Benutzerrechte

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tiam
Mitglied

Benutzerrechte

Beitrag von Tiam »

Hallo,

folgendes Problem:

Bei den Registrierte Benutzer ist die Rolle Standart Funktionalität.

Wenn ich aber jetzt bei "Berechtigungen setzen" nachsehe wird mir bei dem Mitgliedern die die "Registrierte Benutzer" als
Hauptgruppe haben angezeigt das sie keiner "Rolle" zugewiesen sind. d.h keine Avatar oder Signaturen benutzen können.

Jetzt muss ich unter "Berechtigung und Gruppen" bei jedem einzelnen Mitglied die "Rolle" auf "Standart Funktionalität" ändern.
Was bei der Anzahl meiner Mitglieder unmenschlich ist. :)

Gibt es da eine möglichkeit alle Mietglieder gleichzeitig eine "rolle" zuzuweisen?

Danke schon mal

LG

Tiam
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Du meinst also, dass Du unter >Adminbereich - BENUTZER UND Gruppen - Benutzerrechte< jedem User einzeln die Rolle "Standard-Funktionalität" zuweisen musst? Dies musst Du nicht. Es ist schon in Ordnung so, wenn jedem User einzeln dort keine Rolle zugewiesen ist. Sämtliche Berechtigungen müssten also jeweils auf 'nein' gestellt sein.

Dies ist deswegen so, weil man dort nur dann was einstellt, wenn jeweils einzelne User eine andere Berechtigung haben sollen. Falls dies nicht so ist, brauchst Du da gar nichts verändern. Die Berechtigungen erhalten die User zum einen über die Berechtigungen, die für die Gruppe der registrierten Benutzer eingestellt ist unter 'Gruppenrechte'. Und was jeweils forenspezifisch bspw. über 'Forenrechte' eingestellt ist.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzerrechte

Beitrag von oxpus »

Hallo,

die Benutzer sind auch ohne Rollen, denn die Berechtigungen werden über die Gruppe geregelt. Ist ja auch bequemer.
Wenn also "normale" Benutzer in der Gruppe "registrierte Benutzer" weiterhin enthalten sind, kannst du über die betreffenden Gruppenrechte alle Berechtigungen "feinjustieren".
Das betrifft dann automatisch alle Mitglieder der betreffenden Gruppe, in diesem Fall also alle reg. Benutzer.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“