Datum aus externer PHP generieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Tron

Datum aus externer PHP generieren

Beitrag von Tron »

Hallöchen!

Ich möchte gerne einen Datumsstring in der form DD.MM.YYYY generieren. Okay, das ist einfach. Nur möchte ich das mit einem Datum tun, daß in der phpBB-Datenbank liegt. z.B. user_regdate.
Wie kann ich nun aus einer beliebigen PHP-Datei dieses ausgelesene Datum (liegt schon in einer Variablen) zu einem Datumsstring in der Form DD.MM.YYYY machen?

Ich werde leider aus dem phpBB-Sourcecode (Nach langer Spurensuche in der memberlist.php, includes/functions.php und templates/memberlist_body.tpl :-)) absolut nicht schlau. Die verwendete Funktion Create_Date() greift auf sämtliche phpBB-Arrays (z.B. Sprachfile) zurück, diesen Aufwand kann ich in einem einfachen PHP-Skript (was lediglich dieses blöde Datum anzeigen soll :-)) nicht treiben.

Wäre nett wenn mir jemand da mal nen Tipp oder noch besser ne fertige Function zu liefern könnte!

TIA,
tron
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Wenn du den Funktionen date() oder strftime() einen zweiten Parameter übergibst, wird anstatt des aktuellen Datums der übergebene timestamp verwendet :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“