Diverse Fragen zwecks Umzug Orion -> phpbb3

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
beedy
Mitglied

Diverse Fragen zwecks Umzug Orion -> phpbb3

Beitrag von beedy »

Halli Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen mal testweise eine Konvertierung meines Orion-Forums auf das neue phpbb3 durchgeführt und soweit hat auch alles geklappt. Die ganzen Unterforen mussten zwar neu zugeordnet werden und auch die Rechte müssen neu gesetzt werden, aber damit kann man leben bei einer doch schon recht großen Datenbank! :)
Ich bin auch schon recht zufrieden mit den Funktionen, die sich einem auftun und es werden auch noch einige Mods hinzukommen, die ich unbedingt benötige. Aber hier fängt mein Problem an:

Da unser Board schon recht gut besucht ist, möchte ich die User dort natürlich so wenig wie möglich ausbremsen mit dem Umzug. Im idealsten Fall möchte ich vielleicht über ein Wochenende das Board dicht machen und den finalen Umzug durchführen, damit die User dann im frischen neuen Forum empfangen werden können. Die Userdaten und die gesamten Beiträge bekomme ich ja ohne große Mühe ins neue Forum, aber wenn ich diese Konvertierung durchführe, muss es dazu blank sein, ohne zusätzliche Modeinbauten?

Meine Idee war:
Ich führe die Konvertierung durch, baue alle Mods ein, die ich benötige und wenn das Forum dann fertig ist, würde ich die seit der letzten Konvertierung dazugekommenen Daten (User, Beiträge) updaten im neuen Forum. Aber hier könnte ich mir vorstellen, dass es dabei Probleme geben kann wegen der inzwischen eingebauten Mods, oder liege ich da falsch?

Ich weiß, es wäre besser, wenn ich erst alle Daten konvertiere und dann das Forum nach meinen Vorstellungen ausbaue mit Mods und Design. Das würde aber bedeuten, dass ich mindestens mal eine ganze Woche das Forum offline lassen müßte, damit sich die Daten nicht ändern. Wenn nicht sogar länger... :roll: Und das wollte ich eigentlich nicht.

Hat schon mal jemand einen solchen Umzug durchgeführt? Wie wäre hier der beste und schnellste Weg, wie ich diesen Umzug bewältigen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

beedy
Lucan
Mitglied

Re: Diverse Fragen zwecks Umzug Orion -> phpbb3

Beitrag von Lucan »

Ich würde mir die Mods, die ich möchte raussuchen, die ungefähre installations Dauer abschätzen etc. und mir nen Zeitplan erstellen

Den Style fürs phpBB kannst du ja vorher erstellen, den musst du später ja nur installieren.

Dann würd ich mir nen Tag für das Vorhaben Zeit nehmen und das Forum Konvertieren und anschliesend die Mods einbauen.

Wenn man das kontinuierlich abarbeitet, sollte ein Wochenende locker reichen.

Grüße
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

du kannst auch mehrmals konvertieren. :wink:

Die meisten Mods machen bei einer Konvertierung keine Schwierigkeiten. Ich habe z.b. mein Board komplett offline auf Testumgebung aufgebaut mit Mods und Styles und dann konvertiert. Dadurch war mein Board dann nur ein paar Stunden offline aber auch nur, weil ich solange brauchte um online die ganzen Einstellungen zu setzen. :D
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
beedy
Mitglied

Beitrag von beedy »

Erstmal herzlichen Dank für das Feedback!

Das ist schonmal gut zu hören, dass ich die Konvertierung auch nachträglich machen kann, das nimmt mir viel Arbeit und graue Haare ab! :)

Mit den Mods mache ich mir nicht so viel Sorgen, es wird eh die ersten Tage nach dem Umzug einiges geben, was nicht läuft, da bin ich realistisch genug. Und wirklich wichtig sind mir erstmal nur die alten Beiträge und die gesamten User. Alles andere muss ich nach und nach umbauen, wie z.B. die Downloads, die ja durch oxpus Downloadmod auch im neuen Forum gut aufgehoben sind! :grin:

Dann werd ich mal mein neues Zugpferd aufbauen und testen testen testen! :geek:

Viele Grüße!

beedy
Hegse
Mitglied

Beitrag von Hegse »

Nabend.

So, habe bei mir in einem Testforum jetzt soweit alle benötigten Mods eingebaut.
Hatte beim aufsetzen des phpbb3 Forums die Konvertierung von Orion auf phpbb3 durchlaufen lassen.
Jetzt wollte ich zum testen die Konvertierung ein weiteres mal durchlaufen lassen um zu sehen was geschieht.
Die Konvertierung beginnt ganz normal und läuft bis zum Punkt Abschließende Schritte einleiten normal durch. Danach bekomme ich leider folgenden Fehler angezeigt.

Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16
Fehlermeldungen kann man auch mit Kopieren und EInfügen hier hineinschreiben ;-) - Dr.Death

Hatte vorher im Orion einen Arcade mod drin und jetzt im neuen phpbb3 wieder einen eingebaut.
Zwischendurch kam die neue 3.0.5 Version raus, begonnen hatte ich mit der Version 3.0.4 die ich aber auch auf die neueste 3.0.5 aktualisiert hatte. Liegt es vielleicht da dran das die Konvertierung nicht funktioniert? (Konverter von der 3.0.5 benutzt...)
Was kann ich jetzt noch ausprobieren? Ist es am Ende doch sinnvoller das Board über ein Wochenende Offline zu nehmen, das ganze zu konvertieren, anschließend die lokal geänderten Dateien hoch zu laden und abschließend die ganzen Install Dateien der einzelnen Mods nach und nach auszuführen...?

Gruß Hegse

edit: :oops: Habe das Bild mal raus genommen und das ganze als Code eingefügt

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'db1095000-hegse.arcade_categories' doesn't exist [1146]

SQL

UPDATE arcade_categories SET cat_last_play_user_colour = '9E8DA7' WHERE cat_last_play_user_id = 132

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_user.php
LINE: 3260
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_user.php
LINE: 286
CALL: group_set_user_default()

FILE: includes/functions_convert.php
LINE: 1866
CALL: user_add()

FILE: install/install_convert.php(1652) : eval()'d code
LINE: 2
CALL: add_bots()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 1652
CALL: eval()

LINE: 799
CALL: install_convert->jump()

LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE: 405
CALL: install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE: 282
CALL: module->load()Allgemeiner Fehler
Zuletzt geändert von Hegse am 11.06.2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

die Tabelle arcade_categories existiert nicht in der Datenbank für dein phpBB 3.
Hast du diesen denn in deinem neuen phpBB 3 bereits eingerichtet?
Abgesehen von der Inkompatibilität des Arcade MOD zum phpBB 3...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Hegse
Mitglied

Beitrag von Hegse »

Hallo.

Habe natürlich einen neuen Arcade Mod für phpbb3 genommen :wink: . (Klick mich)

Die Tabelle existiert in der Datenbank allerdings mit dem prefix phpbb3_ davor wie alle anderen Tabellen zu phpbb3 auch...
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Nun ja, die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Table 'db1095000-hegse.arcade_categories' doesn't exist
sagt aber was anderes ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe dazu auch SQL Error : 1146 Table 'xxx' doesn't exist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hegse
Mitglied

Beitrag von Hegse »

Warum wird diese Tabelle eigentlich überhaupt bei der Konvertierung mit einbezogen/abgefragt? Dachte das nur die Daten die direkt zum phpbb3 gehören (User, Avatare etc) konvertiert werden und nicht die nachträglich eingebauten Mods...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“