Dark Fantasy Style auf 100% Breite ?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Ypselon
Mitglied

Dark Fantasy Style auf 100% Breite ?

Beitrag von Ypselon »

Ich würde gerne den Dark Fantasy Style verwenden. Nur leider ist dieser Style in seiner Breite begrenzt, daher wollte ich fragen ob es jemand geschafft hat ihn so umzubauen, das er sich der Breite des Bildschirms anpasst.
Ich habe nämlich das Board 3 installiert, und mit den Portalboxen zu beiden Seiten wäre es hilfreich wenn der Style breiter wäre.
0815samuel
Mitglied

Re: Dark Fantasy Style auf 100% Breite ?

Beitrag von 0815samuel »

Hi,

ich benutze den gleichen Style (DarkFantasy; z.B. von http://www.phpbbhacks.com/download/8506 erhältlich) und mir stellt sich die gleiche Frage: Welche Werte müsste ich ändern um von einer festen Breite auf einen %-Wert zu kommen?

Vielen Dank schonmal (und entschuldigt das Ausgraben dieses uralten Threads, es war das einzige passende Thema, dass ich finden konnte.)
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Öffne styles/DarkFantasy/theme/stylsheet.css
Finde

Code: Alles auswählen

#wrapper {
	width: 916px; 
	margin: 0 auto; 
	background: url("{T_THEME_PATH}/images/wrapper.jpg") top center repeat-y; 
	position: relative; 
	top: 88px; 
	}
Versuche mal den Wert

auf zb

width: 1450px;
zu ändern
Wenn sich die Breite dann ändert, kannst du versuchen den Wert zu entfernen und kucken, ob dann wieder die volle Breite angzeigt wird
Gruß WileCoyote
0815samuel
Mitglied

Beitrag von 0815samuel »

Die Änderung des Wertes für "width" ändert keine Breite, sondern verschiebt nur einen Teil des Forums seitlich. (http://sphinx.bplaced.net/ aktuell mit "width: 1450px;")
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ganz und gar prozentual wird´s schwierig, denke ich.

Ihr müsst auch die Grafiken in ihrer Größe anpassen. Schaut euch die Notationen Wrapper, Content1 bis Content3 mal in Ruhe an: Nur eine Idee.... :wink:

#wrapper {
   margin: 0 auto; 
   background: url("{T_THEME_PATH}/images/wrapper.jpg") top center repeat-y; 
   position: relative; 
   top: 88px; 
   }

#header {
   height: 104px;
   position: absolute;
   top: -88px;
   left: 46px;
}

#footer {
   background: url("{T_THEME_PATH}/images/footer.gif") bottom center no-repeat; 
   height: 80px;
   text-align: center;
   clear: both;
   color: #616161;
   padding-top: 20px;
   }

#content1 { margin: 0 19px 0 19px; width: 878px; background: url("{T_THEME_PATH}/images/content.jpg") top center repeat-y; }

#content2 { width: 878px; background: url("{T_THEME_PATH}/images/content_top.jpg") top center no-repeat; }

#content3 { 
   width: 798px; 
   padding: 20px 40px 40px 40px; 
   background: url("{T_THEME_PATH}/images/content_bottom.jpg") bottom center no-repeat; 
   min-height: 120px;
   height: auto !important;
   height: 120px; 
}
Eigentlich ist width je selbsterklärend. Erste Überlegung: Hätte der Wrapper eine Breite von 1238px, muss die Grafik diese Breite haben.
Content1 und Content2 lägen dann bei 1200px und Content3 bei 1120px ( so auch die jeweilige Grafik ). Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verrechnet. Es sollte funktionieren, wenn die Grafiken entprechend angepasst werden, denke ich. Die Ursprungsgrafiken könnte man sich zur Hilfe nehmen. Ihr müsstet es mal ausprobieren. Irrtum vorbehalten und nicht getestet. Wahrscheinlich sind weitere kompakte Änderungen nötig, die sich im Verlauf ergeben (Tabellenanpassungen etc.)!
Wenn es nicht klappt, würde ich den Styleauthor konsultieren.
Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
0815samuel
Mitglied

Beitrag von 0815samuel »

Das sieht schon mal deutlich besser aus, vielen dank.
Ich hab zum Test mal die von dir genannten Werte genommen und es ist nun sowohl zentriert, wie auch breiter. Mit %-Werten scheint es leider nicht ganz zu funktionieren, aber die Hauptsache ist, dass das eigentliche Forum zumindest etwas breiter wird.
Allerdings ist der "Hintergrund" noch nicht entsprechend angepasst. (siehe http://sphinx.bplaced.net/)
Beim durchschauen des Themes fiel mir kein weiterer Wert auf, den ich (als Laie) noch anpassen würde. Fällt der Hintergrund evt. in eine der Templates-Dateien?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, deine Grafiken haben immer noch die Originalgröße:
Talk19zehn hat geschrieben:Ihr müsst auch die Grafiken in ihrer Größe anpassen.
...(...)...
Talk19zehn hat geschrieben:Erste Überlegung: Hätte der Wrapper eine Breite von 1238px, muss die Grafik diese Breite haben.Content1 und Content2 lägen dann bei 1200px und Content3 bei 1120px ( so auch die jeweilige Grafik ) .

Du hast die Werte width übernommen ohne die Grafikgröße zu verändern. Das bedeutet, du musst sie mit einem Grafikprogramm (Bildbearbeitungssoftware) bearbeiten und möglichst ein ebenso gutes Ergebnis erzielen (nicht "verpixeln").
Das Format sollte hierbei beibehalten werden. Sichere dir die Ursprungsgrafiken an einem gesonderten Ort / Verzeichnis.

Prüfe möglichst alle Forenbereiche, wie den persönlichen Bereich, PNs, Mitgliederliste, Moderationsbereiche usw. dahingehend, ob Tabellenanpassungen nötig werden.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
0815samuel
Mitglied

Beitrag von 0815samuel »

Ah, ok, dann werde ich mich bei Gelegenheit malan die Grafiken wagen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“