Eingeloggten Nutzer auslesen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cybdr
Mitglied

Eingeloggten Nutzer auslesen

Beitrag von cybdr »

Moin,
ich bin phpBB Neuling und bin seit einigen Tagen dabei, mein Forum anzulegen. Ich habe eine Shoutbox / einen Chat Mod für phpBB 3.0 gesucht, der in etwa wie der Plauderkasten auf StudiVZ funktioniert, bin dabei aber nicht fündig geworden. Daher habe ich mir eine Alternative überlegt: In der overall_header kann in ein DHTML Window Widget ( http://www.dynamicdrive.com/dynamicinde ... /index.htm ) einbinden. Hier drin lade ich dann eine Shoutbox ( z.B. http://shoutbox.insanityville.com/ ), die ich mir neben phpBB installiere.
Was mich jetzt wurmt, ist die Tatsache, dass ich den Nickname nicht übernommen bekomme. Dieser muss vom aktuell eingeloggten User in phpBB in dieses externe Formular in dem "Nickname" Kasten im value vorgegeben werden. Nur wie?

Code: Alles auswählen

<div class="formContainer">
						<div class="form">

Nickname: <input type="text" id="shoutNickname" maxlength="50" size="10" value="USERNAME VON PHPBB" class="textInput" />&nbsp;
						   Message: <input type="text" size="46" id="shoutMessage" maxlength="100" class="textInput" />&nbsp;
						   <input type="button" id="doShout" class="textInput" value="SHOUT!" />
						   <span id="msgbox" style="display:none"></span>				      
						</div>
						<div class="clear">&nbsp;</div>
						<div class="status"><span id="shoutStatus" class="shoutStatus">Fill in the fields above to shout!</span></div>
						<div class="clear">&nbsp;</div>

<div class="shouts" id="shoutsContainer"></div>				
					</div>

Hat jemand eine Idee?
piero
Mitglied

Re: Eingeloggten Nutzer auslesen

Beitrag von piero »

Hi

Das ist nicht weiter schwer... Lies dir das mal durch: Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten
Da bekommst dus recht ausführlich erklärt, wie das ganze funktioniert ;)

Der Einfachheit halber reicht auch nur eine Datei... Die sieht dann etwa so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
// Benötigte Dateien und Variablen von phpBB 
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

$user->session_begin();  // Session auslesen

$username = $user->data['user_name'];
echo <<<HTML
                   <div class="formContainer">
                      <div class="form">

Nickname: <input type="text" id="shoutNickname" maxlength="50" size="10" value="$username" class="textInput" />&nbsp;
                         Message: <input type="text" size="46" id="shoutMessage" maxlength="100" class="textInput" />&nbsp;
                         <input type="button" id="doShout" class="textInput" value="SHOUT!" />
                         <span id="msgbox" style="display:none"></span>                 
                      </div>
                      <div class="clear">&nbsp;</div>
                      <div class="status"><span id="shoutStatus" class="shoutStatus">Fill in the fields above to shout!</span></div>
                      <div class="clear">&nbsp;</div>

<div class="shouts" id="shoutsContainer"></div>            
                   </div>
HTML;
?>
Die speicherst du dann unter irgendeinen_namen.php ab und lädst die Seite mit deinem AJAX-Script nach ;)

lg
piero
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“