Sicherheitskopie vor dem Mod einbau

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wolkental
Mitglied

Sicherheitskopie vor dem Mod einbau

Beitrag von wolkental »

Hi!
Meistens geht mir beim einbauen eines Mods etwas schief. Deswegen hat mir jemand gesagt das ich eine Sicherheitskopie von dem Board machen soll! Nun hab ich eine gemacht, aber meine Frage ist, muss ich diese nach jeden neu geschriebenen Beitrag erneuern? Oder ändert sich das in der Sicherheitskopie?

MVLG wolkental!!!
Mein ACWW Forum: www.acww-board.de.vu
Wer lächelt mir denn da entegen?
Natürlich meine kleine süße ACWW Firgu mit dem dunkelbraunen Dutt und den leuchtend blauen Kulleräugchen!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sicherheitskopie vor dem Mod einbau

Beitrag von oxpus »

Hallo,

nein, so übertrieben oft musst du nicht sichern.

Meist ist es beim MOD-Einbau empfohlen, einmal das Forum und die Datenbank vor der Installation der MOD zu sichern; gerade bei umfangreicheren MODs.
Damit soll es dem Forenbetreiber ermöglicht werden, Fehler, sofern sie nach der Installation einer MOD nicht direkt behoben werden können (also z. B. mit dem Support vom MOD-Autor oder durch den Support hier im Forum), eben durch das Zurückspielen der Sicherung (meist dann zunächst nur die Forendateien) zu beheben, damit das Forum erst einmal wieder funktioniert.

Empfehlenswert wäre in diesem Zusammenhang eine lokale Kopie des Forums (und einer einmaligen Datenbankkopie; nicht permanent aktuell gehalten), um dort MODs einzubauen und Fehler beseitigen zu können, ohne dass das Online-Forum Fehler zeigt.
Mehr dazu hier: KB:webserver
Sofern das allerdings überhaupt geht und man sich das zutraut, bzw. die Installation der lokal nötigen Programme und Dienste für ein Forum hinbekommt.

Es wäre aber darüber hinaus schon sinnvoll, eine regelmässige Sicherung der Datenbank durchzuführen, also z. B. täglich oder wöchentlich, da ja immer was mit der Datenbank oder dem Server sein kann. Das geht bequem mit dem Tool MySQLDumper, mit dem man auch ein Script an die Hand bekommt, welches über einen Cronjob automatisch und regelmässig gestartet kann (Sofern Cronjobs überhaupt zur Verfügung stehen, ansonsten kann man auch manuell die Sicherung anstossen).
Die Forendateien selber wären aber nur einmal zu sichern und mit der MOD-Installation jeweils zu aktualisieren. Im Falle einer lokalen Forenkopie dann eben die MOD lokal installieren, testen, Fehler beseitigen und erst anschließend alle Änderungen im Online-Forum nachziehen (also Datenbankinstallation/-anpassungen und hochladen aller geänderten/neuen Dateien).
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“