Ich habe in den letzten Tagen mal testweise eine Konvertierung meines Orion-Forums auf das neue phpbb3 durchgeführt und soweit hat auch alles geklappt. Die ganzen Unterforen mussten zwar neu zugeordnet werden und auch die Rechte müssen neu gesetzt werden, aber damit kann man leben bei einer doch schon recht großen Datenbank!

Ich bin auch schon recht zufrieden mit den Funktionen, die sich einem auftun und es werden auch noch einige Mods hinzukommen, die ich unbedingt benötige. Aber hier fängt mein Problem an:
Da unser Board schon recht gut besucht ist, möchte ich die User dort natürlich so wenig wie möglich ausbremsen mit dem Umzug. Im idealsten Fall möchte ich vielleicht über ein Wochenende das Board dicht machen und den finalen Umzug durchführen, damit die User dann im frischen neuen Forum empfangen werden können. Die Userdaten und die gesamten Beiträge bekomme ich ja ohne große Mühe ins neue Forum, aber wenn ich diese Konvertierung durchführe, muss es dazu blank sein, ohne zusätzliche Modeinbauten?
Meine Idee war:
Ich führe die Konvertierung durch, baue alle Mods ein, die ich benötige und wenn das Forum dann fertig ist, würde ich die seit der letzten Konvertierung dazugekommenen Daten (User, Beiträge) updaten im neuen Forum. Aber hier könnte ich mir vorstellen, dass es dabei Probleme geben kann wegen der inzwischen eingebauten Mods, oder liege ich da falsch?
Ich weiß, es wäre besser, wenn ich erst alle Daten konvertiere und dann das Forum nach meinen Vorstellungen ausbaue mit Mods und Design. Das würde aber bedeuten, dass ich mindestens mal eine ganze Woche das Forum offline lassen müßte, damit sich die Daten nicht ändern. Wenn nicht sogar länger...

Hat schon mal jemand einen solchen Umzug durchgeführt? Wie wäre hier der beste und schnellste Weg, wie ich diesen Umzug bewältigen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!
beedy