Installation von Datenbank und Forum auf unterschiedlichen S

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
sv00010
Mitglied

Installation von Datenbank und Forum auf unterschiedlichen S

Beitrag von sv00010 »

Ich möchte die Installation des phpBB3-Forums und der dazugehörigen Datenbank auf unterschiedlichen Servern durchführen.
Wie muss ich da vorgehen?
Michael Zacher
Mitglied

Re: Installation von Datenbank und Forum auf unterschiedlichen S

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

Du trägst statt localhost die IP des Datenbankservers im Installationsskript ein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
sv00010
Mitglied

Beitrag von sv00010 »

Bei der Installation kommt jetzt bei "Datenbank-Einstellungen" folgender Fehler: "Es existieren bereits Tabellen mit dem angegebenen Präfix, bitte wähle einen alternativen."
Ich möchte aber mit dem neu zu installiertenden Forum auf die bereits vorhandene Datenbank zugreifen
(auf dem Webspace mit der Datenbabk wurde schon ein Forum installiert).
Also sozusagen von dem Forum wo die Datenbank ist, soll der Zugriff möglich sein und mit dem vom anderen Webspace soll der Zugriff auch möglich sein.

Wie kann ich es manuell so hinbekommen, dass es läuft?
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

diesbezüglich musst Du nur die Daten in der config.php ändern. Also beim dbhost die IP des Servers eintragen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
sv00010
Mitglied

Beitrag von sv00010 »

Danke. Sieht so aus als wenn es jetzt funktioniert hat.
Ich musste allerdings erstmal einen anderen php_Präfix nehmen und dann später unter Linux die Config.php umändern,
wegen dem Zeilenumbruch usw..
Seelchen
Mitglied

Beitrag von Seelchen »

Wir haben nu alles Probiert.....

und finden nix wo wir das ändern könnten mach ich das im config selbst erscheint dann das :

80.237.132.167[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 440: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 441: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 442: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/index.php on line 443: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)

Wir wissen nicht mehr weiter.... könnte man bitte für Doofe dies genauer erklären was wir machen sollen -.-
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also zunächst mal solltet ihr die config.php wieder in Ordnung bringen. Dazu schaut mal hier: KB:headers_already_sent

Ansonsten ist eigentlich nur die Änderung zu beachten, die hier schon gepostet wurde.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Seelchen
Mitglied

Beitrag von Seelchen »

Ok, das sagt mir grad net recht viel,sry

also um es kurz zu erklären das forum war auf einmal weg...als hätte es einer gelöscht... dann hab ich ein neues packet von phpbb auf den ftp server geladen...alles gut und schön dann bin ich per browser auf die installation... und hab den ersten schritt getan und gemacht dann kam der nächste wo uns gesagt wurden ist :

Es existieren bereits Tabellen mit dem angegebenen Präfix, bitte wähle einen alternativen.

darauf hin haben wir das wie oben beschrieben mit der ip versucht darauf hin kam dann die meldung die ich im ersten post gepostet hab...

soa nu diese erklärung....

naja hab nciht umsonst geschrieben für doofe...da ich daraus nix schlaueres lesen kann

nachwort :D

du hattest mir schon mal gut geholfen bei dem admin bereich...wäre super wenn das nu auch so gut laufen würde :D
Amunshi
Mitglied

Beitrag von Amunshi »

Michael Zacher hat geschrieben:Hallo,

diesbezüglich musst Du nur die Daten in der config.php ändern. Also beim dbhost die IP des Servers eintragen.

Genau das hier ist das Problem:

Finde da nichts wo ich was ändern könnte, die config.php auf dem Server ist leer und im Installationsordner ist keine drin.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

habt ihr die config.php im falschen Modus hochgeladen oder vielleicht eine Leerzeile am Anfang oder ein Leerzeichen das da nicht hingehört?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“