Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, oder ob es das Thema nicht doch schon mal gab. Ich entschuldige mich indes für beides.
Folgendes: Ich bastel gerade an einem neuen Projekt, das leider unter anderem sehr viele Foren und Unterforen mit sich bringt. Derzeit geht daher die Idee dahin bestimmte Bereiche in unterschiedliche Foren zu verlagern. Sprich 2-3 Foreninstallationen zu nutzen, um so die Übersichtlichkeit besser darstellen zu können. Da ich generell im Bereich Drupal tätig bin weiß ich das es dort kein Problem ist die Userdatenbanken über mehrere Installationen hinweg zu nutzen, Stichwort Multisite.
Nun ist meine Frage ob so etwas auch mit phpbb3 funktioniert? Was ich verhindern will ist ganz einfach der Umstand das User sich mehrfach registrieren müssen. Meine Idee geht dahin das man zwei, oder drei phpBB-Foren aufsetzt, und diese mit Prefixen über die gleiche Datenbank laufen lässt. Da ich aber kein PHPler bin wüsste ich nun nicht wie ich phpBB mitteile das er auf einen Userpool zurück greifen soll. Wichtig wäre das generelle Userdaten übernommen werden, sprich Passwort, LogIn, aber auch wenn irgend möglich der Postcount über alle drei Foren läuft. Rechteverteilung, Gruppen, usw. sollen aber nach Möglichkeit unabhängig laufen, wenn auch es sicher kein Problem ist das gesamt zu regeln.
Ich weiß nicht wie das generell möglich ist, vllt gibt es ja auch schon entsprechende Lösungen. Ich habe im offiziellen Forum ein paar Threads gelesen, wo allerdings immer wieder auch User von Problemen berichtet haben.
Vllt hat ja jemand schon mal eine Lösung erarbeitet, oder gar Erfahrung damit. Wäre da sehr dankbar für Tips und Ratschläge.
Beste Grüße vom,
SinTao
Shared User DB
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Shared User DB
Erst mal danke für den Link Mahony, aber wie man gleich am Anfang des entsprechenden Threads lesen kann funktioniert das Ganze so nicht. Es bringt nichts nur die Prefixe anzupassen, da das größere Problem bei den Rechten liegt. Leider werden bei phpbb die User Rechte eben auch in der geteilten User-Tabelle hinterlegt, genauer unter permissions. Das bedeutet wenn ich bei Installation 1 Änderungen an den Rechten vornehme hat das Auswirkungen auf Installation 2. Genauer sind dann entsprechende Rechte zurück gesetzt und ich habe bei der Installation gar keine Foren mehr. Lösung könnte es sein den persmissions Eintrag zu duplizieren und z.B. mit permissions1 zu benennen. Dann müsste man auf der Installation jeden Hinweis auf permissions anpassen. Ein riesiger Aufwand...
Es gibt im Grunde auch nur eine Modifikation dafür, und die wurde abgebrochen und leider funktioniert auch der download-link nicht mehr... Ist echt mal wieder zum Haare raufen...
Es gibt im Grunde auch nur eine Modifikation dafür, und die wurde abgebrochen und leider funktioniert auch der download-link nicht mehr... Ist echt mal wieder zum Haare raufen...
Re: Shared User DB
Falls es in Zukunft jemanden interessieren sollte. Ich habe es nun hinbekommen, aber das Ganze ist absolut nichts für Anfänger oder Leute die sich kaum mit phpBB auskennen. Es bedarf einiger Anpassungen sowohl in den Dateien als auch in der Datenbank um die Foren ans Laufen zu bekommen.
Geholfen hat mir letztendlich dieser Thread durch den man sich durchwühlen sollte wenn man entsprechendes Vorhaben umsetzen will. Damit ist längst nicht alles gelöst, so werden Avatare nicht übernommen. Aber User werden geteilt, Berechtigungen können getrennt laufen, usw. Hier der Thread: Link
Grüße vom,
SinTao
Geholfen hat mir letztendlich dieser Thread durch den man sich durchwühlen sollte wenn man entsprechendes Vorhaben umsetzen will. Damit ist längst nicht alles gelöst, so werden Avatare nicht übernommen. Aber User werden geteilt, Berechtigungen können getrennt laufen, usw. Hier der Thread: Link
Grüße vom,
SinTao