Problem mit dem automatischen Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
gLaDiAtOr
Mitglied

Problem mit dem automatischen Update

Beitrag von gLaDiAtOr »

Hi Leute,

ich habe das "hoffentlich" nur ein kleines Problem. Mein Update von 3.0.0 auf 3.0.4 lief ohne Fehler durch. Es wurden ein paar Dateien mit neu erzeugten Dateien ersetzt. Alles gemacht wie im Verlauf beschrieben. Ich kann mich einloggen, abmelden und auf Beiträge entworten. Ich kann aber keine neuen Beiträge erstellen. Ich selbst bin als Admin angemeldet. Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes gesagt:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb3_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1243707218, 23, 0, 1, 'fg', 'gLaDiAtOr', 'AA0000', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1850
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1001
CALL: submit_post()
Kann mir da vielleicht jemand sagen, was ich da machen muss, damit alles wieder klappt?
Der Restscheint zu funktionieren.

Schon mal Danke im vorraus.

Gruß
Carsten
gloriosa
Mitglied

Re: Problem mit dem automatischen Update

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Lesestoff : >>> KB:181 <<< ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
gLaDiAtOr
Mitglied

Beitrag von gLaDiAtOr »

Ja sorry für die nicht genutzte Forensuche. *shame on me*

Trotzdem danke für den Link. Allerdings komme ich da nicht so recht weiter. Ich bin der Anleitung gefolgt und habe nun nach dem Ausführen dieser "mysql_upgrade.php" eine recht lange Liste in meinem Browser. Soweit so gut, nun soll ich folgendes machen:
Es wird Dir einige SQL Anweisungen zeigen, die Du dann über Deinen phpMyAdmin ausführen lassen kannst oder in eine MySQL Console eingibst.
Ich habe jetzt myphpadmin offen und bin auf meiner DB von meinem Forum. Sorry für meine Unwissenheit - Aber was muss ich da jetzt machen, damit ich das übernehmen kann?

LG
Carsten
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe zur Benutzung des >>> KB:phpmyadmin <<< die >>> KB:pma_faq <<< oder nutze die Ausführen der SQL-Anweisung ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:

Lösung : Eingabe ins SQL-Fenster
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
gLaDiAtOr
Mitglied

Beitrag von gLaDiAtOr »

Vielen Dank für die Hilfe!

Das Tut. für die Benutztung von der "mysql_upgrade.php" Datei ist gut. Vielleicht hätte/könnte man ja noch eine Zeile hinzufügen, wie man dann eine SQL-Ausführung macht, wenn man die Auflistung des Ergebnises im Browser-Fenster sieht. Und ob man das gesamte Ergebnis einfügen und hoch schicken kann oder ob man es besser pro Absatz machen. Letzteres hat bei mir dann geklappt. Oder man macht eine Verlinkung zu dem hier http://www.phpbb.de/kb/phpmyadmin

Also, alles klappt wieder bei mir und ich bedankt mich recht herzlich.

LG
Carsten
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“