Automatisches Update nach Anleitung...

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
markus giersch
Mitglied
Automatisches Update nach Anleitung...

Beitrag von markus giersch »

Ich finde die Datei "install/update_to_latest.php" aus der Anleitung http://www.phpbb.de/kb/patch nicht.

Und wenn ich das Eingebe passiert :

im Ordner D:/Arbeit/neu/patch -p1 -i de-3.0.4_to_3.0.5.patch
das:
-> http://img189.imageshack.us/img189/6292/bildf.jpg
Was sagt mir das jetzt alles?

Das steht leider nicht alles in der Anleitung!?!
Und eine .rej Datei gibt es auch nicht danach...

EDIT: Kann ich das Eingabefenster schliesen oder brauche ich noch die Daten?
Und andere Frage: Ich habe gerade mal die patchdatei (de-3.0.4_to_3.0.5.patch) geöffnet. Sind das alle Sachen die geändert werden?
Zuletzt geändert von markus giersch am 05.06.2009 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update nach Anleitung?!? Geht nicht...

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich finde die Datei "install/update_to_latest.php" .. nicht.
Ist ja auch logisch - es gibt in phpBB3 keine Datei namens update_to_latest.php Du musst das install - Verzeichniss hoch laden und die database_update.php im Browser aufrufen.

P.S. Warum benutzt du nicht das automatische Update Paket?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
markus giersch
Mitglied

Mahony hat geschrieben:Ist ja auch logisch - es gibt in phpBB3 keine Datei namens update_to_latest.php Du musst das install - Verzeichniss hoch laden und die database_update.php im Browser aufrufen.
Schön, woher soll man das wissen?
Mahony hat geschrieben:P.S. Warum benutzt du nicht das automatische Update Paket?
Ich habe ca 10 Mods und ein paar Snippets eingebaut :(

Wenn jedoch in der die patchdatei (de-3.0.4_to_3.0.5.patch) alle Änderungen sind, dann brauche ich kein "update".
An den Sprachdateien habe ich schon selber rumgedoktort und die captcha funktion habe ich sowieso nicht.
Und im ACP brauche ich auch nichts mehr, da ist auch alles was ich brauche. Und Beiträge können bei uns sowieso nicht geändert werden... und und und... Somit auch "keine Sicherheitslücke"!?
Jedoch behalte ich das updatepaket falls mal bei den anderen Versionen doch mal ein Sicherheitsrisiko kommt welches auch mich betrifft. Dann kann ich direkt von 3.0.4 auf 3.0.x uppen und die Datenbank in einzelnen Schritten "uppen".

Welche relevante Sicherheitslücke gibts denn? Gerne auch per e-mail :-?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

markus giersch hat geschrieben:Schön, woher soll man das wissen?
Ich als Laie hatte damals einfach in die Datei /docs/INSTALL.html des Komplettpakets geschaut. Und als Übersetzer nutzte ich Google. Weil diese Anleitung in englisch ist, verfasste ich nachfolgende nichtoffizielle Anleitung zum nichtautomatischen Update.

Kurzanleitung – Update auf die jeweils neueste Version • phpBB.de

Offizielle Anleitung für Automatisches Update:

KB:update30x
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
markus giersch hat geschrieben:Schön, woher soll man das wissen?
Aufmerksam lesen, könnte da behilflich sein. Dass die Anleitung für phpBB2.0.x ist, hätte man ja evtl. hieraus entnehmen können
patch -p1 --dry-run -i phpBB-2.0.15_to_2.0.18.patch
markus giersch hat geschrieben:
Mahony hat geschrieben:P.S. Warum benutzt du nicht das automatische Update Paket?
Ich habe ca 10 Mods und ein paar Snippets eingebaut :(
Ja genau in diesen Fällen nutzt man ja das Automatische Update Paket.
markus giersch hat geschrieben:Wenn jedoch in der die patchdatei (de-3.0.4_to_3.0.5.patch) alle Änderungen sind, dann brauche ich kein "update".
Das Patch-Paket in Verbindung mit dem Patch-Befehl machen auch nichts anderes, als dein Forum auf den neueren Stand zu bringen (upzudaten).

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
markus giersch
Mitglied

Ja genau, das macht er ja nicht:

-> http://img189.imageshack.us/img189/6292/bildf.jpg (Ich nehem mal ich habe da alles richtig gemacht? Oder sind die Befehle auch andere??

Er hat nicht eine Datei geändert.

Deswegen war ja meine 2. Frage: Sind in der Datei "de-3.0.4_to_3.0.5.patch" alle Änderungen drinne?
Wenn ja brauche ich kein Update. Ich habe keine Lust wieder 50 - 60 Dateien manuell zu editieren für Funktionen die ich gar nicht habe. Wenn irgendwann ein Update kommen würde was auch mich tangiert dann kann ich ja immernoch uppen. Dann muss ich die Datein nicht 150 mal manuel editieren sondern vieleicht nur 50 mal. Und ein Datenbankupdate geht ja ganz schnell :-)

BTW: ich habe es jetzt mal nach "eurer" ANleitung gemacht. Kommt genau das gleiche raus.
Nur die Befehlszeile war anders: ( d:\arbeit\neu\patch -cl -p1 < de-3.0.4_to_3.0.5.patch )
-> http://img193.imageshack.us/img193/4418/bild33s.jpg
Was soll ich denn bei "File to patch:" eingeben!?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hast es noch immer nicht verstanden. Patch macht nichts anderes als das automatische Update Paket.

Aber seis drum - back to Topic

Die benötigte Patch-Datei heißt phpBB-3.0.4_to_3.0.5.patch. Du gibst aber de-3.0.4_to_3.0.5.patch oder neu-de-3.0.4_to_3.0.5.patch in deinem Patch-Befehl an. Da ist es natürlich kein Wunder, dass das patchen nicht funktioniert, da ja die Patch-Datei nicht gefunden werden kann.

Du musst die Datei phpBB-3.0.4_to_3.0.5.patch aus dem Patch-Paket in dein phpBB3 - Verzeichnis kopieren (also da wo die zu patchenden Dateien drinnen sind).

Dann wechselst du auf der Konsole in das Verzeichnis (dahin wo die zu patchenden Dateien drinnen sind)
cd "D:\Arbeit\neu"
und gibst in der Konsole den patch-Befehl ein
patch -p1 -i phpBB-3.0.4_to_3.0.5.patch

Taekwondo in Berlin
markus giersch
Mitglied

Ne, JETZT verstehe ich gar nichts mehr.

Wenn ich hier drauf klicke:
-> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=191569
dann finde ich KEIN "automatische Update Paket", könnt Ihr da irgendwas mit "automatisch" finden?
Nein? Ich auch nicht. Also dachte ich mir nehme ich mal "Patchfiles der deutschen Sprachdateien 3.0.4 » 3.0.5"
Ich nehme doch mal an das diese Patchfiles die Patchfiles sind die man benötigt? Oder etwa nicht? Heisen die nur "patch"? Wie dem auch sei, in diesem "Patchfiles der deutschen Sprachdateien 3.0.4 » 3.0.5" gibt es keine Datei "phpBB-3.0.4_to_3.0.5.patch". WO und in welchem von den 25 Paketen ist "phpBB-3.0.4_to_3.0.5.patch"?

Da
-> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 8#p1108718
habe ich es vor lauter Bäumen nicht gefunden.

PS.: Wenn Ihr mir helft das hin zu bekommen dann nehme ich das als Video mit CamStudio20 auf und dann könnt Ihr es als Video-Erklärung anbieten.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie wärs mal, wenn du unter Downloads - Pakete nachschaust?
Da findest du dann unter Patchfiles das Paket phpBB 3.0.5 [zip]

Du kannst dort aber auch das Automatischer Updater Paket (Deutsch) finden phpBB Deutsch 3.0.4 » 3.0.5 [zip]

Taekwondo in Berlin
markus giersch
Mitglied

Jetzt gehts. Ich weis nur nicht ob ich gleich losheulen soll oder später...
:cry:

Das ist ja brutal was ich da noch nacheditieren darf :o
Da kann ich die Mods auch alle einzeln nachinstallieren, kommt von der Arbeit aufs gleiche hinaus.

Was soll ich denn da machen?

Code: Alles auswählen

*** 60,66 ****
  	$filename = $_GET['avatar'];
  	$avatar_group = false;
  	$exit = false;
! 	
  	if ($filename[0] === 'g')
  	{
  		$avatar_group = true;
--- 60,66 ----
  	$filename = $_GET['avatar'];
  	$avatar_group = false;
  	$exit = false;
! 
  	if ($filename[0] === 'g')
  	{
  		$avatar_group = true;
Abgesehen davon ist diese Stelle eigentlich gar nicht vorhanden in der "alten" Datei!? Und irgendwie sieht das auch gleich aus? Was sollte ich dann da ändern!?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“