Backup fehlgeschlagen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Backup fehlgeschlagen
Nachdem ich eine Zeit sträflich unterlassen habe, das Board regelmässig upzudaten, schlug das letzte Update fehl.
Ich habe alles gelöscht, es neu installiert und wollte das Backup einspielen, doch leider ist das Forum leer, obwohl das Backup angeblich geklappt hat.
Alte Version: 3.0.2
Neue Version 3.0.5
Kann es daran liegen, dass ich evtl. nciht dasselbe Präfi eingegeben habe wie beim letzten Mal?
Wenn ja, wie finde ich es heraus?
Oder woran könnte es sonst leigen?
LG
Tiff
Ich habe alles gelöscht, es neu installiert und wollte das Backup einspielen, doch leider ist das Forum leer, obwohl das Backup angeblich geklappt hat.
Alte Version: 3.0.2
Neue Version 3.0.5
Kann es daran liegen, dass ich evtl. nciht dasselbe Präfi eingegeben habe wie beim letzten Mal?
Wenn ja, wie finde ich es heraus?
Oder woran könnte es sonst leigen?
LG
Tiff
Re: Backup fehlgeschlagen
Also wenn man die Datei öffnet, findet man alle Beiträge. Wenigstens das...aber wie bekomme ich das nun wieder online?
- dieweltist
- Mitglied
Hast Du die Datenbank auch gelöscht?
Nicht, dass ich wüsste. Die Datenbank verwaltet ja 1und1.
Wie löscht man das und könnte ich das versehentlich gemacht haben?
Meine Kumpels kreuzigen mich, wenn ihre Beiträge weg sind *winsel*.
Wie löscht man das und könnte ich das versehentlich gemacht haben?
Meine Kumpels kreuzigen mich, wenn ihre Beiträge weg sind *winsel*.

- dieweltist
- Mitglied
Ich nehme an, dass Du die Version 3.0.5 installiertest. Du brauchst das Backup nicht einspielen, weil die Datenbanktabellen samt Inhalt noch vorhanden sind. Du musst in der config.php das DB-Präfix auf das des alten Forums umstellen. Und dann musst Du noch die Datenbank auf die Version 3.0.5 bringen.
Dazu den Ordner Install des Komplettpaketes hochladen und die Datei :// d e i n e - d o m a i n . d e / d e i n - v e r z e i c h n i s /install/database_update.php aufrufen. Das nächste mal solltest Du besser nachfolgende Anleitungen beachten.
KB:update30x
Kurzanleitung – Update auf die jeweils neueste Version • phpBB.de
Dazu den Ordner Install des Komplettpaketes hochladen und die Datei :// d e i n e - d o m a i n . d e / d e i n - v e r z e i c h n i s /install/database_update.php aufrufen. Das nächste mal solltest Du besser nachfolgende Anleitungen beachten.
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
hast du nun das Forum aktualisiert und das Backup ist aber weiterhin von einem phpBB 3.0.2?
Dann solltest du nach der Wiederherstellung besser mal den Updater des phpBB starten, um die Daten auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Daten sollten aber dann schon in der Datenbank stehen, also nach Aufruf der einzelnen Tabellen sichtbar sein...
hast du nun das Forum aktualisiert und das Backup ist aber weiterhin von einem phpBB 3.0.2?
Dann solltest du nach der Wiederherstellung besser mal den Updater des phpBB starten, um die Daten auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Daten sollten aber dann schon in der Datenbank stehen, also nach Aufruf der einzelnen Tabellen sichtbar sein...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Re:
Ich weiß, so ein Idiot wie ich, der die Anleitung nicht richtig gelesen hat, hats nicht besser verdient, trotzdem versuche ich es weiter hinzubekommen. Mea Culpa.dieweltist hat geschrieben:Ich nehme an, dass Du die Version 3.0.5 installiertest. Du brauchst das Backup nicht einspielen, weil die Datenbanktabellen samt Inhalt noch vorhanden sind. Du musst in der config.php das DB-Präfix auf das des alten Forums umstellen. Und dann musst Du noch die Datenbank auf die Version 3.0.5 bringen.
Das Update für die Datenbank habe ich gefahren. Wie es scheint auch erfolgreich. Trotzdem ist der Inhalt des Forums (auch nach nochmaligem Einspielen des Backups) nicht sichtbar.
Ich nehme also an, ich hab mich mit dem DB-Präfix verhauen.
Kann ich aus der Datenbank heraus herausfinden, wie es lautete?
Was ist, wenn die Datenbank irgendwie gelöscht wurde?
Hab ich noch eine Chance, das wieder hinzubekommen?
Reumütige Grüße
Tiff
Wenn ich den Präfix eintrage, den ich meine, der es gewesen sein könnte, wirft er mir folgende Fehlermeldung raus:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 't.template_inherits_id' in 'field list' [1054]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 't.template_inherits_id' in 'field list' [1054]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
BOING
1. Wiedereingefallenen Präfix eingetragen.
2. Installverzeichnis wieder aufgespielt.
3. Datenbankupdate gefahren
4. Installverzeichnis gelöscht.
5....Dumm geguckt...
6. Funktioniert wieder.
Ich bedanke mich GANZ HERZLICH bei meinen helfern udn gelobe besserung beim RTFM!!!!
(kann geschlossen werden)
1. Wiedereingefallenen Präfix eingetragen.
2. Installverzeichnis wieder aufgespielt.
3. Datenbankupdate gefahren
4. Installverzeichnis gelöscht.
5....Dumm geguckt...
6. Funktioniert wieder.
Ich bedanke mich GANZ HERZLICH bei meinen helfern udn gelobe besserung beim RTFM!!!!
(kann geschlossen werden)
- dieweltist
- Mitglied
Wenn Du auf die Webseite des Providers gehst, muss dort ein Link für PHPMyAdmin sein. Wenn Du diesen aufrufst, Dich einloggst, kannst Du Deine Datenbanktabellen editieren. Die Datenbanktabellen, die bei der letzten Foreninstallation erstellt wurden, werden nicht mehr gebraucht, weswegen Du nur (!) diese löschen kannst. Im Zweifel kannst Du diese aber auch belassen. Siehe dazu auch die Knowledge Base!
http://www.phpbb.de/kb/
http://www.phpbb.de/kb/