Fehler bei der Installation (socket)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Vegetarier
Mitglied

Fehler bei der Installation (socket)

Beitrag von Vegetarier »

Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Foren-Neuling und da war es natürlich nicht ausweichlich, dass gerade ich einen Fehler vor den Kopf gestoßen bekomme. Der Fehler lautet wie folgt:

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Wie ich mit der Suchfunktion des Forums ausfindig machen konnte, scheint dieser Fehler bei vielen Leuten schon vorgekommen zu sein. Leider habe ich bislang keine passende Antwort gefunden, die mir helfen konnte. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu unerfahren, um die richtige Antwort herausfischen zu können, drum wende ich mich mit diesem neuen Thread an euch.

Ich habe meine Datenbank-Benutzerdaten richtig eingegeben und selbstverständlich auch überprüft. Daran kann es eigentlich schon mal nicht liegen, nehme ich an. Mein Hoster ist übrigens oHost.de.

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie mit Rat zur Seite stehen.

Liebe Grüße,
Vegetarier
mavrick3
Mitglied

Re: Fehler bei der Installation (socket)

Beitrag von mavrick3 »

Am Hoster kann es eigentlich nicht liegen, da ich früher bei Funpic.de war (das ist dasselbe wie ohost)...

Laut der Fehlermeldung kann dein Board nicht zum MySQL verbinden..?

Schau doch einfach mal auf deinhost.de/phpmyadmin vorbei und schau dort mal ob die Tabellen alle erstellt wurden und ob sie gleich heissen wie in deinem Board... Weiter solltest du im LogIN von Ohost deine MySQL Daten alle überprüfen, damit du einer Passwort-Fehler ausschliessen kannst..
mavrick since: 7.7.07
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der Fehler liegt beim Hoster (es sei denn, du hast bei Datenbankserver-Port: etwas eingetragen). Ich nehme an, da wird wohl gerade wieder am Server gearbeitet.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mavrick3
Mitglied

Beitrag von mavrick3 »

Datenbank-DNS kann bei ohost.de ausgelassen werden ;-)
mavrick since: 7.7.07
Vegetarier
Mitglied

Beitrag von Vegetarier »

Hallo!

Erstmal ein Danke an alle schnellen und ausführlichen Antworten. :)

Ich habe nun mehrmals die Tabellen überprüft, ob diese korrekt angelegt wurden.
Diese wurden allesamt korrekt angelegt.

Ich habe dreimal alle Dateien löschen lassen und anschließend wieder hochgeladen.
Gebracht hat das leider auch nichts.

Die Daten sind alle korrekt eingegeben und habe nur dort Daten eingefügt, wo welche hingehören.

Mir scheint, es würde der Fühler wirklich beim Hoster liegen.
Kann mir jemand evtl. einen anderen kostenfreien Hoster empfehlen, auf dem ein phpBB läuft?

Liebe Grüße,
V.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“