304 auf 305: Fehler: bbcode.php on line 176

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Tom 61
Mitglied
304 auf 305: Fehler: bbcode.php on line 176

Beitrag von Tom 61 »

Ich will gerade von 304 auf 305 updaten, und beim Update kommt die Fehlermeldung, nach der ich nicht weiterkomme:

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbanktyp :: mysql4
Vorherige Version :: 3.0.4
Aktualisierte Version :: 3.0.5

Fehler

Notice: Undefined index: MYSQL_SCHEMA_UPDATE_REQUIRED in /kunden/233139_94469/webseiten/phpBB2/install/database_update.php on line 248

Das hat bis jetzt immer geklappt, also ich weiß eigentlich, wie das gehen sollte, nur jetzt weiß ich nicht, was ich da machen soll...
Zuletzt geändert von Tom 61 am 26.07.2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
Tom 61
Mitglied
Re: 304 auf 305: Fehler: Undefined index:

Beitrag von Tom 61 »

Nachtrag:

Ich habe hier jetzt eine Antwort gefunden:

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 3&t=192193
Tom 61
Mitglied
Re: 304 auf 305: Fehler: Undefined index:

Beitrag von Tom 61 »

OK, das Update hat soweit funktioniert, aber wenn ich jetzt im Forum einen Thread anklicken will, erscheint die Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting T_FUNCTION in /kunden/233139_94469/webseiten/phpBB2/includes/bbcode.php on line 176
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: 304 auf 305: Fehler: bbcode.php on line 176

Beitrag von Metzle »

Hallo,

dann zeig doch mal deine bbcode.php her, damit wir auch mal schauen können. Am Besten schiebst du sie ins Pastebin und verlinkst sie dann hier.

Ach, so nebenbei, hast du dein phpBB3 in den Ordner phpBB2 installiert oder hast du ein 2er Forum aktualisiert? Bißchen verwirrend ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Also ich habe das deutsche Update von 304 auf 305 von hier genommen, und es hat auch alles hingehaut, nur bei der Datei posting.php hat er immer gemeckert, da konnte der neue und alte Code nicht zusammengeführt werden, dann habe ich nach drei erneuten Versuchen ausgewählt, daß nur der neue Code genommen wird. Und das Verzeichnis heißt bei mir phpBB2, obwohl da schon lange phpBB3 drin ist, aber ich habe es so gelassen, damit ich nicht eine Million alter Links ändern mußte.

Ich habe jetzt übrigens die neue Datei includes/bbcode.php gelöscht, und wieder die alte hergenommen, jetzt scheint alles wieder zu klappen, aber hier ist die neue bbcode.php, mit der man keine Thread mehr anschauen kann, die also das Forum unbrauchbar macht, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig hochgeladen:

http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=130
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was mir aufgefallen ist: In deiner bbcode.php ist etwas fehlerhaft.

Das hier

Code: Alles auswählen

/**
        * Init bbcode cache
        *
        * requires: $this->bbcode_bitfield
        * sets: $this->bbcode_cache with bbcode templates needed for bbcode_bitfield
        */
        function bbcode_cache_init()
        {
                global $user, $phpbb_root_path;

if (empty($this->template_filename))
        {
            $this->template_bitfield = new bitfield($user->theme['bbcode_bitfield']);
            $this->template_filename = $phpbb_root_path . 'styles/' . $user->theme['template_path'] . '/template/bbcode.html';

if (!@file_exists($this->template_filename))
            {
                if (isset($user->theme['template_inherits_id']) && $user->theme['template_inherits_id'])
                {
                    $this->template_filename = $phpbb_root_path . 'styles/' . $user->theme['template_inherit_path'] . '/template/bbcode.html';
                    {
                        trigger_error('The file ' . $this->template_filename . ' is missing.', E_USER_ERROR);
                    }
                }
                else
                {
                    trigger_error('The file ' . $this->template_filename . ' is missing.', E_USER_ERROR);
                }
            }
        }

{
                                if (isset($user->theme['template_inherits_id']) && $user->theme['template_inherits_id'])
                                {
                                        $this->template_filename = $phpbb_root_path . 'styles/' . $user->theme['template_inherit_path'] . '/template/bbcode.html';
                                        {
                                        }
                                }
                                else
                                {
                                }
                        }
                } 
sollte eigentlich so aussehen

Code: Alles auswählen

/**
    * Init bbcode cache
    *
    * requires: $this->bbcode_bitfield
    * sets: $this->bbcode_cache with bbcode templates needed for bbcode_bitfield
    */
    function bbcode_cache_init()
    {
        global $user, $phpbb_root_path;

if (empty($this->template_filename))
        {
            $this->template_bitfield = new bitfield($user->theme['bbcode_bitfield']);
            $this->template_filename = $phpbb_root_path . 'styles/' . $user->theme['template_path'] . '/template/bbcode.html';

{
                {
                    {
                    }
                }
                else
                {
                }
            }
        } 

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Ähm, sorry wenn ich jetzt mal ganz dumm frage, aber ich bin ja nun mal ein völliger Ignorant, was php-Code angeht, aber diese bbcode.php wurde ja beim Update erzeugt, und zwar ohne irgend eine "Fehlermeldung", oder daß ich da noch etwas hätte ankreuzen müssen. Nur daß dann eine Fehlermeldung kommt bzw. das Forum nicht mehr geht mit dieser bbcode.php. Was muß ich denn da jetzt machen? Das, was du hier gepostet hast, aus der neuen bbcode.php löschen, und dafür das andere einsetzen? Oder kann ich es so lassen, daß ich weiterhin die "alte" bbcode.php verwende? Mit der scheint alles zu funktionieren.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was muß ich denn da jetzt machen? Das, was du hier gepostet hast, aus der neuen bbcode.php löschen, und dafür das andere einsetzen?
Ja - das alte gegen das neue ersetzen.
Oder kann ich es so lassen, daß ich weiterhin die "alte" bbcode.php verwende?
Falls du keine Änderungen durch MOD-Einbauten in der bbcode.php hattest, kannst du einfach eine originale bbcode.php aus dem phpBB3.0.5 Paket verwenden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tom 61
Mitglied

Beitrag von Tom 61 »

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter...
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Moderative Anweisung

Beitrag von mad-manne »

Nur nochmal so am Rande unseren Standardsatz zu deinen ersten 3 Beiträgen in diesem Thema :roll:

Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte trage in Zukunft nachträgliche Informationen mittels einer Änderungen deines ersten Beitrags nach!
(ÄNDERN-Button nutzen!)

Lies dir bitte auch nochmal den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte dies zukünftig.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“