WIe Beiträge editieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RollerTeile24
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2009 13:55

WIe Beiträge editieren

Beitrag von RollerTeile24 »

Hallo,

wahrscheinlich haltet Ihr mich für doof aber es gibt bei mir keineFunktion die Beiträge zu editieren :(
Habe phpbb 3.04 und nen Style von jimaniac namens "X-treme Style".

Kann es daran evtl. liegen oder muss ich die Editierfunktion im Admin Bereich einfach nur aktivieren ?
Habe dort nämlich nirgends was gefunden :(
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von Passat »

Normalerweise gibts da einen Button "Ändern" in jedem Beitrag.
Ändern kann ein Beitrag nur der Beitragsersteller und alle Benutzer mit Moderationsrechten.
Die Moderationsrechte haben Admins aber nicht standardmäßig.
Du musst also die Administratoren noch in die Gruppe der Moderatoren aufnehmen oder ihnen die entsprechenden Moderationsrechte geben.
Spiderweb
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007 02:33

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von Spiderweb »

das problem habe ich bei mir soeben gelöst und will meine erleuchtung weitergeben (ebenso hat der 'antworten' button gefehlt bzw war an dessen stelle ein ersatztext):
ich nehme mal an, dass du deine boardsprache auf deutsch gestellt hast und der X-treme Style keine deutschen buttons hat.
aaalso:
erstell dir einfach einen ordner styles/X-treme Style/imageset/de bzw styles/X-treme Style/imageset/de_x_sie und kopiere dort alle dateien aus dem ordner styles/X-treme Style/imageset/en hinein.
damit müsste es funktionieren.
Benutzeravatar
Testusmania99
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.09.2007 10:18
Wohnort: Norden

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von Testusmania99 »

Ich denke mein Anliegen passt hier gut rein.

Ich möchte es gerne so veranstalten, dass man als User nach einer bestimmten Zeit (bspw 18 stunden) einen Beitrag "nicht" mehr editieren kann.
Leider finde ich hierzu nichts genaueres Erläutert. Wie kann ich das machen?

Und was bedeutet diese beiden Einstellungen genau im ACP unter "Beiträge"?:

Code: Alles auswählen

Nachträgliche Bearbeitung einschränken:
Limitiert die Zeit, in der ein neuer Beitrag bearbeitet werden kann; 0 bedeutet unbegrenzt.
Und dieser hier:

Code: Alles auswählen

Begrenze Löschzeit:
Begrenzt die Zeit, die zur Löschung eines neuen Beitrags zur Verfügung steht. Um keine Begrenzung festzulegen, stelle als Wert 0 ein.
Daraus werde ich nicht so wirklich schau.

Kann mir jemand behilflich sein?

LG....
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von gn#36 »

Was ist denn daran unklar? Bei ersterem kannst du einen Wert angeben um nach dieser Zeit die Bearbeitung von Beiträgen zu verhindern, zweiteres verhindert das Löschen von Beiträgen nach der angegebenen Zeit. Die Null wird in beiden Fällen so behandelt als würde sie "unendlich" bedeuten, d.h. du kannst nach beliebiger Zeit noch Bearbeiten/Löschen. Beide Zeiten werden ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags gerechnet. Um überhaupt bearbeiten/löschen zu dürfen muss der User das entsprechende Recht dazu besitzen, dieses wird ihm dann nach der angegebenen Zeit entzogen. Ausnahmen gibt es nur für Moderatoren, die dürfen zu einer beliebigen Zeit auch hinterher noch bearbeiten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Testusmania99
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.09.2007 10:18
Wohnort: Norden

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von Testusmania99 »

Ah vielen Dank für Deinen Wink. Hat mir sehr geholfen!
flexForum
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 04:34

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von flexForum »

Ich muss das Thema mal aufwärmen ...

Ich habe ein 3.06 mit dem Hestia-Style und kann als Admin den Edit-Button sehen und nutzen:

[ externes Bild ]

In der Admin-Sicht habe ich unter Allgemein/Beiträge das Zeitlimit von 5 Minuten eingestellt:

[ externes Bild ]

Die Anwender sehen den Button nicht, ich habe es soeben getestet?

Ist da noch IRGENDWO etwas zu bedenken?

gn#36 schrieb:
Um überhaupt bearbeiten/löschen zu dürfen muss der User das entsprechende Recht dazu besitzen, dieses wird ihm dann nach der angegebenen Zeit entzogen.
Wo geht das?
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von hackepeter13 »

flexForum hat geschrieben:Ist da noch IRGENDWO etwas zu bedenken?
Dazu solltest du mal nach einem Bedank/Thank-Mod suchen :wink:
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 24.05.2010 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winnetou
Mitglied
Beiträge: 850
Registriert: 13.11.2008 12:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von winnetou »

Hallo,
das findest Du im ACP<<<Berechtigungen<<<Gruppenspezifische Forenrechte<<<Gruppe auswählen<<<Forum auswählen<<<unter Aktivitäten

Gruß
Jürgen
flexForum
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 04:34

Re: WIe Beiträge editieren

Beitrag von flexForum »

Super, das war´s ... :-)

Vielen Dank !!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“