Foren nur ab einer bestimmten Postingszahl zeigen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jasma
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009 12:41

Foren nur ab einer bestimmten Postingszahl zeigen

Beitrag von Jasma »

Ich suche einen Mod, der mir ermöglicht, den Zugriff auf ein Forum erst ab einer bestimmten Postingszahl zu erlauben. Am sinnvollesten wäre es, wenn das Forum auch erst bei Erfüllen dieser Bedingung sichtbar wäre. Am einfachsten erscheint mir dies (?) durch Definieren einer Benutzergruppe, der User ab der voreingestellten Beitragszahl zugeordnet werden. Zumindest stelle ich es mir so vor. ;-)

Bei der Forensuche bin ich auf Auto Group gestoßen, habe es heruntergeladen und bin den Anweisungen gefolgt; offenbar ist es aber nicht für phpBB3 (3.0.4) ausgelegt. In den Infos zu diesem Mods werden lediglich die Versionen 2.0.5 – 2.0.8 angeben.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Hat jemand diesen Mod erfolgreich eingebaut oder weiß eine andere Lösung für phpBB3(0.4)?
Jasma
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009 12:41

Re: Foren nur ab einer bestimmten Postingszahl zeigen

Beitrag von Jasma »

Ich danke Dir, Nickvergessen; ich habe – so scheint es – alles korrekt installiert.

Jetzt kommt ein peinlicher Moment: wo und wie kann ich diesen Mod nutzen? Im ACP finde ich kein neues oder ergänztes Modul. Sorry, vermutlich ist das alles ganz sinpel, aber ich bin offensichtlich blind. :oops:
Jasma
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009 12:41

Re: Foren nur ab einer bestimmten Postingszahl zeigen

Beitrag von Jasma »

Mmmh, es müsste eine einfachere Lösung geben. In meiner phpBB2-Version meines Forums hatte ich eine Ergänzung im Quellcode (vermutlich in einem Include), dass einfach zusätzlich als Bedingung festschrieb, dass die Postinganzahl mindestens 50 betragen muss. Leider finde ich die Quelle dieser Modifikation nicht mehr.

Ich werde suchen – und wenn ich etwas finde, hier berichten. :-)
Jasma
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009 12:41

Re: Foren nur ab einer bestimmten Postingszahl zeigen

Beitrag von Jasma »

Jasma hat geschrieben:Ich werde suchen – und wenn ich etwas finde, hier berichten. :-)
Ich habe mir meine alten Quelldateien angeschaut; Modifikationen habe ich immer mit meinem Namen in einem Kommetar ergänzt, um sie später besser finden und identifizieren zu können.

In phpBB2 reichte es, in der »viewtopic.php« folgendes zu tun:

Nach diesem Code suchen:

Code: Alles auswählen

//
// Start session management
//
$userdata = session_pagestart($user_ip, $forum_id);
init_userprefs($userdata);
//
// End session management
//
Danach in einer neuen Zeile einfügen:

Code: Alles auswählen

// beschraenkung des zugriffs - jasma
if ( $userdata['total_posts'] <= '49' && $forum_id == '12' )
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, '[i]Gewünschter Text zur Erläuterung[/i].');
}
// jasma ende
Im Prinzip (denke ich mir als Laie) müsste eine solche Abfrage auch in phpBB3 möglich sein. Was mir fehlt, ist der genaue Ort des Einfügens und die Bezeichnung der Variable: statt if ( $userdata['total_posts'] wäre if ( $userdata['user_posts'] eventuell richtig?
Hilfe nehme ich dankbar an.
Jasma
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009 12:41

Re: Foren nur ab einer bestimmten Postingszahl zeigen

Beitrag von Jasma »

Schande über mein Haupt: der Mod funktioniert, ich hatte … eigentlich dürfte ich das gar nicht sagen … die SQL-Anweisung in der Datenbank vergessen. Danke für die Hilfe. :-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“