Update auf 3.05 - Prgr. hängt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
olle
Mitglied

Update auf 3.05 - Prgr. hängt

Beitrag von olle »

Hallo zusammen,

in meinem Versuchsforum (in welchem ich zunächst erst alles teste, bevor ich "Ernst mache") habe ich versucht, mittels des automatischen Updates von 3.04 auf 3.05 upzudaten.

Es funktioniert auch alles reibungslos bis zu dem Punkt, an welchem die geänderten Dateien hochgeladen werden müssen. Die direkte FTP- Übertragung funktioniert überhaut nicht, obwohl ich zig-mal die korrekten Zugangsdaten eingegeben habe. Als Server habe ich alles probiert, von localhost über URL und auch die IP funktioniert nicht.

Also habe ich die andere Möglichkeit gewählt und die Dateien runtergeladen und per FTP wieder hochgeschaufelt.

Nun steht im Updater:

Code: Alles auswählen

Archiv mit veränderten Dateien herunterladen

Nach dem Download solltest du das Archiv entpacken. Darin sind die geänderten Dateien enthalten, die du in dein phpBB-Verzeichnis laden musst. Bitte lade die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse hoch. Anschließend überprüfe die Dateien bitte noch mal, indem du den Anweisungen weiter unten folgst.

Tja, das würde ich ja gerne machen. Doch im Anschluss an die Liste mit den geänderten Dateien steht bei mir nichts!

Ich kann lediglich oben auf die Taste "Dateien nochmals prüfen" klicken, dann geht alles wieder von vorne los.
Wo stehen denn nun die Anweisungen, denen ich folgen soll?
Ich habe inzwischen schon alles mehrmals hochgeladen und bekomme immer das gleiche Ergebnis (ohne jede Fehlermeldung!)
Die chmod's sind übrigens überall korrekt gesetzt.

Wäre schön, wenn jemand einen Hinweis hätte.

Schönen Gruß
Olle
Lucan
Mitglied

Re: Update auf 3.05 - Prgr. hängt

Beitrag von Lucan »

lad die neuen Files einfach hoch und dein Forum ist auf dem neusten Stand.

Die Datenbank wird ja vorher geupdated.

Grüße
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Die habe ich jetzt schon zwei Mal hochgeladen.
Im ACP wird mir aber ein unvollständiges Update angezeigt und dass meine Version noch immer 3.04 ist.
Das ist höchst unbefriedigend!

Vor allem frage ich mich, wo sind denn die Anweisungen geblieben?
Unter der Liste der geänderten Dateien finde ich nur noch das Copyright der phpBB-Group.

Wie ist das denn bei Euch gelaufen? Welche Anweisungen stehen denn überhaupt dort bzw. was muss ich nach dem Hochladen der geänderten Dateien machen, damit im ACP die korrekte Version angezeigt wird?

Ich denke, sonst gibt es beim nächsten Update gehörige Probleme...
Eine Alternative wäre zuletzt vielleicht, die Version einfach in der Datenbank umzuschreiben.

Netten Gruß
Olle
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo olle,
da Du scheinbar keine MOD's eingebaut hast und keiner nachvollziehen kann was das automatische Update behindert ist wohl folgende Vorgehensweise

1. die Datenbank und die Dateien auf dem Webspace sichern
2 .phpBB 3.0.5 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren (dabei werden alle 3.0.x - Dateien überschrieben).
3. dann die www.wieauchimmer.de/forum/[b]install/da ... te.php[/b]ausführen
4. nun noch das Verzeichnis www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen
5. Fertig :D

die für Dich Effektivste. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Besten Dank für diesen Vorschlag!

Ich hatte auch schon daran gedacht, einfach ein komplettes 3.05 drüber zu installieren.
Mod's habe ich allerdings auch drauf, recent topics, das Portal und die BBCodebox.

Ist allerdings ja nur mein Versuchsforum, in welchem ich den Einbau von Mods usw. teste, bevor ich ans eigentliche Forum gehe. Aus Fehlern wird man ja klug, und mein altes phpBB2er hatte ich schon öfter abgeschossen...

Ich werde es morgen mal probieren, aber eine Lösung für das eigentliche Forum ist diese Vorgehensweise auch noch nicht, denn da stecken inzwischen ne Menge Mods drin, die ich brauche...
Dank + Gruß

Olle
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

@gloriosa:

Nochmals Danke!
Hat Super geklappt :grin:

Wenn doch nur alles so leicht wäre...

Netten Gruß
Olle