Template-Dateien aus DB löschen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
niewisch
Mitglied
Template-Dateien aus DB löschen

Beitrag von niewisch »

Hallo zusammen,

ich habe für mein Template vor einiger Zeit eigene zusätzliche Template-Dateien angelegt, die zwar ursprünglich als Dateien auf dem Webserver lagen, nach Anpassungen aber von phpBB aufgrund der nicht vorhandenen Schreibrechte zusätzlich in der Datenbank gespeichert wurden.

Nun wollte ich einzelne Dateien wieder löschen, weil sie nicht mehr benötigt werden. Auf dem Server ist das erfolgt - aber weil die Template-Dateien in der DB weiter bestehen, werden diese Seiten immer noch über vorhandene Links geladen.

Wie kann ich diese Datenbank-Einträge restlos und ohne Gefahr löschen? Reicht es, wenn ich sie per phpMyAdmin aus der Tabelle 'styles_template_data' einzeln lösche? Ohne gibt es an andere Stelle noch eine Relation, so dass diese Löschung zu Fehlern führen kann?

Danke für eure Antwort im Voraus!
Mein phpBB3-Forum: http://www.koenigsberg-sanatorium.de
Dank an das gesamte phpBB-Team für die wunderbare Software!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Template-Dateien aus DB löschen

Beitrag von oxpus »

Hallo,

wenn Du das Template im Admin-Bereich aktualisierst, müsste das das Forum automatisch auch in der Datenbank bereinigen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
niewisch
Mitglied

Beitrag von niewisch »

Das trau ich mich nicht... Vermutlich würden damit einzelne Änderungen, die ich "mal schnell" an den Templates gemacht habe und nur in der DB gespeichert sind, verloren gehen.

Aber ich könnte die Daten zuvor exportieren, die exportierten Daten auf den Server zurückschieben, die nicht mehr benötigten Dateien dort per Hand löschen und DANN das Template aktualisieren.

Dann wäre ich auf Nummer Sicher. Oder?
Mein phpBB3-Forum: http://www.koenigsberg-sanatorium.de
Dank an das gesamte phpBB-Team für die wunderbare Software!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Das wäre dann auf jeden Fall sicher.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“