Datei mit UCP Reitern...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
_Ming_
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2008 17:42
Kontaktdaten:

Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von _Ming_ »

Hallo, ich schon wieder :grin:

Wo finde ich, bzw. in welcher Datei sind die Reiter des UCP geregelt?
Bsp. wenn ich im UCP die Reiterreihenfolge ändern, oder einzelne löschen/hinzufügen möchte, wo mache ich das?

thnx4answer
your Ming
Ich freue mich über jeden (aktiven) Besucher^^
==========================================
www.CYBERDOOM.de
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von BaerchenHH »

_Ming_ hat geschrieben: wenn ich im UCP die Reiterreihenfolge ändern, oder einzelne löschen/hinzufügen möchte, wo mache ich das?
Im ACP unter "System -> Modul-Konfiguration - - Persönlicher Bereich" entsprechend verschieben bzw. aktivieren/deaktivieren.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
_Ming_
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2008 17:42
Kontaktdaten:

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von _Ming_ »

...vielen herzlichen Dank! Wieder eine Grundfunktion vom phpBB entdeckt/gezeigt bekommen :o

btw: ...gibt es "eigentlich" ein gedrucktes(!) Handbuch fürs phpBB?

thnx & greez
Ming :roll:
Ich freue mich über jeden (aktiven) Besucher^^
==========================================
www.CYBERDOOM.de
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von BaerchenHH »

glaube nein.

Wenn, dann wohl nur über phpbb.com - hier hab ich jedenfalls noch nie davon gehört.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

ich habe in der Suche nur diesen alten Thread zu dem Thema gefunden. Ich hänge mich mal dran, weil es auch mein Problem ist.

Ich muss da erst etwas ausholen, denn es ist nicht so einfach zu verstehen was ich meine.

Ich habe testweise die Module verschoben. Konkret das Modul "Portal", als Reiter. Also in den Einstellungen "ohne übergeordnete Kategorie" angeklickt.
Daraufhin erscheint dann auch der Reiter Portal in der obersten Reihe.

Aber leider funktioniert das nicht, denn es gibt zwei Arten von Kategorien. Deswegen ist die Reihenfolge Kategorie/Kategorie/Modul einzuhalten.
Die eine Art von Kategorie, die als oberste stehen kann, ist bei den Modulen immer mit einem _cat_ gekennzeichnet.

Also der Reiter Mods heißt ACP_CAT_DOT_MODS und kann oben stehen als Reiter. Er zeigt dann links die Menupunkte, und rechts den Inhalt der Menus. So wie in einem Frameset. Er gehört also zur obersten Kategorie.
Eins der Module darin ist der Menupunkt Portal. Er heißt ACP_PORTAL. Ihm fehlt die Möglichkeit der obersten Kategorie, und gehört deshalb zur zweiten Kategorie. Er hat dann die Unterpunkte die Module Portal Module, Einstellungen, Modul hochladen.
Wenn ich jetzt diese Kategorie Portal so einstelle, dass sie keine übergeordnete Kategorie mehr hat, und als Reiter Portal erscheint, dann verliert sie ihre Unterpunkte, und zeigt nur noch das oberste ihrer Module an, in diesem Falle Portal Module. Der Rest ist weg.

Ich bin also nicht wirklich frei im verschieben meiner Menus im ACP. Nun muss es aber gehen, denn ich habe auch noch so ein Forum, als Forum bei Siteboard.de, die gerade schließen. Dort ist das Portal so eine übergeordnete Kategorie. Ich komme da nur nicht an die Dateien, um festzustellen, wie ich dem Portal beibringe als oberste Kategorie als Reiter zu funktionieren. Ich habe das mehrfach probiert, andere Admins auch, und wir kriegen es nicht hin. Sobald das Portal (oder eine andere Kategorie ohne _cat_) verliert es seine Funktion. Man kann es dann zurückverschieben, und alles ist wieder normal.

Was also muss ich tun um das hinzubekommen? Ich weiß, dass sich das etwas kraus anhört, aber es ist schwer zu beschreiben.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von BaerchenHH »

Soweit ich mich erinnere, musst du den Reiter in der Modul-Konfig erst als Modul erstellen, bevor du den "ACP_Portal" dort einfügen kannst - also 1x mehr auf oberster Ebene erstellen !!

Der Pfad müsste demnach also lauten: ACP -> Portal -> Portal -> ...
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von minni12 »

Hi.

Stimmt genau, hat geklappt. Vielen Dank. Da braucht jetzt der nächste nicht mehr suchen. :-)
Benutzeravatar
willi2010
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2010 19:22
Kontaktdaten:

Re: Datei mit UCP Reitern...

Beitrag von willi2010 »

Hallo Rainer,

war eine gute Frage.
Hatte mich schon damit abgefunden, das Portal unter dem Mods-Reiter zu finden.

Gruß Klaus
Alias CruiserK
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“