Hallo an alle,
ich stehe gerade vor einem für mich ziemlich großen Problem. War froh, mit der erstklassigen Anleitung mein Forum mit MySQL-Datenbank eingerichtet bekommen zu haben, jetzt unterstützt mein Webspace einige PHP-Funktionen nicht und der Webhoster muss mich auf einen anderen Server legen.
Meine Anfrage nach langem Schriftwechsel mit Revido:
Ich würde dann sehr gerne in das Paket "Profi-Web-Start" wechseln.
Wenn ich dies online in meinem Account bestelle, bleiben meine bisherigen Daten (LogIn, URL, Datenbankname, etc.) dann alle erhalten oder ich muss alles vollständig neu einrichten?
Muss nämlich zugeben, dass ich mich recht frisch mit PHP und MySQL beschäftige und einen Forums-Umzug incl. Datenbank wohl derzeit nur schwer umgesetzt bekommen würde. Würde daher gerne meinen derzeitigen Webspace mit der eingerichteten Datenbank behalten.
Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
wenn Sie ein neues Paket aus Ihren bisherigen Kundenbereich herausbestellen, bleibt Ihnen der Login für den Kundenbereich erhalten.
Für das neue Paket würden Sie dann komplett neue Zugangsdaten erhalten, da dieses sich dann auf einen anderen Server befinden würde.
Jetzt steh ich ein wenig wie der Ochse vorm Berg. Neuer Server heißt doch neue Pfade ;-(
Was muss ich denn machen, um mein Forum von Server1 auf dem es jetzt liegt, auf Server2 umziehen zu lassen, so dass auch alles wieder funktioniert? Gibt es da evtl. ein Tutorial?
Ich habe gerade Angst, dass auf dem neuen Server mein Forum nicht mehr funktioniert, schließlich haben sich schon Personen angemeldet und es sind auch schon Beiträge geschrieben.
Kann mir vielleicht einer behilflich sein, wass ich alles so tun muss, damit es nachher auch wieder funktioniert bzw. was ich evtl. noch an Daten erfragen muss. Bin leider absoluter Anfänger in PHP und MySQL.
DANKE.
Forum muss Server wechseln
Re: Forum muss Server wechseln
Moin,
das muss nicht unbedingt kompliziert sein.
Neuer Server heisst auch nicht unbedingt neue Pfade, Deine Domain zeigt ja dann auf Deinen neuen Webspace, wenn Du die Pfade da wieder genauso einstellst ergibt sich da bei den relativen Pfaden gar keine Änderung. Also Forum ggf. wieder ins gleiche Unterverzeichnis der Domain, dann läuft das da ohne Probleme genau wie vorher.
Vom alten Space alle Dateien per FTP sichern. Cache-Ordner kannst Du auslassen, ausser index.html und .htaccess.
Backup von der Datenbank machen.
Alles per FTP auf den neuen Webspace. DB-Backup in neue Datenbank einspielen.
Dann noch die neuen DB-Parameter in der config.php eintragen.
Sobald Deine Domain auf den neuen Webspace zeigt sollte das dann laufen.
das muss nicht unbedingt kompliziert sein.
Neuer Server heisst auch nicht unbedingt neue Pfade, Deine Domain zeigt ja dann auf Deinen neuen Webspace, wenn Du die Pfade da wieder genauso einstellst ergibt sich da bei den relativen Pfaden gar keine Änderung. Also Forum ggf. wieder ins gleiche Unterverzeichnis der Domain, dann läuft das da ohne Probleme genau wie vorher.
Vom alten Space alle Dateien per FTP sichern. Cache-Ordner kannst Du auslassen, ausser index.html und .htaccess.
Backup von der Datenbank machen.
Alles per FTP auf den neuen Webspace. DB-Backup in neue Datenbank einspielen.
Dann noch die neuen DB-Parameter in der config.php eintragen.
Sobald Deine Domain auf den neuen Webspace zeigt sollte das dann laufen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Hallo,
na das klingt schon mal ein wenig beruhigend. Danke.
Wartung -> Backup
Backup-Art: komplett
Dateityp: <dürfte egal sein, oder>
Vorgang: auf Server speichern
Tabellen: <natürlich alle>
Dann könnte ich den store-Ordner mit auf den neuen Webspace transferieren und mit der Option
Wartung->Wiederherstellen im Admin-Bereich das Backup wieder einlesen, richtig?
DANKE für die Unterstützung. Werde mich dann spätestens am Wochenende wohl mal dran begeben.
DANKE, DANKE, DANKE.
na das klingt schon mal ein wenig beruhigend. Danke.
Kein Thema, krieg ich hinVom alten Space alle Dateien per FTP sichern. Cache-Ordner kannst Du auslassen, ausser index.html und .htaccess.

Am einfachsten wohl über den Adminberiech meines Forums, oder?Backup von der Datenbank machen.
Wartung -> Backup
Dann könnte ich den store-Ordner mit auf den neuen Webspace transferieren und mit der Option
Hab mir die Config gerade mal angesehen, sind ja auch nur die Daten drin, die ich bei der Installation angebenen habe. Dann sollte ich auch den Austausch hinkriegen.Dann noch die neuen DB-Parameter in der config.php eintragen.

DANKE für die Unterstützung. Werde mich dann spätestens am Wochenende wohl mal dran begeben.
DANKE, DANKE, DANKE.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,WStecher hat geschrieben: Am einfachsten wohl über den Adminberiech meines Forums, oder?
Wartung -> Backup
je nach dem wie groß deine Datenbank ist, empfiehlt sich auch ein Tool wie MySQLDumper.
Moin,
Dann sind externe Lösungen sinnvoll.
UND: Das Wiederherstellen klappt so nicht!
Nach dem Hochladen der Dateien auf den neuen Space hast Du ja noch eine leere Datenbank. Du hast also da gar kein funktionierendes Forum, bei dem Du in den Adminbereich kommst. Für den Weg musst Du Dir erst ein neues leeres Forum installieren, um dann per Adminbereich die alte Datenbank wieder herzustellen. Noch ein Argument für das Einspielen Deiner Datenbank mittels externem Tool.
Viel Erfolg beim Umzug.
wie Metzle schon schrieb, denke ggf. auch an externes Tool zur DB-Sicherung. Hängt von der Grösse Deines Forums ab. Im Adminbereich ist das für Neulinge sehr nett und einfach, aber es haut nur bei kleinen/neuen Foren wirklich gut hin. Bei grösseren Datenbanken hast Du auch (besonders beim Restore) gerne mal ein Problem mit Timeouts (Zeitbeschränkung für PHP-Skripte).WStecher hat geschrieben:Am einfachsten wohl über den Adminberiech meines Forums, oder?
Dann sind externe Lösungen sinnvoll.
UND: Das Wiederherstellen klappt so nicht!

Viel Erfolg beim Umzug.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
und noch ein Tipp: KB:Umzug
und noch ein Tipp: KB:Umzug