ich habe vor 2 Tagen die phpBB3 Session Verwaltung in meine Homepage integriert, damit ich ein quasi Single-Sign-On für Homepage und Forum habe. Klappt auch wunderbar soweit.
Hier könnt ihr das Ergebnis sehen: http://www.finis-coronat-opus.com
Dazu musste ich folgende Daten in der index.php meiner Homepage einbinden:
Code: Alles auswählen
define('IN_PHPBB', true);
//Dateierweiterung für PHP ermitteln
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
//phpBB3 common functions includieren
include($phpbb3['root_path'].'common.' . $phpEx);
// phpBB3 Session auslesen
$user->session_begin();
// phpBB3 Benutzer-Informationen laden
$auth->acl($user->data);
Das Problem nun:
FAST Alle Umlaute auf meiner Homepage sind seitdem nicht mehr korrekt dargestellt.
Ich habe alle Inhalt als UTF8 codiert, die Datenbankverbindung ist auch mit UTF8 eingestellt und die Tabellen sowie die Datenbank sind auch mit UTF8_general_ci festgelegt.
Klappte soweit alles, bis ich die common.php per include mit dazu genommen habe.
Wenn ich in der index.php als festen Text z.B. ÄÖÜß per echo ausgebe, wird dies auch so korrekt angezeit.
Aber alle Daten, die aus der mySQL Datenbank gelesen werden, werden falsch dargestellt.
Daher denke ich, dass die Datenbankzugriffe durch die phpBB3 Funktionen nur latin_iso sind? Kann man das irgendwie abändern, so dass meine News usw wieder korrekt angezeigt werden.
Achso, noch ein Hinweis, weis nicht ob es hilft:
Ich habe eine kleine Shoutbox, welche mit AJAX(JavaScript) betrieben wird. Wenn ich damit einen neuen Eintrag schreibe, wird direkt der Ausgabebereich (kleiner <div id='shoutBox'></div> Container) aktualisiert. Der dort enthaltene Text ist dann korrekt in UTF8 mit Umlauten dargestellt. Aktualisier ich aber mit F5 die ganze index.php, sind die Umlaute wieder verhackstückelt.
Könnt ihr gerne mal testen, einfach einen Shoutbox Eintrag machen (bitte nicht alles zuspammen

Ich habe alles ausprobiert und geändert. Dieser Fehler tritt nur auf, sobald ich die common.php von phpBB3 include. Hab auch versucht diese Datei als UTF8 zu definieren, aber dann geht das Forum gar nicht mehr. Hab auch in der mySQL Verbindungsdatei mit SET NAMES utf-8, und anderen Methoden, versucht die Verbindungen auf UTF-8 feste einzustellen, bringt auch keinen Erfolg.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Wenn ihr noch weitere Daten benötigt, stell ich diese euch natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß
MaD