Ich habe gleich zwei Fragen, zu beiden konnte ich leider mithilfe der Suchfunktion nichts gescheites finden und deshalb frage ich jetzt nach

Nur kurz zum drumherum: Ich betreibe ein Forum, das als Ergänzung zu Online-Artikeln einer Schülerzeitung (Engine: Joomla!) dienen soll und in dem jeder Schüler einen Account haben soll. Aus verwaltungstechnischen Gründen hat jeder Schüler einen Benutzernamen, der aus den ersten vier Buchstaben des Vornamens und den ersten zwei des Nachnamens besteht (Bsp. Peter Müller => petemu).
Mit diesem Benutzernamen kann sich jeder Schüler ins Forum einloggen, ABER ich möchte gerne, dass der volle Name in Posts etc. angezeigt wird. Wisst ihr, ob es dafür einen Mod gibt, der dem Forum eine Funktion ähnlich der Benutzername-Anzeigename-Funktion von Joomla! hinzufügt?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die angezeigten URLs des Forums. Joomla! unterstützt ja mod_rewrite und entsprechende suchmaschinenfreundliche URLs. Gibt es so eine Funktion auch für phpBB? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher so etwas schonmal gesehn zu haben, aber die Suche spuckt leider weder für "URL", noch für "mod_rewrite", noch für "SEO" oder ähnliches irgendetwas aus =/
Ich danke schonmal recht herzlich für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Alex