so viel ich weiß).

Gruß,
pcworld
FIDER - kostenloses Programm zum Hochladen von Bildern (ab Anfang April alle Dateiformate!)
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von gsxfan »

Also arbeitet das Forum mit dem PHP-Mailer? Welcher Hoster, Hosteurope?
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
pcworld
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2009 15:40
Kontaktdaten:

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von pcworld »

Ja, das Forum arbeitet mit dem PHP-Mailer. SMTP geht leider nicht.
Mit dem Hoster hat es nichts zu tun, weil auf dem gleichen Webspace bei Joomla E-Mails funktionieren.

Gruß,
pcworld
FIDER - kostenloses Programm zum Hochladen von Bildern (ab Anfang April alle Dateiformate!)
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von gsxfan »

Letzteres stimmt nicht. Ich habe 2,5 Jahre lang Joomla und phpBB betrieben. Bei Strato lief das wunderbar, nach dem Umzug zu HE lief die Mail von phpBB (Versand über SMTP), aber nicht von Joomla (PHP-Mailer). Bei HE muss ein Standarduser angelegt werden, der als Versandadresse für die Scripte verwendet wird, also via PHP-Mailer. Nach dem Einstellen eines Standardusers lief das einwandfrei.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
pcworld
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2009 15:40
Kontaktdaten:

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von pcworld »

Also ich habe auf dem gleichen Hoster auch ein Forum und da läuft alles einwandfrei (nur bei meinem Freund nicht :-)). Vondemher vermute ich, dass es nichts mit dem Hoster zu tun hat.

Gruß,
pcworld
Zuletzt geändert von pcworld am 18.03.2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
FIDER - kostenloses Programm zum Hochladen von Bildern (ab Anfang April alle Dateiformate!)
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von coolsoft »

ermail über das Board ausgeklickt...??
ich hätt ein mini-tool um die mailfunktionalität ohne Forum/Board zu prüfen
pcworld
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2009 15:40
Kontaktdaten:

Re: Alle E-Mail-Funktionen sind kaputt

Beitrag von pcworld »

Wo kann man die E-Mail-Funktionalität ausstellen?
Und wo finde ich dieses Tool?

Gruß,
pcworld
FIDER - kostenloses Programm zum Hochladen von Bildern (ab Anfang April alle Dateiformate!)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“