Problem mit Subdomain, kann nicht mehr in ACP

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
alexander2
Mitglied

Problem mit Subdomain, kann nicht mehr in ACP

Beitrag von alexander2 »

Hallo php Gemeinde,

wie kann ich absolute Links in relative Links ändern? Die Verwendung einer zusätzlichen Software macht es notwendig, dass absolute links in relative links geändert werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Alex
Zuletzt geändert von alexander2 am 21.05.2009 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
gn#36
Ehrenadmin
Re: relative und absolute links

Beitrag von gn#36 »

Naja generell logischerweise:
  • Aktuellen Arbeitspfad vergleichen mit dem gewünschten Pfad, begonnen am Ende des Pfades
  • Den Arbeitspfad so lange am Ende kürzen, bis er identisch ist mit dem Beginn des gewünschten Pfades, dabei zählen wie viele Verzeichnisse man sich dafür aufwärts bewegen musste.
  • Dann den nicht identischen Teil des gewünschten Pfades hinten anhängen
Einfaches Beispiel:
Arbeitspfad: /home/karl/blumenwiese/mit/gänseblümchen/
Gewünschter Pfad: /home/karl/autobahn/mit/geschwindigkeitsbegrenzung/

Jetzt gehst du den Arbeitspfad von hinten durch und schneidest so lange Ordner ab bis das Resultat am Anfang des Gewünschten Pfades steht:

Abschneiden: blumenwiese/mit/gänseblümchen/ = 3 Ordner --> ../../../

Den übereinstimmenden Teil vom gewünschten Pfad vorne abschneiden:
autobahn/mit/geschwindigkeitsbegrenzung/

Zusammenfügen:
../../../autobahn/mit/geschwindigkeitsbegrenzung

Programmieren darfst du selber ;) für die andere Richtung (relativ -> absolut) gibt es PHP Funktionen([php:realpath]).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
alexander2
Mitglied

Beitrag von alexander2 »

Danke für den ersten Einstieg
Programmieren darfst du selber
und daran scheitert es schon mal :-( Also wenn jemand noch detailiertere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Alex
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

@alexander2; Willst Du, dass Du nur relative URLs von internen Links in Beiträgen angeben? Das geht mit einem BBCode, wo man anstatt des Platzhalters {URL} den Plathalter {TEXT} verwendet. Siehe hier: Klick!
alexander2
Mitglied

Beitrag von alexander2 »

Hallo,

ich glaube, ich kann das Problem jetzt ein bischen klarer umschreiben.
Das Forum wird nun über eine Subdomain betrieben. Gelinkte Bilder werden nicht mehr angezeigt, und was noch schlimmer ist, ich komme nicht mehr in den Adminbereicht (Fehler 404). Das ist mein eigentliches Problem. Ich war der Meinung, man könnte dies mit relative Links lösen.

Vielen Dank nochmal für die Mühe.

Grüsse
Alex
alexander2
Mitglied

Beitrag von alexander2 »

Jetzt noch etwas genauer: Nach Installation von Joomla muß das Forum über eine Subdomain laufen. Seit dies umestellt wurde, ist der Zugriff als Admin (ACP) nicht mehr möglich. Ebenso werden Bilder, die in den Beiträgen verlinkt wurden und auf dem Server des Forums liegen, nicht mehr angezeigt

Grüsse
Alex
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

hast du denn im Forum Domain und Scriptpfad angepasst, auf die Angaben, wo es jetzt liegt?
Wenn nicht, werden logischerweise diverse Pfadangaben im Forum nicht mehr funktionieren.

Da du ja nun nicht mehr in den Admin-Bereich des Forum kommst, ändere die Angaben direkt in der Tabelle phpbb_config und leere danach den Ordner cache/ bis auf die Dateien index.htm und .htaccess.

Da sich das Thema nun mehr nach der Konfiguration des Forum anhört, verschiebe ich dieses mal.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

alexander2 hat geschrieben:Danke für den ersten Einstieg
Programmieren darfst du selber
und daran scheitert es schon mal :-( Also wenn jemand noch detailiertere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Alex
Naja wenn du in "Coding & Technik" postest, dann gehe ich erst mal davon aus, dass du genau das machen willst und dass es erst mal grundsätzlich nicht unbedingt was mit dem phpBB zu tun hat.

Wenn du ein Problem mit dem Forum hast, dann beschreib das bitte immer direkt genauer, in vielen Fällen gibt es eine viel einfachere Lösung für das Problem als das was jemand der den Programmcode nicht kennt sich dazu vielleicht denkt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
alexander2
Mitglied

Beitrag von alexander2 »

Hallo Oxpus,

die Domain, unter der das Forum läuft ist http://www.mydomain.info/.
Jetzt soll dass Forum unter der Subdomain http://www.subdomain.mydomain.info/ aufgerufen werden.

1. Problem: Im Verzeichnis /bilder/ befinden sich Bilder, die in Beiträgen verlinkt sind. Nach Umstellung auf die Subdomain werden diese nicht mehr
angezeigt.
2. Problem: Ich bin im Forum eingeloggt und möchte in den Adminbereich. Der Link, der angezeigt wird, wenn ich mit dem Cursor auf
"Administrations-Bereich" gehe lautet http://www.subdomain.mydomain.info/admi ... a515e5069d
Es wird aber Error 404 angezeigt.

Das Forum selbst liegt aber immer noch an gleicher Stelle.

Hoster ist 1&1

Gruss Rizzo
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

das Forum mag zwar immer noch an der gleichen Stelle liegen, aber die Domain im Forum muss auf die Subdomain umgestellt sein, sonst passen ja die Pfadangaben nicht.
Hast du das denn gemacht?

Wenn nicht, kannst du klar die Bilder nicht sehen, denn die werden auf der Hauptdomain gesucht, wo das Forum ja nicht liegt, bzw. der Admin-Bereich wird ja auch dann im falschen Pfad gesucht und erzeugt beim Versuch zum Aufruf einen 404er Fehler.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“