Problem mit Admin Account

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
X5-599
Mitglied

Problem mit Admin Account

Beitrag von X5-599 »

Habe ein grösseres Problem mit meiner Foren Installation.

Und zwar musste ich Windows neu installieren und daher sind die gespeicherten Passwörter im Browser verloren gegangen und wie es sein musste, ich kann mich nicht mehr an das Passwort erinnern.

Nun ich habe einige durch probiert, aber es ging keines.
Dann habe ich auf Passwort vergessen geklickt und es kam die Meldung dass mir das Passwort via Email zugesandt wird. Doch leider kam bis jetzt (2 Stunden später) noch immer keine Email an.

Gibt es irgend eine Möglichkeit damit ich wieder an das Passwort rankomme?

gruss

X5-599
BaerchenHH
Mitglied

Re: Problem mit Admin Account

Beitrag von BaerchenHH »

Nein, aber mach folgendes...

Gehe in phpMyAdmin in die Tabelle "präfix_user" und editiere das Feld "user_password" mit dem Wert

Code: Alles auswählen

$H$7sNm0sfZnu3c1GIgllKesrn7ItjULW0
Anschliessend kannst du dich mit dem PW "test002" anmelden und danach im Persönlichen Bereich ein neues PW einstellen
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
X5-599
Mitglied

Beitrag von X5-599 »

Super, sowas habe ich gesucht und werde ich nachher gleich mal testen

Nachtrag:

Tja, ich habe es versucht. Der Eintrag bei mir hies zwar anders aber ich habe die Option für das Passwort gefunden und durch das von dir genannte Ersetzt.

Doch wenn ich mich nun mit test002 (zur Sicherheit - test null null 2 und nicht test o o 2) anmelde, kommt bei mir falsches Passwort.

Habe es extra auch noch mit einem zweiten Browser versucht mit dem ich noch nicht in meinem Forum war. Also kanns nicht am Cache liegen.

Oder kann es sein dass es eine weile dauert bis die änderung unter phpAdmin wirksam werden?
X5-599
Mitglied

Beitrag von X5-599 »

Keiner mehr eine Idee?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Erstelle zuerst ein Backup Deiner Datenbank, falls etwas schief geht. ;-)

Melde dich mit einem neuen Account im Forum an, gehe dann in die Datenbank-Tabelle `phpbb_users` : und suche dort das Passwort des neu angelegten User ( unter => user_password suchen).

Kopiere dieses Passwort in Dein eigenes Password-Feld rein.

Du kannst es aber auch mit dem im oberen Beitrag zuerst einmal dort versuchen.

Edit://

Die "3" gehörte nicht zu dem Präfix" phpbb_
*Entfernt.
Zuletzt geändert von redbull254 am 03.06.2009 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

X5-599 hat geschrieben:Der Eintrag bei mir hies zwar anders aber ich habe die Option für das Passwort gefunden und durch das von dir genannte Ersetzt.
Dann musst du das falsche Feld am wickel haben... Ich habe drei voneinander unabhängige Foren mit eigenständigen DBs... es ist überall das selbe Feld... und ich habe es, in einem ähnlichen Fall, selber schonmal so gemacht!
Doch wenn ich mich nun mit test002 (zur Sicherheit - test null null 2 und nicht test o o 2) anmelde, kommt bei mir falsches Passwort.
PW ist mit den Zahlen richtig... hast du evt. aus versehen den/die falsche(n) User (-ID) editiert???
Ist i.d.R. User-ID 2
Oder kann es sein dass es eine weile dauert bis die änderung unter phpAdmin wirksam werden?
Nein.
Zuletzt geändert von BaerchenHH am 03.06.2009 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Bosc80
Mitglied

Beitrag von Bosc80 »

Warum denn so umständlich und das PW in den Tabellen ändern?

Registrier einen neuen Account. Geh in die Tabelle phpbb_users (mit PhpMyAdmin) und setze bei dem neu angelegten User bei user_type den Wert 3 (damit hast du Gründerstatus) und bei group_id den Wert 5 (damit bist du Admin).
Dann gehst du ins ACP und änderst bei deinem Stammaccount das PW. Anschliessend den neuen User löschen und gut is.

Gruß Bosc
X5-599
Mitglied

Beitrag von X5-599 »

BaerchenHH hat geschrieben:
X5-599 hat geschrieben:Der Eintrag bei mir hies zwar anders aber ich habe die Option für das Passwort gefunden und durch das von dir genannte Ersetzt.
Dann musst du das falsche Feld am wickel haben... Ich habe drei voneinander unabhängige Foren mit eigenständigen DBs... es ist überall das selbe Feld... und ich habe es, in einem ähnlichen Fall, selber schonmal so gemacht!
PW ist mit den Zahlen richtig... hast du evt. aus versehen den/die falsche(n) User (-ID) editiert???
Ist i.d.R. User-ID 2
Nein.
Kann nicht sein dass ich das falsche Feld erwischt habe. Schliesslich ist es das einzige das so heist und das einzige das bereits auch so lange Buchstabenketten drin hatte.

Bosc80 hat geschrieben:Warum denn so umständlich und das PW in den Tabellen ändern?

Registrier einen neuen Account. Geh in die Tabelle phpbb_users (mit PhpMyAdmin) und setze bei dem neu angelegten User bei user_type den Wert 3 (damit hast du Gründerstatus) und bei group_id den Wert 5 (damit bist du Admin).
Dann gehst du ins ACP und änderst bei deinem Stammaccount das PW. Anschliessend den neuen User löschen und gut is.

Gruß Bosc
Super, das hat geholfen und nun komme ich wieder rein.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“