Datenschutzrichtlinie

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ceshirecat
Mitglied

Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Ceshirecat »

Hallo,

weßi nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab folgendes Problem. Mein Account wurde ohne Gründe ( zumindest keine im Forum geltenden) deaktiviert. Laut Datenschutzrichtlinie besitzte ich jedoch das Auskunftsrecht, welches ja besagt, dass ich das Recht dazu habe, ALLE meine Daten im Forum löschen zu lassen.
Auskunftsrecht

Der Betreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.

Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber.
Da dies mein letztes Recht ist wollte ich sehr gerne davon Gebrauch machen.
Allerdings stoße ich beim Administrator, dabei auf kein großes Verständnis, da ich der User mit den drittmeißten Posts war und sich die Lücken in seinem Forum wahrscheinlich nicht so gut machen würden.

Auf E-Mails, in denen ich darum bitte dass er die Daten löscht erhalte ich nur Antworten, dass ich meine Daten eh nicht mehr sehe, da mein Account deaktiviert ist. Sprich er ignoriert meinen Wunsch einfach. Selbstverständlich, geht es mir darum, dass NIEMAND mehr meine Daten sieht, ich selber weiß ja sowieso was ich geschrieben hatte.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich bei ihm nicht weiter komme?
Er nimmt es anscheinend nicht ganz ernst, was es mir allerdings ist, da sich neben meinen Beiträgen auch einige Bilder von mir im Forum befinden.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus :)

Ceshirecat
coolsoft
Mitglied

Re: Datenschutzrichtlinie

Beitrag von coolsoft »

alle PERSÖNLICHEN Daten - somit auch private Bilder sind auf Aufforderung zu löschen.
Die posts sind, soweit die nicht wissenschaftlich einzigartige Neuerungen enthalten, nicht zu löschen.
technisch ist das möglich.
Ceshirecat
Mitglied

Beitrag von Ceshirecat »

Ob das nun wissenschaftliche einzigartige Beiträge sind ist doch egal? Es ist mein geistiges Eigentum, und ich entscheide wem ich das nur schau stelle und wem nicht?! Schließlich gibts ja die Funktion,den Benutzer und alle seine Beiträge zu löschen? Also warum sollte ich nicht von alle dem Gebrauch machen?

Das Problem, ist dass auf E-Mails keine ernstzunehmende Reaktion kommt.

An wen kann ich mich wenden wenn der Administrator es nicht für nötig hält?

lg
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

wenn Dir die Rechtssprechung genauso egal ist wie deinem admin, wird wohl nicht viel rauskommen.
nimm google und mach Dich kundig
Ceshirecat
Mitglied

Beitrag von Ceshirecat »

die Rechtssprechnung? Ihc hab mich an die Regeln gehalten..

finde bei google nichts :-P sonst hätte ich es nicht hier gepostet...

kann man nicht zum besitzer der domain gehen oder so?! Sehe ich das falsch mit meinem Gedankengut usw.? Ist doch Tatsache? Darüber ob es nötig ist brauchen wir nicht zu sprechen. Jedem wird das blöd vorkommen aber ich bestehe darauf :)
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

www.heise.de - die haben da schon einiges richtungsweisendes ausgefochten.
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Die persönlichen Daten sind nicht (unbedingt) die Beiträge.

Dazu gibt es schon nachfolgenden Thread.

User fordert Löschung seine Beiträge! • phpBB.de
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“