Wie dicht ist mein Forum?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- TheMorpheus2000
- Mitglied
Wie dicht ist mein Forum?
Hi Comm
Hab gesucht, aber keine befriedigende Bestägigung oder widerlegung dazu gefunden.
Ich habe ein neues phpbb3 board aufgesetzt welches nur für eine sehr begrenzte Zahl an Usern (Arbeitskollegen) verfügbar sein soll. Da niemand ausser diesen Usern die Konversationen verfolgen können sollen habe ich Gästen, Bots, Spiders etc. keinen Zugriff auf das Forum gewährt. Wenn man sich also ohne Login auf der Seite aufhält sieht man keine Foren und kann daher auch nichts lesen.
Nun aber meine Frage: Wie sicher ist das? Wenn Arbeitskollegen nun Firmeninternes hier preisgeben? Wäre blöd wenn man das eine oder andere brisante Detail plötzlich via Google-Suche präsentiert bekäme.
Gibt es dazu einen brauchbaren Artikel/Anleitung?
lg morph
Hab gesucht, aber keine befriedigende Bestägigung oder widerlegung dazu gefunden.
Ich habe ein neues phpbb3 board aufgesetzt welches nur für eine sehr begrenzte Zahl an Usern (Arbeitskollegen) verfügbar sein soll. Da niemand ausser diesen Usern die Konversationen verfolgen können sollen habe ich Gästen, Bots, Spiders etc. keinen Zugriff auf das Forum gewährt. Wenn man sich also ohne Login auf der Seite aufhält sieht man keine Foren und kann daher auch nichts lesen.
Nun aber meine Frage: Wie sicher ist das? Wenn Arbeitskollegen nun Firmeninternes hier preisgeben? Wäre blöd wenn man das eine oder andere brisante Detail plötzlich via Google-Suche präsentiert bekäme.
Gibt es dazu einen brauchbaren Artikel/Anleitung?
lg morph
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Solange du nicht irgendwas kaputt bastelst reicht es vollkommen das über die Berechtigungen zu lösen. Du musst nur aufpassen das man sich nicht einfach so registrieren kann und dann Zugriff auf die Themen hat.
Wenn du ganz sicher gehen willst lege im Hauptverzeichnis eine datei mit dem Namen robots.txt an und schreibe da rein
Damit haben Bots dann keinen Zugriff mehr auf dein Forum und die Inhalte landen sicher nicht im Google Index.
Gruß Tobi
Wenn du ganz sicher gehen willst lege im Hauptverzeichnis eine datei mit dem Namen robots.txt an und schreibe da rein
Code: Alles auswählen
User-agent: *
Disallow: /
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Re: Wie dicht ist mein Forum?
wenn du erst die benutzer freischaltest und entsprechende gruppenrechte vergibst ist das alles kein problem... du kannst auch für bots eigene rechte vergeben. in deinem fall also auf keinen zugriff....
ist alles kein problem
ist alles kein problem
- TheMorpheus2000
- Mitglied
Registrierung ist deaktivert ... sollte ein neuer Kollege kommen mach ich das manuell.
Administrator und Registered Users sind die einzige beiden Gruppen die überhaupt rechte haben.
Globale Moderatoren, Gäste und Bots sind ohne jedliche Berechtigungen ... evtl. könnte ich diese Gruppen sogar löschen ...
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps
lg morph
Administrator und Registered Users sind die einzige beiden Gruppen die überhaupt rechte haben.
Globale Moderatoren, Gäste und Bots sind ohne jedliche Berechtigungen ... evtl. könnte ich diese Gruppen sogar löschen ...
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps

lg morph
- TheMorpheus2000
- Mitglied
Hatte gerade Besuch von: Google Adsense [Bot]
Verlieren diese Bots nicht interesse an meiner Seite wenn sie keinen Zutritt haben?
lg morph
Verlieren diese Bots nicht interesse an meiner Seite wenn sie keinen Zutritt haben?
lg morph
- tas2580
Der Adsense Bot sollte eigentlich nur kommen wenn du Adsense auf deiner Seite eingebaut hast.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
- TheMorpheus2000
- Mitglied
k.a. was adsense ist 
ist der bei einer phpbb3 neuinstallation mit dabei ?

ist der bei einer phpbb3 neuinstallation mit dabei ?
- Mahony
Hallo
Grüße: Mahony
Globale Moderatoren, Gäste und Bots sind Systemgruppen - die kannst du nicht löschen, da sie vom System benötigt werden.Globale Moderatoren, Gäste und Bots sind ohne jedliche Berechtigungen ... evtl. könnte ich diese Gruppen sogar löschen ...
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- TheMorpheus2000
- Mitglied
Hätte ich auch nicht gemacht, anstandshalberMahony hat geschrieben:Globale Moderatoren, Gäste und Bots sind Systemgruppen - die kannst du nicht löschen, da sie vom System benötigt werden.

Aber ich frage mich immer noch ob mich dieser Google Adsense [Bot] beunruhigen sollte ... adsense habe ich, wenn das was ich darüber gelesen habe (google adsense) 100% nicht installiert.
lg morph
- Mahony
Hallo
Warum sollte dich irgendein Besucher beunruhigen, wenn du ihm den Zugang verwehrt hast? Ein Bot ist auch nur ein Besucher deines Forums und kann ohne die nötigen Rechte nichts in deinem Forum lesen.
Warum sollte dich irgendein Besucher beunruhigen, wenn du ihm den Zugang verwehrt hast? Ein Bot ist auch nur ein Besucher deines Forums und kann ohne die nötigen Rechte nichts in deinem Forum lesen.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.