Guten Tag zusammen,
vor ein paar Tagen konnte urplötzlich niemand mehr posten, PNs versenden oder seine Signatur verändern. Ursache dafür war, das die Werte zu lang für die Datenbank waren. Column is too long for ...
Gut ich also erstmal all meine Änderungen am phpBB3 System rückgängig gemacht, weil zu der Zeit nur Änderungen an Template-Dateien und .php Dateien vorgenommen wurden. Selbst dann ging nichts. Dachte ich mir, geh ich dennoch mal in die Datenbank und schau was dort los ist. Kurioser Weise hat sich in den einzelnen Tabellen der Type (z.b. bei post_text) von mediumblob (was Standardmäßig bei einer Installation von BB3 genommen wird) umgestellt auf mediumtext. Nach und nach habe ich den Type wieder rückgängig gemacht, und siehe da es geht.
Ich habe sämtliche Logs und Leute mit Zugriffsrechten gefragt ob irgendwer son Krampf in den Tabellen verursacht hat. Keine Funde und keiner wars. Naja wie auch immer dieser Fehler zustande kam, er ist nun "ausgemerzt". Schmerzlich zurückbleibt nur, das nun alle alten Beiträge keinerlei ä, ö und ü's mehr aufweisen. Nur neue Beiträge können und haben Umlaute drin.
Hat vielleicht einer eine Idee wie dieser dümmliche Fehler zustande gekommen sein kann? Und hat wer eine Idee, wie ich ohne allzu großen Aufwand, alle Umlaute in alten Beiträgen wieder reaktivieren kann?
mfg
Christian
Datenfelder in Datenbank verändert
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Datenfelder in Datenbank verändert
Moin,
dieser dümmliche Fehler passiert eigentich nur bei zu "altem" MySQL-Server. Nur bis Version 4.0 gibt es diese BLOB-Felder, ab Version 4.1 sind das Textfelder.
Hat vielleicht Dein Hoster letztens mal Deine Datenbank auf einen neueren Stand aktualisiert, und Du hast mit dem letzten Update auch das DB-Schema aktualisiert?
dieser dümmliche Fehler passiert eigentich nur bei zu "altem" MySQL-Server. Nur bis Version 4.0 gibt es diese BLOB-Felder, ab Version 4.1 sind das Textfelder.
Hat vielleicht Dein Hoster letztens mal Deine Datenbank auf einen neueren Stand aktualisiert, und Du hast mit dem letzten Update auch das DB-Schema aktualisiert?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Re: Datenfelder in Datenbank verändert
Die gesamte Bank wurde auf einem neuem Root (erst im März gemietet) frisch neu installiert. Dort ist bereits alles an neuen RundumProgrammen drauf gewesen, bis wir auch nur ein Board oder eine Page geuppt haben. Also denke ich nicht, das es daran lag 
phpmyadmin hat geschrieben:MySQL-Client-Version: 5.0.32