Massive Probleme bei Forenübersiedlung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
AustrianW
Mitglied

Massive Probleme bei Forenübersiedlung

Beitrag von AustrianW »

Werte phpBB3 Gemeinde. Mit Unterstützung eines einigermaßen versierten Kollegen habe ich vor Jahren ein phpBB2 Forum eingerichtet. Es folgten diverse Updates & Aktualisierungen, soweit im Wesentlichen problemlos.

Nun wollten wir das gesamte Board (phpBB 3.0.4) von Server http://xyz.at auf einen anderen Server http://abc.at (Beispielnamen) übersiedeln.

Wir sicherten die Datenbank sowohl über die interne Forenfunktion als auch über phpmyAdmin (dort haben wir's versucht, aber das Programm hat sich ständig aufgehängt) und über MySqldumper.

Wir installierten auf dem neuen Server http://www.abc.at die neueste Version von phpBB (3.0.4) und luden dann die Datenbank hoch.

Damit begannen die Probleme. Zwar werden im Admin Bereich die Foren angezeigt, doch in der öffentlichen Forenansicht, die jeder Benutzer sieht, gibt es die Foren einfach nicht. Nicht einmal wir als Admins können sie sehen.

Interessanterweise wird jedoch der zuletzt registrierte Benutzer angezeigt.

Wir haben jetzt schon sämtliche „Wie übersiedle ich mein Forum“ Anleitungen durchgelesen, stehen aber an.

Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen, Probleme oder dergleichen gemacht und kann uns helfen.

Vielen Dank!
Fauchi95
Mitglied
Re: Massive Probleme bei Forenübersiedlung

Beitrag von Fauchi95 »

Hallo,

guck doch mal in die Datenbank ob die Foren/Beiträge dort angezeigt werden. Siehst danach aus, als würde nicht die ganze Datenbank übernommen worden sein.
Zudem empfehle ich dir für einen Umzug nicht phpMyAdmin. Ich würde den MySQLDumper nehmen, der hat auch keine Probleme mit den Umlauten, falls dieses Problem noch auftreten wird.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

hast du diesen Artikel schon gesehen: KB:Umzug ?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
AustrianW
Mitglied

Beitrag von AustrianW »

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

@Fauchi95
Das Problem ist, wir haben es ja bereits mit dem MySQLDumper probiert, und trotzdem hat's nicht geklappt.

@oxpus

Ja, natürlich, denn phpbb.de war natürlich unsere erste Anlaufstelle ... ;)
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Wie hast du denn mit dem Dumper das Backup erstellt?
Mit der PHP oder Perl-Funktion?
Vor der Dumper-Version 1.23 solltest du besser immer die PHP-Version nehmen, denn dort (und nur dort!) kannst du in den älteten Versionen des Tools die Codierung des Backups (muss bei phpBB 3 "utf-8" sein) auswählen.
Und ein falscher Zeichensatz im Backup erzeugt nämlich zwangsweise Fehler beim Wiederherstellen im Zielforum...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
AustrianW
Mitglied

Beitrag von AustrianW »

@Oxpus

Vielen Dank, ich werde Deine Antwort an meinen Experten fürs Detail ;) weiterleiten und mich dann hier noch einmal melden. :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“