Forum gelöscht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Paul1234
Mitglied

Forum gelöscht

Beitrag von Paul1234 »

Hallo,
ich habe vor kurzem mir ein Forum geschaffen und bin absolut neu auf diesem Gebiet. Jetzt habe ich leider die Daten von meinem Webspace gelöscht :cry: .

Werden die Daten des Forums (Mitglieder, Beiträge, etc. ) automatisch in der Datenbank (MySQL) gespeichert? Oder geschieht dies nur durch Backups?
Wenn ich das Forum neu aufspiele, kann ich dann einfach auf die Datenbank zugreifen und alle Mitglieder und Beiträge sind wieder vorhanden? Oder müssten sich theoretisch alle Mitglieder neu registrieren?

Gruß
Forscher
Mitglied
Re: Forum gelöscht

Beitrag von Forscher »

Also hier mal meine laienhafte Meinung dazu:

- Hast du "nur" die Ordner auf deinem Webspace gelöscht, aber nicht die Datenbank, dann müßte diese ja noch vorhanden sein
- Hast du kein Backup gemacht wird es schwieriger
- Installierst du die Forensoftware neu, werden auch neue Tabellen in die/ eine Datenbank geschrieben, gibst du hierbei den selben präfix an, dann ist der Rest auch noch futsch
- Hast du die gelöschten Ordner noch auf deinem PC, also als FTP-Backup, sollte es fast genügen, diese wieder nach oben zu schieben, ggf. die config noch einmal anpassen
- Hast du auch die Datenbank gelöscht, dann kannst/ mußt du noch einmal von vorn anfangen, ohne Backup

Natürlich bin ich nun auch nicht der Profi hier, aber so würde ich es einmal sehen. Ist dabei eine Fehlmitteilung, so bitte ich um Berichtigung durch die Profis hier.
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

du kannst ja die Forensoftware mit einem neuen Präfix installieren, und anschließend in der config.php den alten Präfix eintragen.
Paul1234
Mitglied

Beitrag von Paul1234 »

Hallo,
und danke für Eure Antworten.

Die Datenbank hatte ich nicht gelöscht, "nur" die Daten auf dem Webspace.

HJW hat geschrieben:du kannst ja die Forensoftware mit einem neuen Präfix installieren, und anschließend in der config.php den alten Präfix eintragen.
So habe ich es gemacht und es hat auch funktioniert. Sprache und Style sind zwar verändert, aber das ist ja das kleinste Übel! Vielen Dank!!!! :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“