Kurios: Moderatorrang verschwindet

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tim
Mitglied

Kurios: Moderatorrang verschwindet

Beitrag von Tim »

Hallo Leute, bei uns im Forum haben wir ein ganz kurioses Problem. Die Moderatoren haben alle den Benutzerrang Moderator. Dies ist nicht über die Gruppe "Moderatoren" eingestellt sondern jeder Moderator hat den einzeln bekommen.
Nun tritt das Problem auf, dass bei etwa 80% der Moderatoren der Benutzerrang Moderator verschwindet, nachdem sie sich einmal ausgeloggt und wieder neu eingeloggt haben. Wenn das passiert ist steht im ACP wieder "Kein spezieller Rang zugewiesen".

Auch haben wir probiert, den Rang über die Gruppe "Moderatoren" zu vergeben, auch da taucht dieses Problem auf, dass der Benutzerrang verschwindet.
Bei einem Moderator ist das nicht der Fall, ich kann aber keinen Unterschied zwischen diesem Moderator und einem anderen Moderator feststellen, wenn ich die Einstellungen und das Profil übers ACP vergleiche.

Vielleicht noch zu sagen: Das Forum ist so eingestellt, dass ab bestimmten Beitragszahlen Benutzerränge vergeben werden, User über 1000 Beiträge bekommen dann den Benutzerrang "XYZ". Und wenn die Moderatoren ihren Moderatorenrang verlieren, haben sie automatisch wieder den Benutzerrang "XYZ" (Alle Moderatoren haben mehr als 1000 Beiträge, daher stimmt der Rang)

Ich habe leider keine Idee mehr und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. LG Tim :geek:
Tim
Mitglied

Re: Kurios: Moderatorrang verschwindet

Beitrag von Tim »

Hat niemand eine Idee oder einen Tip? :-?
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

Hast du den Modirang in den Einstellungen dann auch auf "spezieller Rang: ja/nein" auf ja gesetzt?

Bei mir hab ichs bissel anders- Eine Modi-Gruppe und die Gruppe hat den SPEZIAL-rang Modi (+Farbe). UND - Die user selbst die moderator sind, haben ebenfalls den spezialrang Modi.

Oder fehlt dir vielleicht eine ModeratorROLLE. Denn die kann man der Gruppe dann ja zuweisen- und sollte eigentlich auch so eingestellt bleiben.
Kenne mich leider zu wenig damit aus und kann daher auch nur spekulieren. :P
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

So ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
Also, der Benutzerrang Moderator ist ein Spezielrang, steht auf Ja.
Ich habe der Gruppe jetzt den Rang Moderator eingestellt, die Farbe bekommen die eh durch die Gruppe.
Wenn ich jetzt aber im ACP Benutzer verwalten auf einen Moderator gehe, dann hat der doch automatisch den Rang Moderator, eben weil er in der Gruppe ist. Wie hast du denen den dann nochmal gegeben?

Die Moderatorenrollen sollten eigentlich auf Standarteinstellungen sein, da habe ich nie dran rumgebastelt. LG Tim
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

ja das ist die Frage...-
als ich mit phpbb anfing habe ich die gruppen gemieden weil ich nich wusste, was das sollte. also hatte ich jedem user der modi sein sollte seperat den mod-rang verpasst.

später hab ich diejenigen einfach in die gruppe gepackt als ich mich mit auseinander setzte- und bei gruppenverwaltung angegeben welchen rang diese gruppe zu bekommen hat. die rollen hatte ich natürlich durchaus für mich angepasst da ich ein paar verschieden 'starke' modis habe- zb. erstmal nur topic modi für die 'anfänger'. die dürfen erstmal nur beiträge editieren und die details einsehen. und so steigert sich das weiter....

ich weiss nun nich ob das rollenabhängig ist oder doch was mit der DB zu tun hat, dass es immer wieder zurück gesetzt wird. :roll: hatte so ein problem zum glück noch nie
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Hilfe! bitte :geek:
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Das Problem wurde behoben durch den Ausbau einer MOD, siehe http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 2#p1094482
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“