Folgendes Problem:
Ich hab einen funktionierenden Converter gefunden, der IPB 1.3.1 ohne Probleme aus der Installation heraus in phpBB 3 konvertiert. Aber, wie vermutlich einige hier wissen, wird im IPB der Admin als User ID 1 registriert, in phpBB jedoch der Anonymous-Gastaccount.
Das heißt: Nach der Konvertierung kann ich mich nicht mehr anmelden, geschweige denn ins Admin-Menu gelangen.
Gut, dann geh ich mit den Daten des Zweitadmins rein und ändere meine Userdaten entsprechend. Pustekuchen. Mein Account ist nicht veränderbar, da Anonymous ja ein Gastaccount ist.
Gut, dann melde ich mich neu an und ändere dann. Pustekuchen. Ich habe dann zwar Adminrechte, aber mein Name erscheint nicht, wie der des Mitadmins rot, und sämtliche alten Beiträge von mir werden nicht mit meinem Account verbunden, trotz identischem Usernamen.
Gut, dann ändere ich meine IPB-ID vor der Konvertierung. Pustekuchen, wenn ich lediglich die ID im phpmyadmin ändere, geht nämlich gar nichts mehr.
Als letzte Möglichkeit habe ich versucht, zunächst auf phpBB2 zu konvertieren, aber bei der Version gehts schon beim ersten Installationsbildschirm nicht weiter. Außerdem fuchst es mich, weil ja die prinzipielle Konvertierung wunderbar klappt.
Was kann man da machen? Ich habe sowohl dieses Board als auch google durchsucht, aber nichts Sinnvolles gefunden, was wirklich weiterhelfen könnte. Und ich wette, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
Konvertierung von IPB, ich werd nicht schlau draus
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Konvertierung von IPB, ich werd nicht schlau draus
Hallo
In meinem Converter (WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter) habe ich das Problem so gelöst
Im WBB ist die ID 0 (also Null) für den Gast (also Anonymous) reserviert und der Admin erhält die ID 1 (eins), während im phpBB2.0.x die ID -1 (minus Eins) für den Anonymous reserviert wird und die 1 (eins) und die 0 (Null) nicht genutzt werden
Grüße: Mahony
In meinem Converter (WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.23 Converter) habe ich das Problem so gelöst
Code: Alles auswählen
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_id = user_id + 1 ORDER BY user_id DESC");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."posts SET poster_id = poster_id + 1 ORDER BY poster_id DESC");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."topics SET topic_poster = topic_poster + 1 ORDER BY topic_poster DESC");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_level = 1 WHERE user_id = 2");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."user_group SET user_id = user_id + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."privmsgs SET privmsgs_from_userid = privmsgs_from_userid + 1, privmsgs_to_userid = privmsgs_to_userid + 1");
$sql->query("UPDATE ".$phpbb_prefix."users SET user_notify = 0 WHERE user_id <> -1");
$sql->query("INSERT INTO ".$phpbb_prefix."users (user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active) VALUES ( -1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, NULL, '', '', 0, '', '', '', 0, 0)");
Hm..was bekommst du denn als Fehlermeldung ausgegeben?Als letzte Möglichkeit habe ich versucht, zunächst auf phpBB2 zu konvertieren, aber bei der Version gehts schon beim ersten Installationsbildschirm nicht weiter.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Bin blöderweise nicht ansatzweise programmiertechnisch bewandert, darum kann ich deine Lösung leider nicht praktisch nutzen 
phpBB2 startete das Installationsprogramm (also die Maske, in der man DB-Daten usw eingeben muss), und als ich auf OK drückte, waren einfach alle Felder wieder leer. Immer wieder.

phpBB2 startete das Installationsprogramm (also die Maske, in der man DB-Daten usw eingeben muss), und als ich auf OK drückte, waren einfach alle Felder wieder leer. Immer wieder.
Hallo,
hast Du der config.php für die Dauer der Installation den CHMOD = 644 (siehe auch >>> KB:chmod <<< und eventuell >>> KB:10 <<< bzw. >>> KB:15 <<<) gegeben ?
hast Du der config.php für die Dauer der Installation den CHMOD = 644 (siehe auch >>> KB:chmod <<< und eventuell >>> KB:10 <<< bzw. >>> KB:15 <<<) gegeben ?

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Nein! Danke, ich probiers später nochmal 
edit: Gnah, jetzt hat die Installation geklappt, dafür kriege ich den Converter nicht auf die Reihe (Das Ding, welches man bei Sourceforge runterladen kann). Drei Dateien, keine tut irgendwas. Und eine Anleitung ist natürlich nicht dabei
edit: Aha, war wohl der falsche Converter. Jetzt habe ich einen mit vielen zu erledigenden Sachen, die irgendwelche lokalen Server mit einschließen. Gibts denn keine "einfache" Lösung? ^^
edit nummer 3: Vergesst es. Ich hab ein bisschen herumprobiert, aber spätestens beim Wiedereinfügen der alten DB ist nichts mehr zu machen. Ich bleib bei meinem alten iPB-Board, bis ein ordentlicher Converter auf 3.X rauskommt

edit: Gnah, jetzt hat die Installation geklappt, dafür kriege ich den Converter nicht auf die Reihe (Das Ding, welches man bei Sourceforge runterladen kann). Drei Dateien, keine tut irgendwas. Und eine Anleitung ist natürlich nicht dabei

edit: Aha, war wohl der falsche Converter. Jetzt habe ich einen mit vielen zu erledigenden Sachen, die irgendwelche lokalen Server mit einschließen. Gibts denn keine "einfache" Lösung? ^^
edit nummer 3: Vergesst es. Ich hab ein bisschen herumprobiert, aber spätestens beim Wiedereinfügen der alten DB ist nichts mehr zu machen. Ich bleib bei meinem alten iPB-Board, bis ein ordentlicher Converter auf 3.X rauskommt