Kennt sich jemand mit joomla aus?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Maria77 »

Ich steh kurz vor der Verzweiflung und hoffe, dass mir jemand helfen kann und mag. Das Supportforum von joomla ist in meinen Augen ne Katastrophe. Man bekommt entweder keine Antwort oder nen blöden Spruch. Na Danke.

Die joomla Sache ist für mich komplett neu und ich versuche mich gerade damit anzufreunden. Nun habe ich einen Style installiert (siteground-j15-64), meinen Wünschen entsprechend angepaßt und fange nun an die Beiträge zu erstellen. Und da fängt das Problem an. Wenn ich im Editor bin und mir die Vorschau anzeigen lasse, dann sieht alles schick aus. Text zentriert, Schriftart stimmt ect. Wenn ich den Beitrag dann speichere und mir das Ergebnis anschaue, dann ist der Text grundsätzlich linksbündig, Schriftart ist grundsätzlich Trebuchet MS und der Text ragt auch noch über den darstellbaren Bereich des Fensters hinaus.
Anschauen kann man sich das Drama hier: http://www.domrep2005.de/joomla/

Ich habe die CSS Dateien schon rauf und runter gewälzt, Änderungen versucht, aber nichts hat den gewünschten Effekt. Bin mit meinem Latein am Ende. :(
Vielleicht hat hier jemand Lust und Mitleid :oops: und mag mir da mit Rat zur Seite stehen. Ich wäre wirklich dankbar.
Ich hoffe das Posting ist hier im Smalltalkbereich ok. Mir ist ja klar, dass das nix mit phpBB zu tun hat. :-?
Gruß
Maria
Pokefan2
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2008 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Pokefan2 »

Ähm bei mir sieht alles normal aus...welchen Browser ahst du?
IE kannst du vergessen wenn du den hast ich hab firefox und da geht alles.
Ich baue ein Forum für Mods, BBCodes etc. auf!
Eben alles über phpbb3.
Wer Interesse hat -> PN Dieses Projekt ist neu erwacht!
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Maria77 »

:o :o :o :o
Ernsthaft?
Ich nutze Firefox 3.0.11 und auch im IE 8 sieht es bei mir so aus.

[ externes Bild ]

Und der ganze Text ist eben linksbündig, obwohl er im Editor zentriert wurde und in der Vorschau auch zentriert dargestellt wird.
Gruß
Maria
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von dieweltist »

Nur beim IE6 (Win 98 SE) ist die Formatierung nicht so in Ordnung; also der Text ist ganz unten und oben rechts ist eine übergroße weiße (leere) Fläche. Aber der FF2 (Win 98 SE), der FF3 (Win Vista) und der IE7 (Win Vista) zeigen die Seite fehlerfrei an.
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Maria77 »

Hab jetzt extra ne Freundin angerufen. Sie hat auch FF3 und Win XP. Sie sieht auch den Text linksbündig (vielleicht auch Blocksatz?) statt zentriert und auch den Text rechts abgeschnitten. :-?
Ich hab Win Vista und FF3.
Jetzt versteh ich gar nix mehr.

So sollte es eigentlich aussehen:

[ externes Bild ]

und so sieht es aber bei mir aus (man beachte den rechts abgeschnittenen Text!)

[ externes Bild ]
Edit: Ok, sieht man nicht gut. Aber die Sätze sind rechts z.T. nicht vollständig. Wörte sind abgeschnitten oder fehlen ganz.

Woran kann das denn bitte liegen, dass Ihr das richtig angezeigt bekommt und ich bzw. meine Freundin nicht. Die Bildschirmgröße kann es doch nicht sein, oder?! Ich versteh echt nur noch Bahnhof.
Gruß
Maria
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Lucan »

Ggf. nen Fehler im Template?
Ich würde mal nen anderes aktivieren und schaun obs da richtig angezeigt wird.


Ansonsten würde ich mal nen anderen Editor ausprobieren.

Ne Auswahl findest du hier:
http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... d,278.html
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Maria77 »

Danke für den Tip mit den Editoren. Ich werde mal ein paar andere runterladen und es damit versuchen.
Auf mich macht es den Eindruck, dass die im Editor gemachten Eingaben von irgendeiner .css überschrieben werden und somit nicht abgebildet werden.
Also zumindest bei mir nicht. :oops:
Gruß
Maria
mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von mr.no-name »

Bei mir (Opera 9) wird der Text korrekt zentriert angezeigt.
(Da von diesem Browser bisher nicht gesprochen wurde)
Benutzeravatar
Maria77
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 22.03.2005 11:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit joomla aus?

Beitrag von Maria77 »

Der Tip mit dem Editor war die Lösung.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass das Problem mit dem rechts fehlenden Text nur auf der "Startseite" auftaucht. Ich habe diese entfernt und durch eine Standard-Home-Seite ersetzt. Jetzt wird der Text rechts nicht mehr abgeschnitten.

Danke für Eure Beiträge. :grin:
Gruß
Maria
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“