Serverumzug

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Stretch30
Mitglied

Serverumzug

Beitrag von Stretch30 »

Hallo liebe PHP Spezialisten.

Ich möchte gerne intern auf den Servern der all-ink.der Firma umziehen. Nun schreiben die als Hinweis vor dem Umziehen folgendes:
Bei einem Serverwechsel werden Ihr Webspace, Ihre Datenbanken sowie Ihre Postfächer auf einen anderen Server verlegt. Dies erfolgt in der Regel zwischen 2:00Uhr und 7:00Uhr und ist mit einer bis zu 4 stündigen Nichterreichbarkeit der Dienste verbunden. Wir empfehlen Ihnen vor dem Tarifwechsel sicherheitshalber eine Datensicherung durchzuführen und nach erfolgtem Wechsel die Funktionalität zu prüfen.
Beachten Sie bitte das InnoDB-Tabellen nicht übertragen werden können. Diese müssen in den Tabellentyp MyISAM konvertiert werden.
Alle im KAS getätigten Einstellungen bleiben erhalten.
InnoDB-Tabellen, besteht das Problem auch beim phpBB3? Muss ich ausser einem Backup des Boards (alle Ordner) und einem Backup über das ACP noch etwas machen? Ich habe den Wechsel noch nicht beantragt. Würde gerne im Vorhinein wissen, was auf mich zu kommt.

Danke Euch!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Serverumzug

Beitrag von oxpus »

Hallo,

wenn du dir deine Datenbanktabellen z. B. mit phpmyadmin anschaust, dann siehst du in der Aufstellung der Tabellen, welcher Tabellentyp jeweils eingerichtet ist.
Bei InnoDB hat Dein provider wohl Probleme, die sauber mit dem verwendeten "Umzugsscript" auf den neuen Server zu schieben, daher müsstest du diese eben wie angegeben auf MyISAM ändern.
Dazu müsstest du für jede Tabelle die Struktur anzeigen lassen und dann mit dem Reiter "Operationen" den Tabellentyp auf MyISAM ändern.
Das geht aber dann nur immer je Tabelle einzeln.
Du kannst das aber auch für alle Tabelle machen, in dem du je Tabelle folgende SQL-Anweisung mit phpmyadmin ausführst:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE tabellenname ENGINE = MyISAM;
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Stretch30
Mitglied

Beitrag von Stretch30 »

Vielen Dank für die Antwort. All-Inkl ist der Provider. Ist ja zumindest schon einmal ein guter Service, die Kunden darauf hin zu weisen :wink: Ich werde das in den nächsten Tagen gleich mal probieren. Die Tabellenkonvertierung in MyISAM hat aber keine Auswirkungen auf die Performance des Boards auf dem neuen Server, oder? Dann müsste ich den alten Tabellenstatus ja wieder herstellen. Danke schon mal!!!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Stimmt, all-inkl.com hat einen guten Support.
Und nein: An der Performance der Datenbank sollte sich zunächst nichts ändern.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“