Bilder schützen!?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bilder schützen!?
Hallo User, was bei phpBB noch ganz massiv fehlt sind MODs zum Schützen der Bilder (Dateianhängen)
Kennt jemand von euch Möglichkeiten oder hat sogar jemand was eingebaut, um Bilder zu schützen?
Dass es nie einen 100%-igen Schutz gibt ist mir klar, aber man kann es zumindest erschweren.
Zum Beispiel ein Wasserzeichen in die Bilder einfügen lassen.
Oder ein durchsichtiges Gif über Bilder legen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? LG Tim
Kennt jemand von euch Möglichkeiten oder hat sogar jemand was eingebaut, um Bilder zu schützen?
Dass es nie einen 100%-igen Schutz gibt ist mir klar, aber man kann es zumindest erschweren.
Zum Beispiel ein Wasserzeichen in die Bilder einfügen lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? LG Tim
Re: Bilder schützen!?
hallo tim,
glaube, es gibt solche bilderalbums-software, die das teilweise können - keine garantie, aber meine mich an jalbum zu erinnern.
viele grüße, yks
das müßte derjenige vorher machen, der die bilder hochlädt, denke ich.Zum Beispiel ein Wasserzeichen in die Bilder einfügen lassen.
glaube, es gibt solche bilderalbums-software, die das teilweise können - keine garantie, aber meine mich an jalbum zu erinnern.
viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Hallo yks, vielen Dank für deine Antwort. jalbum kenne ich, schöner wäre aber natürlich eine MOD, die sowas direkt im Forum macht. Schaut euch doch mal die Modelcommuntiys an, viele davon sind nur umgebaute Foren und die haben auch diese Funktion, dass man ein Wasserzeichen beim Hochladen eines neuen Bilder einfügen kann. LG Tim
- dieweltist
- Mitglied
Ja, schon. Mir käme es aber nicht in den Sinn, den Download von Bildern zu verhindern. Dies hat was mit meiner Grundeinstellung zu "geistigem Eigentum" zu tun, was aber ein anderes Thema ist. Wie man aber wirkungsvoll Bilder vor Fremdverlinkung schützt, siehe nachfolgenden ganz unten verlinkten Beitrag von mir!Bei meinem Forum funktioniert dies perfekt.
Weil ich aber zudem einen BBCode verwende, um als Dateianhänge hochgeladene Bilder im Beitrag als Verweis (Link) erscheinen zu lassen (klick), der sich auch noch auf eine durch einen .htaccess-Eintrag ermöglichte Kurze URL bezieht (w w w . d m a i n . d e / d 3 4), müssen auch noch Bilder mit solch einer URL geschützt werden.
Dazu habe ich beim .htaccess-Eintrag nur download durch d ersetzt, um so alle Bilder zu schützen, deren URL mit d beginnen, wodurch natürlich auch die Bilder geschützt sind, deren URL mit download beginnen.
Trafficklau verhindern • phpBB.de
Weil ich aber zudem einen BBCode verwende, um als Dateianhänge hochgeladene Bilder im Beitrag als Verweis (Link) erscheinen zu lassen (klick), der sich auch noch auf eine durch einen .htaccess-Eintrag ermöglichte Kurze URL bezieht (w w w . d m a i n . d e / d 3 4), müssen auch noch Bilder mit solch einer URL geschützt werden.
Dazu habe ich beim .htaccess-Eintrag nur download durch d ersetzt, um so alle Bilder zu schützen, deren URL mit d beginnen, wodurch natürlich auch die Bilder geschützt sind, deren URL mit download beginnen.
Trafficklau verhindern • phpBB.de
- nickvergessen
- Ehrenadmin
@dieweltist: liest du eigentlich was er will?
Er will ein Wasserzeichen auf seinen Bildern und nicht irgendwie seinen Traffic reduzieren oder sonst was.
Er will ein Wasserzeichen auf seinen Bildern und nicht irgendwie seinen Traffic reduzieren oder sonst was.
kein Support per PN
Hallo, es geht mir aber nicht nur um das Wasserzeichen, dafür werden wir uns wahrscheinlich eine MOD programmieren lassen.
Mir geht es eher darum, wie man noch die Bilder schützen kann, zB. durch eine durchsichtige Grafik drüber setzen oder sowas.
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten? LG Tim
Mir geht es eher darum, wie man noch die Bilder schützen kann, zB. durch eine durchsichtige Grafik drüber setzen oder sowas.
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten? LG Tim
- dieweltist
- Mitglied
- Ehrenadmin
Nun, in Zeiten von Firefox Plugins wie zum Beispiel FireBug ist es kein Problem mehr, trotzdem an das Bild zu kommen. Und ansonsten über den Browsercache, denn alles was ein User sieht, ist auch bei ihm auf dem Rechner. Rechts klick zu sperren ist wohl die unbeliebteste Variante, die man seinen Benutzern aufbrummen kann. So ist es nicht mehr möglich Texte für ein Zitat zu kopieren, Lesezeichen zusätzen und der Gleichen.
kein Support per PN
Dass ein Bild beim Laden der Seite schon auf dem PC ist weiß ich, es geht mir darum, es für DAUs schwieriger zu machen. Dass es immer einen Weg gibt, ist mir klar. Die Rechtklicksperre ist für uns auch keine Option, da auch viele Links mit Rechtsklick und in neuem Fenster öffnen geöffnet werden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man vielleicht noch ein Rollover-Bild einbauen kann, damit, sobald man mit der Maus auf das Bild fährt, ein zweites Bild erscheint, wo dann eben geschrieben steht, dass die Bilder geschützt werden sollen oder so. LG Tim
Was ich häufiger gesehen habe ist das das Hintergrundbild das eigentliche Bild ist, und vorne nur diese netten 1px gifs in Transparent davor liegen, das müsste mit div-Containern gehen.
Hier vielleicht noch Anregungen:
http://deinaccount.piranho.de/bildschutz/
Kein Kopierschutz ist dafür geeignet, ich habe einen "PC-Experten
" den habe ich so weit das der Screenshots machen kann und mit Paint abspeichern kann, und sogar zuschneiden kann, und als E-Mail verschicken kann, gelernt hat der diese abenteuerliche Methode von mir, weil er ich weder Fehlermeldungen nicht merken oder aufschreiben "kann", und bei ihm sind alles Fehlermeldungen die in einem kleinem Kasten mit Ok bzw Abbrechen sind.
Aber er kann (und macht es auch) mit dieser Methode Bilder aus dem Internet ausdrucken, z.B. bei schülerVZ. Sogesehen ist also nichts wirklich sicher, was keiner kopieren soll darfst du nicht ins Netz stellen.
Hier vielleicht noch Anregungen:
http://deinaccount.piranho.de/bildschutz/
Kein Kopierschutz ist dafür geeignet, ich habe einen "PC-Experten

Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs