Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
phpmaik
Mitglied

Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von phpmaik »

Liebe phpBB Community,

ich benötige dringend Hilfe!!! :ugeek:

ich habe zwei Chat Systeme bei mir im Forum laufen,
1x https://blueimp.net/ajax/ Ajax-Chat 0.8.2
&
1x http://www.easterpig.com/ FlashChat für 5$

der Ajax-Chat ist deaktiviert (die Tabellen Einträge sind trotzdem noch in der Db vorhanden)
und der FlashChat läuft zur Zeit mit maximal 2-3 User tägl. und auch nur mit kurzzeitiger User Anwesenheit.

Mir wird nun zur Last gelegt, dass eins von den Chat Systemen um die 3.Mio Anfragen
in der Sekunde an die Datenbank richtet und der SQL Server diese Welle nicht bearbeiten konnte und komplett
offfline gestellt werden musste.

Da auch andere Webspace Nutzer davon betroffen waren und ebenfalls keine Datenbanken mehr nutzen konnten,
fürchte ich nun auf Schadensersatzklagen und Regressansprüche, da wohl einige Nutzer den Space gewerblich genutzt haben.

Obwohl an diesem Tag nichtmal User in dem FlashChat anwesend waren, wurden diese Anfragen ausgelöst!?!
ebenfalls kann niemand den Ajax-Chat benutzen!
Ich habe in den Autoren Foren nach solchen Fehlern recherchiert, konnte aber nichts vergleichbares auswendig machen.

Kann eine SQL Tabelle soviele Anfragen erstellen? das der ganze SQL Server offline gehen muss?
Dürften die nicht so eingerichtet sein, dass nur meine Datenbank nicht mehr zur Verfügung steht??

Der Provider hat mir alle Domains & Zugänge gesperrt (FTP+Confixx)
ich kann nichts nachvollziehen oder überprüfen und muss mich auf deren Aussagen verlassen. :cry:

Selbst der interne Provider Techniker hat von 19Uhr bis Nachts irgendwann versucht den Fehler zu localisieren,
obwohl vorher schon der betreffende Datenbank User fest stand und meine Seiten schon gegen 18Uhr gesperrt waren!

Der Mailverkehr gestalltet sich mit dem Provider sehr schwierig und basiert auf hinhalte Taktiken.
Nach erhalt der Rechnung für den Techniker Einsatz (mit dem Hinweis: nach Zahlungseingang sofortige Freischaltung) und
überweisung des Betrages, wurde ich Gestern darauf hingewisen, dass ich Morgen eine Unterlassungserklärung vom Provider erhalte,
die ich Unterzeichnet zurück senden soll!

Zudem legt der Provider mir keine genaue Fehler offen dar und fürchte nun um meine Daten!
Mein Backup wäre von Januar und der Stand würde auch wieder einholbar sein, aber es ärgert mich so sehr!
Ich habe viele Jahre jeden Tag in dieses Projekt investiert und nun sowas :(

Sind Euch vielleicht ähnlich Fälle bekannt? da ich viele Dinge einfach unrealistisch finde und
von einer bösen Abzocke ausgehe.
ich bin selber unwissend, habe keine Ahnung ob die Möglichkeit besteht und kann mir keinen Rechtsstreit leisten.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Wie soll ich mich verhalten?

Ausschliesse möchte ich aber einen solchen Fehler nicht, deswegen meine Anfrage in diesem Forum,
weil ich denke das hier viele kompetente User sind.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Re: Chat legt SQL-Server lahm & Provider sperrt Account+FTP+...

Beitrag von Boecki91 »

Also ich aber gerade versucht in einem PHP-Script 3 Millionen SQL-Abfragen zu machen, ok ich habe weniger gemacht, aber dennoch länger als eine Sekunde gebraucht. :D

Verlange doch mal die Ausgabe der belastenden Log-Files.

Es gibt mit Sicherheit System die die maximale Auslastung einzelner User begrenzen, aber ich bin da kein Experte drin.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
phpmaik
Mitglied

Beitrag von phpmaik »

Danke für die schnelle Antwort!

Wonach soll ich genau fragen? wie nennt sich das woran man den Fehler localisieren könnte?
Die könnten mir doch sonst was zeigen, oder?

:roll:
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Frage nach dem Access-Log des Servers.

Weise sonst noch auf die Unstimmigkeiten hin.

"Schockierend stellte ich fest das um xy Uhr meine Webseite gesperrt wurde, Ihr Service Techniker Herr Müller, war laut seinen Angaben allerdings (bis sehr viel Später) Uhr immer noch möglich mir die genaue Quelle der Aufrufe zu nennen. Um mir selbst ein Bild zu machen bitte ich sie, da sie mir wie erwähnt um xy Uhr bereits alle Zugriffsmöglichkeiten auf den Verwaltungs-Seiten gesperrt haben, mir die Access-Logfiles des unmittelbaren Zeitraums vor, während und nach dem Vorfall bis zum 1.1. 09 aushändigen."

So ungefähr könnte man das glaube ich schreiben. Wichtig ist das du bei Fakten bleibst und höfflich bleibst.

Und schreibe bitte "lokalisieren" localisieren sieht sooo denglisch und falsch aus, da ist Standart ja noch schön. :grin:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ein Chat kann grundsätzlich schon sehr Lastintensiv sein, auch für einen Datenbankserver. 3 Millionen SQL Abfragen pro Sekunde halte ich für arg hoch, selbst wenn man einige User im Chat hat (wenn man allerdings davon ausgeht, dass ein Client mehrfach pro Sekunde den Channel abfragt (z.b. 10x pro Sekunde) und dann für eine Channelabfrage inklusive Rechtekontrolle und allem 30 SQL Abfragen notwendig sind, dann ergeben sich alleine für das Mitlesen des Channels schon 300 SQL Abfragen pro Sekunde und User. Wenn man dann noch was schreibt kommt da natürlich noch was hinzu (und zwar mehr als ein SQL Befehl, schließlich muss man auch hier prüfen ob der User berechtigt ist). In dem Szenario bräuchte man schon ca. 10.000 User um so eine Last zu erzeugen. Natürlich kann der Client auch schlecht programmiert sein und 100x pro Sekunde abfragen - dann braucht es nur noch 1.000 User, aber selbst das ist eine irre hohe Zahl, schließlich müssen die alle gleichzeitig im Channel sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

dazu kann ich nur sagen: ein unerhörte dreistigkeit und frechheit des providers, die schuld seiner zu schwach ausgelegten server auf dich als "bauernopfer" abzuwälzen. unfassbar..
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

4seven hat geschrieben:dazu kann ich nur sagen: ein unerhörte dreistigkeit und frechheit des providers, die schuld seiner zu schwach ausgelegten server auf dich als "bauernopfer" abzuwälzen. unfassbar..
Jein!
Nicht jeder Provider mag Chat-Scripte auf seinen Servern, verständlich gerade dann, wenn sich mehrere Kunden einen Server teilen.
Daher auch mal in die Vertragsbedingungen schauen, ob Chats überhaupt erlaubt sind ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
phpmaik
Mitglied

Beitrag von phpmaik »

@ oxpus & gn#36
es steht nichts in den vertraglichen bestimmungen.. und ich habe sogar noch vorher nachgefragt!
zudem das chat system viele monate fehlerfrei lief.. mit ca. 10-15user am tag.
das forum wurde auch nicht langsamer.. und es sind auch keine fehler aufgetreten!
zur zeit nutzt so gut wie niemand den chat.. vielleicht 2-3user tägl.
die gerade mal 1h am chatten sind..

@ 4seven
genauso sieht es aus.. es sind auch viele negative artikel im netz zu dem provider zu finden!

@ Boecki91
ich habe heute eine unterlassungerklärung unterschrieben..
wo besagt wird.. datenbankgrösse regelmässig zu prüfen.. sowie zu warten und optimieren..
tabellen zu leeren.. sowie die sessiondaten..
ansonsten löschung des accounts!
ich probiere das nochmal mit dem verfassten text von dir..

habe den provider jetzt in jeder mail (8stk.) gefragt, das dieser mir die verursachende tabelle nennen..
und mir fehlermeldung offen darlegen soll.. damit ich dem übel ein ende bereiten kann!

selbst nach bezahlung des technikereinsatzes.. wo in der rechnung deutlich drauf hingewiesen wurde,
dass nach zahlungseingang die freischaltung erfolgt, bleiben die seiten weiterhin gesperrt und ich erhalte
keine fehlermeldungen..

kann es denn sein? das einfach so diese anfragen entstehen können? ohne online user??
das was ich unterschreiben musste, hat doch garnichts mit dem problem zu tun?

hier wurde laut aussage am besagten abend der server durch eine anfragen welle lahm gelegt..
und nicht weil dort 3mio einträge vorhanden sind?

ich verzweifel langsam :roll: aber danke für eure antworten!
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Einfach unglaublich! Bitte nenn doch mal den Namen des Hosters, damit wir nicht das Gleiche erleben. An deiner Stelle würde ich ganz schnell den Hoster wechseln und keinen Cent für Techniker und Unterlassungserklärung bezahlen, das Geld würde ich dann lieber, falls nötig, in einen Anwalt investieren. Aus diesem Grund macht mir der MySQLDumper jede Nacht ein Backup der Datenbank, damit ich immer auf dem relativ neuestem Stand bin, wenn was passiert. Wenn du den Hoster nicht nennen möchtest sag bitte mal per PN bescheid. LG Tim
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich fände es besser wenn hier über keinen Hoster direkt und mit Namen diskutiert wird, was ihr für PNs austauscht ist natürlich eure Sache.

Mir ginge die Geduld mit dem Provider allerdings auch langsam zuende denke ich.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“