Knifflig: Übergabe von vorhandenen Userdaten

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
hecht5008
Mitglied

Knifflig: Übergabe von vorhandenen Userdaten

Beitrag von hecht5008 »

Hai,

ich kann das nicht so einfach Beschreiben. Folgendes Problem. Eine private Webseite mit einem geschlossenen User Bereich existiert. Dort sind ca. 600 Mitglieder drinn. Alle müssen sich einloggen um in den User Bereich zu gelangen. Jetzt ist dort ein PhpBB Board installiert worden, beim anklicken des Linkes zum Board werden durch ein kleines Script die relevanten Daten per Export in die phpbb_user Tabelle kopiert. Leider bekomme ich es nicht hin die Berechtigungen so zu setzen, dass die Foren sichtbar sind. Nur für die Administratoren die von Hand angelegt wurden sind die Foren sichtbar. Was muss ich in meinen Export Script einstellen das der User ein ganz normaler Registrierter User ist.

Hier mal ein Schnipsel mit den Daten die kopiert werden:

Code: Alles auswählen

mysql_select_db("meine_vorhandene_datenbank");
	$query = "select * from `user`";
	$result = mysql_query($query);
	$line=0;

$query = "insert into phpbb_users (username,username_clean,user_password, user_email, group_id, user_timezone, user_dst, user_lang, user_type, user_actkey, user_ip, user_regdate, user_inactive_reason, user_inactive_time) values ('";
	$query .= $accountName . "','" .$accountName . "','" . phpbb_hash($_POST['password']) . "','". $EmailPrivat ."',2,0,0,'en','0','','','" . time(). "',0,'";
	$query .= time() . "');";
//echo $query;
	$result = mysql_query($query);
Dufftown
Mitglied

Re: Knifflig: Übergabe von vorhandenen Userdaten

Beitrag von Dufftown »

Hallo,

Deine frisch importierten User haben dann doch keine Rechte.

Du hast doch bestimmt die Rechte auf die Foren an Gruppen vergeben, dann solltest Du auch noch was in die Tabelle pbpbb_user_groups schreiben.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
hecht5008
Mitglied

Beitrag von hecht5008 »

Ja, das ist ja meine Frage. Was muss ich in das Script schreiben das die Tabelle jeweils den User als registrierten User "erkennt" Die Rechte habe ich mal versucht von "Hand" zu vergeben da blick ich nicht mehr durch, echt 300 Funktionen. Ich habe mal testweise alle mit Adminrechten etc Vollzugriff usw. ausgestattet nix funktioniert. Die Foren sind nicht sichtbar
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Ja, hab ich doch schon geschrieben, in der phpbb_users - die Du als einzige füllst - steht "nur" die Hauptgruppe des Users.

Du mußt ihn auch in die Gruppen packen, die da Zugriffsrechte haben, also auch noch was in die Tabelle phpbb_user_groups schreiben, nämlich die user_id und die group_id, ggf. also mehrere Zeilen pro User.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
hecht5008
Mitglied

Beitrag von hecht5008 »

hmm.. ist die group_id für registrierte User die "2" ? Diese steht nämlich bei allen drinn.
Also in der php_user_groups meine ich natürlich
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Das wird wohl meistens die 2 sein, vor allem wenn es für die meisten User in phpbb_users steht.

Nachschauen kannst Du das aber in der phpbb_groups. Oder im ACP mal die Gruppen anschauen, und bei Registrtierte auf einen Link fahren, die ID steht dann unten in der Statuszeile ganz hinten.
hecht5008
Mitglied

Beitrag von hecht5008 »

ich bekomm das nicht geregelt. Ich habe jetzt stundenlang irgendwelche Permission und Rechte vergeben, von Hand eingetragen, geändert usw. das kann doch nicht der Normalfall sein. Ich will nur das registrierte und durch das Script automatisch angemeldete User alles machen dürfen. Immer wieder erscheint entweder "Der angegebene Benutzername ist derzeit inaktiv..." oder "Das Board hat keine Forums". Was muss in welcher Tabelle drinstehen damit die angemeldeten User dieses Forum nutzen
können?

Also als Beispiel steht für ein User folgendes in den Tabellen:

Tabelle phpbb_users:
User_id: 541
user_type: 0
group_id: 2
user_permissions: (BLOB 0 Byte)
usw. (siehe oben der Export String)

Tabelle phpbb_user_group:
group_id : 2
user_id: 541
group_leader: 0
user_pending: 0

:( buhu...
Zuletzt geändert von hecht5008 am 03.06.2009 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Wieso steht denn bei user_type die 2 drin? 2 sind doch die Bots und der Anonymous.

Nicht aktivierte User haben die 1, und die normalen User die 0. Steht in Deinem ersten Post auch noch so. Was ist schief gelaufen?
hecht5008
Mitglied

Beitrag von hecht5008 »

ächz....
Jetzt kann ich vor lauter Permission und user_type etc. nicht mehr gerade lesen. :o

In der Tabelle phpbb_users steht in user_type natürlich 0 drinn und nicht 2.
Aber es geht halt nicht.
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Bekommen die User auch diese Fehlermeldung:
Du hast einen fehlerhaften Benutzername angegeben. Bitte prüfe deinen Benutzernamen und versuche es erneut. Wenn du weiterhin auf Probleme stößt, wende dich bitte an die Board-Administration.
Mir ist nämlich oben aufgefallen, dass Du ja die Felder username und username_clean füllst, aber mit dem gleichen Wert ($accountName).
Erfüllt der denn die Bedingungen für das Feld username_clean? Also keine Grossbuchstaben und Sonderzeichen?

Habe das nämlich gerade mal probiert. Habe in meinem Testsysten stehen
username: Dufftown
username_clean: dufftown

Wenn ich das 2. auch mit grossem D schreibe, sonst keine Änderung, bekomme ich bei der Anmeldung den Fehler von oben.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“